Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sicherheitslücke in Siri? (Einstellungen auch gesperrt änderbar)

Sicherheitslücke in Siri? (Einstellungen auch gesperrt änderbar)

Stefab
Stefab07.10.1402:32
Hallo!

Wenn man Siri vom Sperrbildschirm aus fragt, ob es den Flugzeugmodus einschalten kann, oder Mobile Daten deaktivieren, sagt es korrekterweise, dass man dafür das iPhone entsperren sein muss. Soweit, so gut.

Fragt man jedoch: Ist der Flugzeugmodus aktiviert, oder sind Mobile Daten aktiviert, gibt es die entsprechende Antwort und bietet den Schalter ohne Abfrage des Passwortes/TouchID an! So kann man dann einfach über den Schalter trotzdem in den Flugmodus gehen oder mobile Daten deaktivieren, was mir mal so gar nicht gefällt!

Eigentlich wollte ich Siri am Sperrbildschirm eh deaktivieren, denn wenn ich den Daumen nehme, wird es durch TouchID gleich entsperrt (bekommt man gar nicht mit, so schnell geht das).

Aber: Dann geht "Hey Siri" leider auch nicht mehr vom Sperrbildschirm, welches ich schon gerne nutzen möchte! Es ist wohl praktisch extrem unwahrscheinlich, dass mir jemand das iPhone mit angeschlossener Stromquelle stiehlt. Wäre natürlich möglich (im Auto, externer USB-Akku, etc.) aber doch äußerst unwahrscheinlich.

Damit könnte ich allerdings gut leben. Wenn Siri am gesperrten Bildschirm nicht geht, würde wohl auch kaum jemand auf die Idee kommen, dass Hey Siri doch aktiviert ist und wenn, dann vermutlich zu spät.

Aber leider geht das nicht! Warum kann man nicht Hey Siri - also bei angeschlossener Stromquelle aktivieren, den regulären Zugriff vom Sperrbildschirm aber deaktivieren

Verstehe den Sinn einfach nicht!
OT: Auch ging es mit OS X 10.5 auch noch - die Passwort-Sperre getrennt für Batteriebetrieb & Netzbetrieb einstellen (Stichwort: Bildschirmschoner - hatte eingestellt Bildschirmschoner Akku nach 3 min., am Netz: 1 Std. oder Nie). Da das ab 10.6 nicht mehr geht (es wird leider nicht mehr zwischen Bildschirmschoner & Ruhezustand für Bildschirm unterschieden), bin ich den 15 Minuten Kompromiss eingangen. Früher hätte ein zuklappen sofort gesperrt, hing es am Netzteil & blieb offen, blieb die Passwort-Eingabe erspart. War eigentlich optimal, aber was soll man tun …

Zurück zum Thema: Weiß jemand ob diese Probleme mit iOS 8.1 gefixt werden, also dass diese Schalter ganz sicher nicht bei gesperrtem Bildschirm auftauchen können? Oder eben, dass man den Zugriff von Hey Siri & Siri auf Knopfdruck getrennt für den Sperrbildschirm einstellen kann? Bzw. idealerweise beides!

Möchte auf Hey Siri ungern verzichten, regulären Zugriff vom Sperrbildschirm möchte ich aber schon gerne unterbinden. Habe ich da etwas übersehen? Wenn nicht, kann das ein Entwickler vielleicht beantragen oder kann ich da selber was machen?
Wenn zumindest absolut keinerlei Zugriff auf irgendwelche Einstellungen möglich wäre, damit könnte ich mich auch noch abfinden. Aktuell k.A. was ich tun soll: Auf Sicherheit setzen und auf Hey Siri verzichten, oder es aktiv lassen und die Sicherheit kompromittieren?

Besten Dank für Tipps im Voraus!
0

Kommentare

jogoto07.10.1403:32
Stefab
Wenn man Siri vom Sperrbildschirm aus fragt, ob es den Flugzeugmodus einschalten kann, oder Mobile Daten deaktivieren, sagt es korrekterweise, dass man dafür das iPhone entsperren sein muss. Soweit, so gut.
Nö, denn ich würde mal behaupten, dass das der Bug ist, denn auch ohne Siri kann man im Sperrbildschirm den Flugmodus ein- oder ausschalten. Warum Siri das Gegenteil behauptet, ist mir ein Rätsel.
0
Tirabo07.10.1409:28
also bei mir bietet Siri den Schalter für den Flugmodus auch direkt aus dem Sperrbildschirm an. Sie erzählt mir da nichts von entsperren. Sie sagt höchstens:

"Ok, wenn ich den Flugmodus einschalte, kann ich Dir nicht mehr helfen, möchtest Du den Flugmodus dennoch einschalten?"

