Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsupdate nicht unter „Software aktualisieren“?

Sicherheitsupdate nicht unter „Software aktualisieren“?

pb_user
pb_user24.01.0715:27
Unter 10.3.9 - ist das normal?
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan24.01.0715:43
also ich hatte es unter 10.3.9 in der Software-Aktualisierung, dadurch hab ichs ja erst bemerkt , das Bildschirmfoto hab ich dann allerdings unter 10.4.8 gemacht...
0
pb_user
pb_user25.01.0702:38
sonst noch jemand keinen eintrag in der sw-aktualisierung?
0
LemonySnicket25.01.0702:57
Bei mir das gleiche Phänomen....komisch
0
pb_user
pb_user25.01.0712:07
ja stimmt, itunes 7.0.2 war das letzte, und nun: noch ist ja 10.3.9 keine so uralte version, außerdem läuft ansonsten alles bestens.

also, was tun?
0
pb_user
pb_user25.01.0712:18
gaspode
Update auf 10.4?
ach, wusste noch gar nicht, dass das schon raus ist …
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0713:48

longdongsilver, ev. kommt dieses update erst, wenn Du 10.4.8 als System hast.

0
Martin Springer25.01.0716:17
Seltsam... Immer mehr User berichten das man die Software nicht aktualisieren kann... Mal ne gewagte Frage....: könnte es daran liegen das es ein geklautes System ist und absichtlich vom Bereitsteller manipuliert worden ist? Könnte sein, oder...

Also alle die jetzt das Problem haben und ein geklautes System haben, bitte ruhig bleiben, ansonsten meckern was mein Beitrag soll
0
DonQ
DonQ25.01.0716:19
Da ich kein geklautes System habe und auch keine Probleme damit habe, was soll ich jetzt machen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer25.01.0716:22
DQ
Da ich kein geklautes System habe und auch keine Probleme damit habe, was soll ich jetzt machen ?

über diese Schicht User hab ich noch garnicht nachgedacht

(Bitte nicht ernst nehmen )
0
pb_user
pb_user25.01.0716:32
ungeklaut und trotzdem kein update.
aber das ganze (funktionoerende) system neu aufzusetzen oder ein combo drüberzuspielen, können wohl keine ernstgemeinten alternativen sein, oder?
0
DonQ
DonQ25.01.0716:34
Das es (sec)updates der Reihe nach gibt und (dann) soweit betroffen für ältere Systeme ist eigentlich nichts neues.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer25.01.0716:42
pb_user
ungeklaut und trotzdem kein update.
aber das ganze (funktionoerende) system neu aufzusetzen oder ein combo drüberzuspielen, können wohl keine ernstgemeinten alternativen sein, oder?

Natürlich mal die ganze standart Palette durchprobiere... Das wäre bei mir immer zuerst Comboupdate und Rechte reparieren, dann Onyx komplett anwenden, neuen Benutzer testen, Pram resett wird wohl nichts bringen....

Wenn das nicht hilft erstmal das Update manuell installieren und sollte es beim nächsten mal wieder so sein das ein Update nicht angezeigt wird, dann eben doch mal eine neuinstallatrion wagen... Bzw auf einer externen Festplatter erstmal Testen um zu sehen ob dort das Update dann angezeigt wird.

0
Martin Springer25.01.0716:42
Was dann am Schluss geholfen hat, wäre nett zu erfahren was es war
0
pb_user
pb_user25.01.0716:55
das system läuft stabil, wegen eines (kleinen) sicherheitsupdates diesen aufwand zu betreiben, wäre nicht nur unangemessen sondern geradezu fahrlässig.

es könnte ja sein, dass es irgendeine - banale - lösung für das problem gibt, denn es scheint ja weiter verbreitet zu sein, als zunächst angenommen. vielleicht muss man ja nur irgendeine receipt-datei entfernen …
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0717:00

Spasseshalber habe ich nun iTunes 7.0.2 und das iTunesX.pkg (7.0.2) in den Papierkorb gelegt, SA gestartet und siehe da(s angehängte Bild):
Ist eine Möglichkeit, die Funktion der SA zu testen


Warum aber das Sec.update 07-1 nicht erscheinen sollte, ist mir unerklärlich.
Auch wenn Apple in info-304989 dies zu allen Systemen vorschlägt (10.3.9- 10.4.8(client&server)+Windows XP/2000)
0
pb_user
pb_user25.01.0717:10
mäuschen
ja, habe ich auch gerade versucht, mit dem selben ergebnis, wäre auch zu einfach gewesen. aber irgendeinen grund muss es ja geben!
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0717:16

Hast Du denn auch QuickTime 7.1.3 ?

0
pb_user
pb_user25.01.0717:22
nee, genau das habe ich auch gerade auf der sw-uds-seite hier entdeckt, bei mir läuft noch immer qt 6.5.2 - dann ist das wohl der grund.
oder erscheint das su auch nicht, wenn qt 7... installiert ist?
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0717:24

Hier steht QT 7.1.3
0
pb_user
pb_user25.01.0717:33
JA, DAS ist wohl der grund, habe gerade noch mal bei apple direkt nachgesehen und das bisher überlesen.
bleibe dennoch bei dem, was jetzt läuft, auch wegen der qt pro lizenz.
ab leopard, also in wenigen wochen, wird es ohnehin keine unterstützung für panther mehr geben, dann kann man, wenn es nicht anders geht, auch auf dieses vermutlich letzte su für 10.3 verzichten.
und irgendwann, wenn 10.5 richtig läuft, kann man ja dann „richtig“ wechseln, vermutlich inklusive neuer hardware --- und solange ist es gut wie es ist!
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0718:18

Du kannst Dein altes QuickTime (Pro) umbenennen nach QT652
(mache ein Archiv als Backup.)
Der Pro Key bleibt Dir für 6.5.2 erhalten

Dann lade Dir QT 7 (ist halt dann nicht Pro )von der Apple Seite,
installiere es und SoftwareAktualisierung wird fündig.


