Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shift-v führt nur zu einem Pling...?

Shift-v führt nur zu einem Pling...?

TT030
TT03017.04.0810:44
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich lege mir hier die Karten, weil ich seit geraumer Zeit am Pb, nun auch am Macbook Pro mit übernommener Installation kein großes v mehr eingeben kann. Kein Scherz. Das geht nur noch über Feststelltaste an/aus. Tastaturbelegung ist nicht umgestellt worden. Hat das wer mal erlebt?
0

Kommentare

blablub17.04.0810:50
Irgendwo muss Du das Tastenkürzel für eine Funktion nutzen.
0
blablub17.04.0811:06
Vielleicht hilft es unter Systemeinstellungen Tastatur & Maus Tastaturkurzbefehle wieder auf Standard zu setzen.
0
TT030
TT03017.04.0823:07
tja...soooo leicht ist es eben nicht.
0
dreyfus18.04.0801:01

Hast Du irgendein Tool installiert, das globale Hotkeys definiert (wie bspw. Spark) oder irgendwelche Tools wie Typinator, Typeit4Me, RapidoWrite, etc. Wenn ja, würde ich zuerst einmal in deren Einstellungen nachsehen. Auch mal bei den Account-Einstellungen nachsehen, welche Anwendungen automatisch starten.
0
aikonch18.04.0806:38
Oder Du erstellst mal kurz einen neuen Account, logst dort ein und testest, geht es dort liegt es an einem Programm....geht es ebenfalls nicht, dann wird es echt komplex.....
0
TT030
TT03022.04.0823:09
Ok...es liegt offenkundig an irgendeinem Programm. Mit dem neu angelegten Account tritt das Problem nicht auf. Das wird trotzdem eine sehr komplexe Suche nach dem "Schuldigen"...
0
TT030
TT03002.05.0820:10
Da das sich langsam zu einem sport entwickelt: gibt es eine listingmöglichkeit für alle shortcuts im system?
0
Karoline
Karoline02.05.0820:29

Versuch mal mit auf den Desktop verschobener
~/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist
Dich neu anzumelden


0
TT030
TT03002.05.0821:08
schade, aber das war es auch nicht...
0
TT030
TT03004.05.0812:25
Neue Fakten:

Ich habe mal hilfsweise in meinem Textprogramm versucht, "Shift-V" als neuen Shortcut für Vorlagen-Öffnen festzulegen. Sobald ich die Combi drücke, erscheint aber "Command-C" statt "Shift-V" in der Eingabezeile. Das Drücken von Command-C ergibt auch Command-C. Shift-B führt zu Shift-B usw.

Fällt euch dazu was ein???
0
Karoline
Karoline04.05.0815:45

Was ist das für ein Textprogramm?


0
TT030
TT03004.05.0815:52
Papyrus... das beschriebene Verhalten passiert auch in anderen Programmen.
0
Karoline
Karoline04.05.0815:57

Hast Du KeyBindings in Deiner Home Library?


0
@pplesticker04.05.0817:00
Hast du Remote-Buddy installiert?
0
@pplesticker04.05.0817:05
Dann könnte es nämlich sein, dass das Virtual Keyboard von Remote Buddy schuld ist. Überprüfe mal die Einstellungen!
0
TT030
TT03004.05.0817:36
Unter user/library/Keyboard Layouts ist alles leer, eine Suche nach "keybinding" brachte keine Resultate außer dieser Seite, also nehme ich mal an, keine zu besitzen @Karoline.

@pplesticker: habe/hatte ich nicht installiert
0
TT030
TT03017.05.0815:29
nach oben hol...

bleibt die Frage, wie man os x dazu zwingen kann, alle Tastaturkommandos in die eines frischen Systems/Users umzuwandeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.