Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Server ohne offenen Port

Server ohne offenen Port

RetroAndy
RetroAndy01.09.0613:46
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in RB (oder generell) eine Server-Anwendung programmieren muß, die ohne einen offenen Port funktioniert? Es gibt ja zahlreiche Beispiele, die auch durch eine Firewall funktionieren. Bloß weiß ich nicht, wie sie das anstellen.
0

Kommentare

jogoto01.09.0613:54
Ich würde mal behaupten, die "zahlreichen Beispiele" funktionieren durch eine Firewall eben weil dort bestimmte Ports offen sind. Eine Firewall dient dazu, Ports zu verwalten und bestimmte offen zu lassen und andere zu schließen oder nur in eine Richtung zu öffnen oder nur bestimmte Anfragen durchzulassen. Eine Firewall, die komplett zu ist, ist ziemlich überflüssig; da tuts auch den Stecker zu ziehen.
0
RetroAndy
RetroAndy01.09.0614:11
Eben nicht! Wenn du einem Programm erlaubst herauszutelefonieren, dann kann dieses als Server fungieren. iChat, aMule etc.
Desshalb sind Firewalls ohne Application Layer Level auch Schwachsinn auf einem Desktop (z.B. die in OSX eingebaute).
0
derondi
derondi01.09.0614:59
den Nostalgiker:
Ein Vorschlag unter Freunden - lies dich mal in folgende Dokumente ein:
rfc768 - UDP
rfc791 - IP
rfc792 - ICMP
rfc793 - TCP
rfc814 - Name, adresses, ports and routes

Wenn du das durch hast, weißt du 1. über die Sinnhaftigkeit von Apllication-Firewalls Bescheid und kannst 2. deine "Server-Anwendung ohne Ports" durch Firewalls programmieren. Verständnis der Dokumente natürlich vorausgesetzt..
0
MacMark
MacMark01.09.0615:02
RetroAndy
Eine Serveranwendung muß einen Port öffnen, sonst ist sie keine Serveranwendung.
„@macmark_de“
0
RetroAndy
RetroAndy02.09.0615:00
derondi: Könntest du das näher beschreiben, warum sie nicht sinnhaft sein sollen?

seaside: Das würde doch nur funktionieren, wenn "gepollt" wird oder nicht?
0
seaside01.09.0618:40
RetroAndy<br>
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in RB (oder generell) eine Server-Anwendung programmieren muß, die ohne einen offenen Port funktioniert? Es gibt ja zahlreiche Beispiele, die auch durch eine Firewall funktionieren. Bloß weiß ich nicht, wie sie das anstellen.

Hier nun mal - zur Abwechslung eine spezifische Antwort: Wenn eine Anwendung wie 'eine Art Server' funktionieren soll - also einen Dienst anbieten soll - ohne einen Port zu öffnen, so muss ein Vermittler die Rolle des Servers mit einem offenen Port übernehmen. iChat verwendet einen zentralen Server, der die Daten des einladenden Teils annimmt und entsprechend weitergibt.

Wenn die OS X Firewall einen Port blockt, dann kann eine Anwendung den Port zwar öffnen, die Firewall lässt aber trotzdem keine Pakete von outside nach inside durch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.