Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shortcut für Finder öffnen. Wie einrichten?

Shortcut für Finder öffnen. Wie einrichten?

barbagianni
barbagianni06.03.1820:54
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten auf 10.12 Upgraded.
Unter osx 10.6 hatte BetterTouch so eingerichteit dass ich per Shortcut , egal in welchem Software ich gerade war das Finder Fenster im Vordergrund abrufen könnte.

Die alte und free-Version von BettertouchTool funktioniert nicht unter 10.12.

Kennt jemand eine alternative?
Ich dachte eigentlich sollte sowas auch mit Bordmittel machbar.
0

Kommentare

MikeMuc06.03.1821:02
So teuer ist Bett nun auch nicht. Ich nutze es mit genau2 Dingen (Wiederherstellung der Funktionsweiese des „alten Grünen Punktes“ bei den Fenstern und seit kurzem bei Nachrichten um nicht mit jedem Return eine Nachricht zu versenden sondern auch mal „echte“ Returns verwenden zu können).
0
der_seppel
der_seppel06.03.1821:54
barbagianni

Aktive ecken, dann hast wenigstens den desktop, von da dann apfel+n um in Fensteransicht die Inhalte zu suchen. Bordmittel.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Dom Juan06.03.1822:26
barbagianni
Die alte und free-Version von BettertouchTool funktioniert nicht unter 10.12.
Ich hab's mir geholt, ist das einzig wahre Tool auf diesem Markt und mir immer noch unverständlich, warum macOS diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht nativ hat. Ich merke immer erst vor anderen Rechnern wie flüssig mein Workflow durch dieses BTT geworden ist.
Kurzum, ich rate auch zum Kauf. Ne Woche keinen Kaffee an der Maschine gezogen sondern für den Tag zuhause de Thermos gekocht, und das Tool ist bezahlt 😉
+1
barbagianni
barbagianni07.03.1809:48
der_seppel
barbagianni

Aktive ecken, dann hast wenigstens den desktop, von da dann apfel+n um in Fensteransicht die Inhalte zu suchen. Bordmittel.
Interessante "zwischen"lösung. Habe sie jetzt aktiviert.
Vielleicht schaffe ich mit einem AppleScirpt+Spark die Perfekte Lösung zusammenzubasteln. ... Bin dabei mal gucken ob es klappt.
0
Zeichner
Zeichner07.03.1811:00
Tasten drücken: "Option + Command + Space" und der Finder erscheint im Vordergrund.
Oder ist hier was anderes gemeint?
+4
udrabo
udrabo07.03.1812:37
Zeichner:
Ich nutze ja ständig Kürzel – das kannte ich noch nicht! Vielen Dank!
+1
WollesMac
WollesMac07.03.1812:54
Ich lese grade im Thread Adobe Desaster in einem der letzten Einträge von Sonorman, dass er eine derartige Funktion sich auf eine Fn-Taste gelegt hat. Ich hoffe, dass ich das soweit richtig verstanden habe und es somit hier auch passt, evtl verknüpft mit Zeichners hier geposteten Shortcut. Im Ergebnis ginge es dann tatsächlich mit Bordmitteln.
0
barbagianni
barbagianni07.03.1815:49
Zeichner
Tasten drücken: "Option + Command + Space" und der Finder erscheint im Vordergrund.
Oder ist hier was anderes gemeint?

Ich habe eben probiert. Bei mir tut sich nichts. Woran kann es liegen?
0
pfank07.03.1816:07
Also bei mir tut sich was, es erscheint ein Finderfenster im Suchmodus. Also eigentlich eine Variante zu Spotlight welche mit "Command + Space" aufzurufen ist.
Zeichner
Tasten drücken: "Option + Command + Space" und der Finder erscheint im Vordergrund.
Oder ist hier was anderes gemeint?
+1
Zeichner
Zeichner07.03.1816:16
Stimmt. Der Finder will eine Suche starten. Aber ich ignoriere das, denn ich habe in der linken Leiste im Finder einige meiner wichtigsten Ordner als Favoriten abgelegt. Sprich wenn ich Option/Cmd/Space drücke, habe ich schnellen Zugriff auf diese Ordner.

pfank
Also bei mir tut sich was, es erscheint ein Finderfenster im Suchmodus. Also eigentlich eine Variante zu Spotlight welche mit "Command + Space" aufzurufen ist.
Zeichner
Tasten drücken: "Option + Command + Space" und der Finder erscheint im Vordergrund.
Oder ist hier was anderes gemeint?
0
pfank07.03.1823:01
Lässt sich einstellen unter Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle / Spotlight.
barbagianni
Ich habe eben probiert. Bei mir tut sich nichts. Woran kann es liegen?
0
barbagianni
barbagianni09.03.1815:58
Die Lösung die ich jetzt habe ist "fast" mit Bordmittel

AppleScript und die Application Spark von Shadow Lab

Hier den Script dafür.
Getestet unter osx 10.12.
Man wählt unter HotKey AppleScript, dann legt ein Shortcut fest, (ich finde die F19 sehr praktisch weil ich linkshänder bin).
Dann schreibt man in dem Bereich "Source" folgendes:

tell application "Finder"
activate
open folder (path to home folder)
end tell

Und dadurch kann man mit der ShortCut – egal mit welchem Programm man gerade arbeitet – immer ein Finder-Fenster nach vorne holen

ÜBRIGENS: da muss man nichts ändern an den Skript. Auch nicht den Pfad. Es funktioniert einfach so
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.