Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sicherheit- Ich kenn mich nicht aus ?!?!

Sicherheit- Ich kenn mich nicht aus ?!?!

nox50110.12.0414:53
Hallo,

möchte meinen Powerbook so gut es ghet sichern und hätte dazu ein paar Fragen.

1.) In Systemeinstellugnen Sharing Firewall: Steht ebi mir Firewall ist aktiviert und darunter eine Box mit versch. Funktionen, wie Personal Web Sharing, Ftp-Zugriff etc.

Mein Frage lautet: Müssen die einzelnen Kästchen angeklickt sein oder leer sein um sie zu schützen? Hab zwar schon unter Hilfe nachgesehn und mir die Beschreibung mehrfach durchglesen, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder es ist wirklcih so wischiwaschi geschrieben.

2.) Wie kann man sich vor Leuten schützen die sich z.B. per Auto und Antenne in einen Rechner hacken und sein Internet benutzen? Ist die Firewall dafür zuständig?

0

Kommentare

Maxefaxe10.12.0414:57
Die Kästchen sind da um die dort aktivierten Diensten durch die Firewall zu ermöglichen. Wenn Du Filesharing als Dienst nutzen willst, musst Du das auch in der Firewall anwählen, damit das Filesharing nicht blockiert wird.
0
ella
ella10.12.0416:18
Die Firewall gibt diejenigen Ports frei, die Du durch Anklicken der erlaubten Dienste angibst. Wenn Du noch weitere nutzen möchtest, die nicht in den Systemeinstellungen angegeben sind, mußt Du sie manuell hinzufügen.

Sollte Dir das zu kompliziert sein, gibt es weitere Möglichkeiten:
Entweder eine Firewall kaufen (zum Beispiel NetBarrier von Intego) oder ein kostenloses Programm benutzen, in dem Du durch eine grafische Oberfläche einstellst, was Du an TCP/IP-Verkehr zulassen willst. Das Programm koniguriert dann die Firewall, die schon im UNIX Unterbau von MacOS X steckt, automatisch.

Wenn Du bei versiontracker.com das Suchwort 'firewall' eingibst, findest Du zum Beispiel 'Brickhouse'. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.