Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seriennummer verschwunden

Seriennummer verschwunden

Mac-Spezi
Mac-Spezi05.12.0413:10
Hallo,

jetzt habe ich doch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Seit einiger Zeit wird bei meinem PowerMac G4 (Digital Audio) 466 MHz die Seriennummer des Rechners nicht mehr angezeigt. Weder im System Profiler unter OS9 (9.2.2) noch unter OSX (10.3.6) wird sie angezeigt. Hinter dem Punkt "Seriennummer:" steht nichts. Ich habe schon den NVRAM zurückgesetzt, die Pufferbatterie für ca. 1,5 Stunden aus dem Mac genommen, alles ohne Erfolg. Wie bekomme ich den Mac dazu bewegt wieder die Seriennummer anzuzeigen? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Achja, die Rechnerausstattung: PM G4 466 MHz, 1 GB Ram, 120 GB HD, GeForce 3 GraKa.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac05.12.0413:53
...zeigt meine Seriennummer auch nicht mehr.
Seit wann ??? Keine Ahnung !:-[
0
fra.mac
fra.mac05.12.0413:58
siehe da !!
0
stefan05.12.0414:01
Mac-Spezi
Hallo,

jetzt habe ich doch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Seit einiger Zeit wird bei meinem PowerMac G4 (Digital Audio) 466 MHz die Seriennummer des Rechners nicht mehr angezeigt. Weder im System Profiler unter OS9 (9.2.2) noch unter OSX (10.3.6) wird sie angezeigt. Hinter dem Punkt "Seriennummer:" steht nichts. Ich habe schon den NVRAM zurückgesetzt, die Pufferbatterie für ca. 1,5 Stunden aus dem Mac genommen, alles ohne Erfolg. Wie bekomme ich den Mac dazu bewegt wieder die Seriennummer anzuzeigen? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Achja, die Rechnerausstattung: PM G4 466 MHz, 1 GB Ram, 120 GB HD, GeForce 3 GraKa.

MfG
das ist wohl bei älteren Rechnern normal
0
fra.mac
fra.mac05.12.0414:01
Warum wird mein Bild dazu nicht gezeigt ???
0
fra.mac
fra.mac05.12.0414:13
stefan

Mein Rechner ist ein iMac G4, also kein älterer Rechner.

Im Frühjahr 2004 wurde meine Platine nach Defekt von Apple ausgetauscht. Kann es vielleicht daran liegen das meine Seriennummer sich geändert hat und deswegen nicht angezeigt wird ??
Vor der Reperatur war es mir möglich, meine Seriennummer zu sehen.

Ich probiere es mit dem Bild noch'mal.
0
stefan05.12.0414:40
fra.mac
stefan

Mein Rechner ist ein iMac G4, also kein älterer Rechner.

Im Frühjahr 2004 wurde meine Platine nach Defekt von Apple ausgetauscht. Kann es vielleicht daran liegen das meine Seriennummer sich geändert hat und deswegen nicht angezeigt wird ??
Vor der Reperatur war es mir möglich, meine Seriennummer zu sehen.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass nach der Reparatur keine neue Seriennummer "eingebrannt" wurde, denn die gibt es bei Apple ja nur für komplette Geräte, (auch, damit man das Produktionsdatum erkennen kann) und nicht für einzelne Boards.
0
willyman
willyman05.12.0415:03
Aber Systemprofiler doch, wenn man drückt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.12.0415:04
Mein iBook G4/800 zeigt auch keine Seriennummer an. Diese ist aber über den Profiler ersichtlich.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi05.12.0415:07
fra.mac

Genauso, wie auf deinem Bild, sieht's bei mir auch aus: Nur das Wort Seriennummer steht da, mehr nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Austauchen der Festplatte und das Aufrüsten von RAM gleich die Seriennummer verschwinden lässt. Ich hab noch ein PowerBook G4 15" der aktuellen Serie, bei dem ich erst kürzlich den RAM aufgerüstet habe, und die Seriennummer wird immer noch korrekt angezeigt.
„https://ts.la/andr19985“
0
fra.mac
fra.mac05.12.0415:09
willyman
Aber Systemprofiler doch, wenn man drückt

Auch im System Profiler kein Eintrag der Seriennummer, mmhh.
0
fra.mac
fra.mac05.12.0415:14
Mac-Spezi
fra.mac

Genauso, wie auf deinem Bild, sieht’s bei mir auch aus: Nur das Wort Seriennummer steht da, mehr nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Austauchen der Festplatte und das Aufrüsten von RAM gleich die Seriennummer verschwinden lässt. Ich hab noch ein PowerBook G4 15" der aktuellen Serie, bei dem ich erst kürzlich den RAM aufgerüstet habe, und die Seriennummer wird immer noch korrekt angezeigt.

Es wurde kein RAM oder 'ne Festplatte getauscht, sondern die Hauptplatine (Motherboard).
0
tesh
tesh05.12.0415:21
also ich habe einen g4 MDD 867Dual und der hat von apple ein neues m-board bekommen und trotzdem hat er eine nummer...und zwar ne neue

stefan
fra.mac
stefan

Mein Rechner ist ein iMac G4, also kein älterer Rechner.

