Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Server App wird um alle Open-Source Dienste Kastriert...

Server App wird um alle Open-Source Dienste Kastriert...

karstens
karstens04.04.1809:49
bereits mit Server 5.6 werden Kalender, Kontakte, DHCP, DNS, Wiki, Mail, Nachrichten, NetInstall, VPN und Websites ausgeblendet. Im Herbst verschwinden Sie dann vollständig.

https://itunes.apple.com/de/app/macos-server/id883878097?mt= 12
0

Kommentare

Olivier
Olivier04.04.1809:55
Leider bekannt. Hoffentlich kommt irgendwann eine Alternative.
0
karstens
karstens04.04.1810:12
Opensource IST dann die Alternative
Olivier
Leider bekannt. Hoffentlich kommt irgendwann eine Alternative.
+2
sunni04.04.1810:24
Die Alternativen kann man sich hier anschauen: https://support.apple.com/de-de/HT208312

Jeder der die Server App mit dort gelisteten Diensten einsetzt, sollte jetzt anfangen sich mit den Alternativen zu beschäftigen.
+1
sunni05.04.1808:25
Beim morgendlichen Kaffee schau ich gern, was andere so machen und habe das hier gefunden:

http://krypted.com/mac-os-x-server/apple-releases-service-mi gration-guide-macos-server/

Der Link zum PDF von Apple wie man die Services von macOS Server migrieren kann:
https://developer.apple.com/support/macos-server/macOS-Serve r-Service-Migration-Guide.pdf
+1
jlattke05.04.1809:00
Ich hatte ja darauf gehofft, dass irgendjemand eine Art „Bundle“ aufsetzt und eine App bzw steuerndes GUI für die betroffenen Dienste bringt … Aber da wir ohnehin Umstellungen haben kann‘s auch gut sein, dass wir alle Dienste von der Plattform abziehen. Danke Apple!

Andererseits heißt es, dass Apple aus dem Server ein echtes Verwaltungstool bauen möchte (evtl ja analog Jamf oder ähnlichem) das wäre natürlich auch ein Gewinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.