Die zwei QT Versionen können gut nebeneinander leben

0
pb_user
pb_user25.01.0718:42
danke für den tipp, aber was meinst du damit:
Du kannst Dein altes QuickTime (Pro) umbenennen nach QT652
(mache ein Archiv als Backup.)

wo umbennnen und was für ein archiv?
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0718:55

In Deinem 10.3.9 System unter Programme findest Du QuickTime

Mache ein Archiv davon. Nur so zur Sicherheit.

Benenne QuickTime (6.5.2) um.

Lade QT7 ...

0
Martin Springer25.01.0719:23
Naja mein Vorschlag macht das System doch nicht instabil. Ich meine alles außer der neuinstallation. Aber es wird ab Leopard das panther nicht mehr unterstützt? Gibt es denn für Jaguar jetzt auch schon keine Sicherheitsupdates usw mehr? Wäre eigetlich schade. Panther ist für mich das Windows 98 welches auch auf kleineren Rechnern ganz gut läuft. Tiger zwar auch, aber benötigt bisschen mehr resorcen.
0
pb_user
pb_user25.01.0719:30
martin springer
wir haben den „fehler“ ja nun gefunden (siehe weiter oben). 10.3.9 wird tatsächlich langsam obsolet. erfahrungsgemäß wird die unterstützung der vorvorversion tatsächlich eingestellt, wenn ein neues upgrade herauskommt:der leopard frisst also den panther!
0
Martin Springer25.01.0719:44
Ja hab es ja auch gelesen, aber praktisch JETZT schon Panther zu kündigen ohne das Leo da ist, schade. Ein Apple user muss also immer ein paar Pennys in der Tasche habe um sein Gerät irgendwann nicht weg stellen zu müssen.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0719:48

QuickTime 7.1.3 für
Mac OS X v10.3.9 (oder neuer)

da steht nichts von 10.2

darum auch kein security update

0
pb_user
pb_user26.01.0715:43
Martin Springer
… aber praktisch JETZT schon Panther zu kündigen ohne das Leo da ist, schade. …
muss man ja nicht, und solange man gut arbeiten kann, besteht ja auch kein wirklicher zwang. nur irgendwann nach dem erscheinen von 10.5 merkt man es dann an allen ecken und enden: es gibt keine systempflege (sicherheitsupdates) mehr, programme, auch share- und freeware-applikationen werden nicht mehr aktualisiert bzw. die updates laufen nicht mehr unter 10.3 und in den foren drehen sich die diskussionen längst um andere themen.
andererseits laufen etliche (teure) programme auch wunderbar unter ppc und die benutzten rechner sind ja oft nicht wirklich alt. ein komplettumstieg auf die intel-plattform kostet dann eine menge geld und natürlich auch zeit für die einarbeitung. also muss man sich die frage stellen, was wichtiger ist. immer die aktuellste hardware zu besitzen, funktioniert ja sowieso nur, wenn man eigentlich nicht damit arbeitet. und software-seitig muss verfügbar sein, was man braucht, und solange die anstehenden aufgaben sich ohne spürbare einschränkung erledigen lassen, ist ja eigentlich alles in ordnung …
0
Martin Springer26.01.0718:24
Genau. Und deshalb hoffe ich meinen Rechner nun mindestens 5 Jahre nutzen zu können ohne das er mal kaputt geht... Einschränkungen könnten dann nur wieder von der Softwaremässigen Seite kommen. Wünsche nur das die MBPs auch halten was sie Versprechen!
0
Davek
Davek25.01.0709:29
das ist bei mir ebenfalls der fall, nichts erscheint in der software aktualisierung. seit dem iTunes update 7.0.2 kann ich keine updates mehr installieren.

es sind anscheinend mehrer user betroffen, aber ich habe keine ahnung weshalb
„Keep the Beat“
0
Gaspode25.01.0712:15
Update auf 10.4?
0
LongDongSilver25.01.0713:01
update auf 10.4 würde auch nix bringen, hab selber 10.4.7 und Sicherheitsupdate wird leider auch nicht angezeigt
0
Davek
Davek25.01.0713:22
also dann bringt wahrscheinlich bei einigen auch noch nur das:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=66978&cat=2&answers=10
„Keep the Beat“
0
LongDongSilver25.01.0714:29
_mäuschen aber dann dürfte das update unter 10.3.9 wie bei @@ ibookfan doch eigentlich auch nicht auftauchen, oder?
0
Davek
Davek25.01.0717:31
also mich erstaunt es auch, dass immer mehr user diese probleme haben ! ich habe auch kein geklautes system, habe ja mein powerbook mit software, gekauft ! also daran kann es nicht liegen!
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.