Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Server" einrichten für ein kleines Netzwerk

"Server" einrichten für ein kleines Netzwerk

Bond21.12.0418:32
Hallo zusammen,
leider habe ich in Bezug auf Netzwerk keine grosse Ahnung.
Bei uns zuhause sieht es so aus: Airport extreme Station über die läuft das Internet und die Rechner (PowerBook G4, iMac G5, Cube, PowerMac G4) können darüber kommunizieren. Nun möchte ich den PowerMac (G4 400MHz) als Server einrichten (habe den in der Küche eingebaut). Dieser hat drei externe Festplatten gemountet. Auf diesen ist die Musik, Filme und unsere Backups. Nun würde ich gerne diese Dateien an gewisse Rechner (Backup PowerBook an PowerBook etc.).
Auf allen Rechner läuft OS X 10.3.7.
Was und wie muss ich einstellen damit dies nach meinen Wünschen funktioniert (habe nicht einmal die externen Festplatten zum schreiben freigeben können)?
0

Kommentare

Bond21.12.0418:41
Danke, werde das einmal ausprobieren.
OS X Server ist doch ein wenig teuer für den Hausgebrauch, werde es aber kaufen sobald es wieder über die ETH gekauft (Fr. 30.-) werden kann (Freundin studier da).
0
Macianer21.12.0419:02
Was Halllllo

du kannst dem Mac OS X Server an der ETH für CHF 30.- kaufen?

Ich hätte doch dort Studieren sollen:-y
0
lex
lex21.12.0420:07
und ich bin erst in 3 jahren da will auch osx sevrer für 30 fr. haben
0
Linkmaster21.12.0418:35
Ich nehme an du willst dir nicht mac os x server für die kohle besorgen - ich würd es mal unter http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_sharepoints.html probieren - sollte für einfach netzwerke unter osx reichen - ansonsten sag ich nur mac os x server
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.