Dann wird der Schalter in der Siri-Ansicht eingeblendet.

Ich habe ein iPhone 5s, Touch-ID ist aktiviert und Siri soll auch aus dem Sperrbildschirm funktionieren, Hey Siri ist auch eingeschaltet.

UPDATE:

Du nutzt wohl kein Touch ID

wenn ich einen falschen Finger nehme, fragt sie auch nach einem Kennwort, es stimmt also tatsächlich was Du schreibst. Ich denke, es ist ein Bug und jogoto hat logisch gesehen schon recht.
0
Stefab
Stefab07.10.1414:03
jogoto
Stefab
Wenn man Siri vom Sperrbildschirm aus fragt, ob es den Flugzeugmodus einschalten kann, oder Mobile Daten deaktivieren, sagt es korrekterweise, dass man dafür das iPhone entsperren sein muss. Soweit, so gut.
Nö, denn ich würde mal behaupten, dass das der Bug ist, denn auch ohne Siri kann man im Sperrbildschirm den Flugmodus ein- oder ausschalten. Warum Siri das Gegenteil behauptet, ist mir ein Rätsel.

Wenn man das Control-Center am Sperrbildschirm deaktiviert, geht das nicht.
Wenn man Siri sagt, es soll ihn einschalten, fragt es nach Code. Fragt nach dessen Status, kommt leider der Schalter.
0
Stefab
Stefab07.10.1414:28
Tirabo
Du nutzt wohl kein Touch ID
Ich nutze schon TouchID, nur wenn ich probieren will, was passiert, wenn ein anderer das Gerät in die Finger kriegt, muss man natürlich mit einem nicht registrieren Finger testen, sonst ist es ja auch schon entsperrt.

Ich verstehe einfach nicht, warum man den Zugriff von Siri und Hey Siri vom Sperrbildschirm nicht getrennt einstellen kann. Bzw. bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wenn man Siri den Zugriff vom Sperrbildschirm verwehrt, Hey Siri aber aktiviert hat, das eh passt, da Hey Siri ja ohne Zugriff vom Sperrbildschirm wenig Sinn hat. Leider Fehlanzeige, dann ist beides Weg.

Dauernd umstellen ist leider auch blöd, da man dafür in die Einstellungen "Touch ID & Code" muss, wofür man dann jedesmal das Passwort eingeben müsste.

Auf der anderen Seite denke ich gerade, jede noch so sichere Einstellung bringt nicht so wirklich viel, denn ausschalten kann man ja leider immer ohne Code.
0
jogoto07.10.1414:30
Okay, ich hatte noch nie das Verlangen das Control-Center abzuschalten, weil ich die Änderung der Helligkeit oder der Lautstärke aber auch des Flugmodus nicht als sicherheitsrelevant einstufe. Mir war sogar nicht einmal bekannt, dass das geht.
0
jogoto07.10.1414:37
Hab es gerade mal getestet, es stimmt und ist natürlich bescheuert. Entweder ich habe Zugriff auf den Flugmodus oder nicht. In Abhängigkeit zur Fragestellung macht das keinen Sinn und ist bestimmt ein Bug. Aber mal ehrlich, mehr als einen Streich kann man Dir damit nicht spielen.
0
Stefab
Stefab07.10.1415:50
jogoto: Im Prinzip ja, da wenn das Gerät gestohlen wird (wie es mir mit dem 5S passiert ist), kann man es einfach abschalten (was damals auch passiert ist - Siri & Control Center vom Sperrbildschirm war deaktiviert) und jegliche Ortung, Warnton, Nachricht, Fernlöschung, etc. ist dann sowieso dahin.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass man den Zugriff von Hey Siri & Siri am Sperrbildschirm separat einstellen kann. Immerhin kann man so auch telefonieren.

Siri am Sperrbildschirm finde ich wegen Touch-ID komplett unnötig, denn drückt man mit einem gescannten Finger, geht das Entsperren in einem Zug, so dass man den Unterschied gar nicht merkt.

Liegt es aber zu Hause, angesteckt am Netzteil, finde ich es schon praktisch, wenn ich einfach sagen kann: Hey Siri, stelle mir einen Wecker um die und die Uhrzeit, spiele die oder die Musik, rufe wen an oder sonst was, ohne dass man zum Gerät hingehen muss und irgendwas drücken.
Muss mal ausprobieren, ob man auch sagen kann, dass es Musik über Airplay abspielen kann, das wäre extra fein …

Werde wohl mal auf der Apple-Seite suchen, da müsste es irgendwo ein Formular geben, wo man so einen Wünsch äußern kann. (separate Einstellung von Siri & Hey Siri am Sperrbildschirm)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.