Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Server 10.5 unter 1 GB RAM installieren - wie?

Server 10.5 unter 1 GB RAM installieren - wie?

macdevil
macdevil20.11.0713:43
Hallo

Wie installiere ich Mac OS X 10.5 Server auf meinem G4 1.25 GHz mit leider nur 756 MB RAM?

FireWire ist nicht möglich, da nur ein Intel-iMac sowie 2x G4 400 MHz zur Verfügung stehen.

Kann ich da irgenwie was patchen, sprich den RAM-Parameter irgendwo runterschrauben?

Besten Dank und Gruss
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

hwater
hwater20.11.0714:02
server auf nem ibook - kann ich nicht verstehen?
0
macdevil
macdevil20.11.0714:23
G4 1.25 GHz = PowerMac G4 MDD mit 1.25 GHz, oder schon mal ein iBook mit 1.25 GHz gesehen?

Und ausserdem hilft dein Post nix die Bohne weiter...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0714:32
G4 iBooks haben meistens 1,25 GB RAM

Mein Tipp: RAM erweitern. 756 sind eh viel zu wenig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi20.11.0714:37
Ich hab irgendwo mal eine Anleitung gesehen, wie man die Systemanforderungen für die Installation heruntereditieren kann.

Aus irgendeinem Installer-Package musste man dazu mittels diverser Tools eine Datei entpacken und konnte dann bspw. die Eintragung für G4s unter 800MHz vornehmen. Ich tippe mal die Serversion verwendet dieselbe Datei.

Schmeiß mal Google an und nimm Begriffe wie "Leopard", "G4"/"G3" und "Package". War eine englische Seite im Blog-Stil..

Würde dir aber raten das nur zu machen, wenn du Ahnung von dem hast, was du da tust. Trivial ist anders!
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0715:15
Ja hier @@ derondi @@

Da kann man aber wohl nicht den Arbeitsspeicher runtersetzen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger20.11.0715:20
Wenn Du einen Mac hast, der die Hardwareanforderungen erfüllt, kannst Du den G4 im Firewire-Target-Disk-Mode starten und die Installation durchführen.
0
derondi
derondi20.11.0715:28
Jaguar1:
Na ja, sehr bedingt richtig. Dein Link zeigt auf einen wenig nützlichen Tipp von MTN, der für macdevil ja auch praktisch nicht durchzuführen ist.

In den Kommentaren dazu findet sich aber ein Link zum Heise-Forum, in dem eine Übersetzung eben jenes Blog-Tipps zu finden ist.

Da ich noch auf meinen bestellten Leopard-Server warte kann ich es nicht nachprüfen (und werde es wohl auch nicht bei dem Aufwand). Es ist aber anzunehmen, dass bei der Server-Variante dieselbe Datei Grundlage war und nur um den Parameter RAM erweitert wurde. Schrieb ich aber auch schon ob, gelle Jaguar1?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.