Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Shutter Count Eos Kameras?

Shutter Count Eos Kameras?

nightx
nightx05.09.1517:45
Hallo

Ich versuche den Shutter Count meiner 60d auszulesen. Die Seite http://www.camerashuttercount.com geht nicht da angeblich kein Count im Bild zu finden ist. Das Tool EosCount geht nicht da hier die Paypal Weiterleitung bei mir nicht funktioniert.

Gibt es andere Möglichkeiten?
0

Kommentare

Bigflitzer05.09.1518:36
Probier das mal
0
nightx
nightx05.09.1518:50
Hab es gekauft, aber die Angabe kann unmöglich stimmen. Zählt der wirklich richtig?
0
Marcel Molin
Marcel Molin05.09.1519:36
was ist denn das Problem - zeigt es deiner Meinung nach zuviel oder zu wenig an?
0
Marcel Molin
Marcel Molin05.09.1519:45
Es gibt auch Auslösezähler je Akkuladung an neueren, höherklassigen Canon DSLR (z.B. 5D III / 70D), der aber mit jedem Ladezyklus zurückgesetzt wird. Der fortlaufende Bilddateizähler wird hingegen spätestens bei 9999 Aufnahmen wieder auf 0 gestellt und kann sehr leicht manipuliert werden.

http://www.traumflieger.de/reports/Videos/DSLR-Tacho-den-Ausloesezaehler-anzeigen-lassen::515.html

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101

http://foto.schwedenstuhl.de/?page=shuttercount
0
nightx
nightx05.09.1520:08
Eher zu wenig mit 7900 Auslösungen. Ich meine die Cam hätte laut Info von Verkäufer 6000 gehabt. ich habe über div Urlaube locker 5000 Bilder gemacht wenn nicht sogar mehr.

Heisst also ich kann nicht den 100 % Wert nachvollziehen.
0
dreyfus05.09.1521:54
Das Tool ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Allerdings kann ich es jetzt nicht spezifisch für die 60D sagen, die hatten wir nicht.

Verkäufer schätzen die Auslösungen oft eher zu hoch ein, um spätere Klagen etc. zu vermeiden. Wahrscheinlich hat die einer gekauft, für einen Urlaub benutzt und dann lange Zeit in der Abstellkammer liegen lassen und hat dann großzügig geschätzt.
0
mabi05.09.1522:28
Wenn Du vor der KOmmandozeile nicht zurückschreckst (Terminal), dann ist gPhoto auch ein sehr nützliches Tool (und liest den Shutter-Zähler ebenfalls zuverlässig aus):

http://www.gphoto.org
eine (etwas ältere) Anleitung: http://photolifetoys.blogspot.de/2012/08/control-your-camera-with-gphoto2-via.html
0
Bigflitzer05.09.1522:46
Denke auch es zählt zuverlässig. Ausgelesen...20 Bilder gemacht und wieder ausgelesen. Passt...
0
nightx
nightx06.09.1510:16
Aberlso heisst das ich kann davon ausgehen das 7900 passt und er nicht nur einmal durchgezählt habt bis 9999 und dann wieder 7900 hat? Also 17900 quasi?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.