Im Frühjahr 2004 wurde meine Platine nach Defekt von Apple ausgetauscht. Kann es vielleicht daran liegen das meine Seriennummer sich geändert hat und deswegen nicht angezeigt wird ??
Vor der Reperatur war es mir möglich, meine Seriennummer zu sehen.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass nach der Reparatur keine neue Seriennummer "eingebrannt" wurde, denn die gibt es bei Apple ja nur für komplette Geräte, (auch, damit man das Produktionsdatum erkennen kann) und nicht für einzelne Boards.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi05.12.0415:28
fra.mac

Das ist schon eher wahrscheinlich, das dann keine oder eine andere Seriennummer angezeigt wird. Vermute auch, dass die Seriennummer irgendwo auf der Hauptplatine "eingebrannt" ist. Aber beim PM G4 hab ich bisher nur den RAM und die HD getauscht. Das ist schon sehr eichelartig.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0
MacMark
MacMark05.12.0415:29
An der Stelle sollte nicht die Seriennummer stehen, sondern die genaue Versionsnummer von OSX also "Version 10.3.6" beispielsweise.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0415:33
MacMark

Wenn du zwei Mal auf die Stelle klickst, wo die OSX-Versionsnummer steht, dann steht dort die Seriennummer des Macs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.12.0416:11
Moin Mädels...

Die Seriennummer bei den aktuelleren Geräten ist auf den MLB hinterlegt. Wenn das MLB aus irgendwelchen Gründen ausgetauscht werden muß, wird normalerweise (zumindest in der Zentralrepatur bei ADT in den Niederlanden) die alte Seriennummer in das neue MLB einprogrammiert. Manche AASP's machen das aus verschiedenen Gründen nicht.

Bei den noch älteren Geräten war die Seriennummer auf der Festplatte hinterlegt... Einmal neu formatieren und die SN war weg

mfg

Stefan
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi05.12.0419:45
Ich habe noch ein recht altes Tool Namens TattleTech für OS9 gefunden. Dieses Tool konnte die Seriennummer anzeigen. Aber die System Profiler nicht?! Unter OSX gab's kein einziges Tool, was die Seriennummer anzeigen konnte. Eines habe ich noch nicht ausprobiert: Den Hardware-Reset-Button auf der Hauptplatine drücken. Vor diesem Button hab ich doch einigen Respekt, weil man damit sich auch die Firmware unwiderruflich zerschießen kann.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.12.0420:03
@Rantanplan: Stimmt, klappt bei meinem iBook G4/800.
0
Parzi
Parzi05.12.0420:28
-Klick auf die OS-Version wechselt zum Build, ein weiterer zur SN nochmal und dann steht wieder die OS-Version da.
0
willyman
willyman15.01.0723:12
Komisch, komisch
Ich hatte jetzt mein PB1,67 Alu wegen Reparaturverlängerungprogramm (nicht erkannter unterer RAM-Steckplatz) beim Apple Service Provider. Heute Gerät zurück und diverse gekaufte Programme meckern bzgl. Lizenzen bzw. dass der Demo-Mode abgelaufen sei.
Auf der Suche nach der Ursache stelle ich fest, dass auch bei mir KEINE Seriennummer mehr angezeigt wird.
Auch für die (Gott sei Dank nur wenigen) gekauften iTunes-Songs musste ich den Rechner neu aktivieren. Aber unter welchem Erkennungszeichen bin ich jetzt wohl für 5. und letzte Aktivierung bei iTunes gespeichert
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
DarkLord541
DarkLord54115.01.0723:53
Wie schon gesagt, wenn das Logicboard ausgetauscht wurde hat der Mac keine Seriennummer mehr, bzw. keine Systemweite. Gibt es auch schon mehrere Threads zu.

willyman

wenn dein Logicboard getauscht wurde ist es normal das du die iTunes Songs neu aktivieren musst da dein Rechner dank des neuen LMB so zu sagen ein neuer Rechner ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
oliver
oliver16.01.0700:13
willyman
du kannst die bereits erfolgten aktivierungen auch wieder zurücksetzen. hab das vor einiger zeit auch mal machen müssen, ging glaube ich über die accountdaten des itunesstores.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
fewe@mac
fewe@mac16.01.0700:23
Bei mir wurde ebenfalls das MLB getauscht. Jetzt steht da SystemSerialNumb.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
frettchengriller
frettchengriller16.01.0700:41
War bei meinem MBP auch so. Nach Reperatur und "Verschiffung" nach England war die Seriennummer vom LogicBoard verschwunden. Auch die Seriennummer im Gerät (Aufkleber) wurde entfernt. Habe mich bei Apple beschwert und nach drohen mit Anwalt ein neues Gerät bekommen.
Ich meine HALLO gehts noch. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe machen die ja auch nicht die Rahmennummer raus. Von Problemen beim Wiederverkauf mal ganz abgesehen. Selbst DELL Techniker sind in der Lage nach einem Mainboardtausch die alte Seriennummer per spezieller Software wieder auf die Boards zu schreiben. Dann dürfte es doch in einem von Apple irgendwie zertifizierten Reperaturcenter erst recht kein Problem sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.