Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsamer Strich im Bildschirm

Seltsamer Strich im Bildschirm

Reiner Bruns09.11.1116:51
Hallo Forumisties,

seit ein paar Tagen habe ich in diversen Programmen oben in der Mitte des Bildschirms einen Strich.
Das ist kein Hardwarefehler, denn er ist nicht immer da.

Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand bestätigen?
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

iMac 21,5 Zoll 1,5 Jahre alt

Danke
Reiner
0

Kommentare

Krypton09.11.1116:54
Hast du das Bild mit der Screenshot-Funktion gemacht, oder abfotografiert?

Ist der Strich immer an der gleichen Stelle oder tritt er immer bei den gleichen Programmen auf?
0
Reiner Bruns09.11.1117:20
Das ist ein Bildschirmfoto.
Er ist immer an derselben Stelle, in iPhoto, Safari, iCal, aber nicht in iTunes oder Finder.

Schon ein wenig seltsam, das.
0
Krypton09.11.1117:40
Wenn’s im Screenshot auftaucht, ist es zumindest kein Hardwarefehler. Das hast du aber eh schon vermutet.

Hast du mal testhalber einen zweiten Benutzer angelegt und es da getestet?
0
Reiner Bruns09.11.1118:08
Mein Testbenutzer zeigt diesen Strich nicht...oha

Mein Benutzer ist kaputt...
0
cdyFlorian
cdyFlorian09.11.1119:51
Krypton
Wenn’s im Screenshot auftaucht, ist es zumindest kein Hardwarefehler. Das hast du aber eh schon vermutet.

Das stimmt so leider nicht. Der VRAM von der Grafikkarte kann theoretisch defekt sein.
Beim Screenshot wird der Bildinhalt von der Grafikkarte ausgelesen und somit auch der Fehler.

Reiner Bruns: hast Du vor kurzem was neues installiert, was dieses Problem evtl verursachen könnte?
Ist in der Konsole evtl ein Fehler ersichtlich?
0
pele09.11.1120:49
Wenn´s bei neuen Benutzern nicht vorkommt, würde ich mal einen Blick auf die "Startobjekte" werfen. Vielleicht läuft (bei dir) irgendein Programm im Hintergrund und bei anderen Benutzern nicht. Eventuell irgendein spezieller Bildschirmschoner oder so etwas wie z.B. "EarthDesktop".
0
void
void09.11.1121:07
Wenn du nochmal einen 2. Screenshot machst, aber diesesmal mit "cmd+shift+4, leertaste, klick", dann wird wirklich NUR der inhalt des ausgewählten fensters fotografiert.

auf diese weise könnte man evtl. herausfinden bzw. ausschließen, ob der strich "in" der anwendung oder "vor" der anwendung liegt und diese nur überdeckt.

außerdem interessant wäre: ändert sich die position des striches bei verstellter bildschirmauflösung?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
jsh09.11.1121:27
Vielleicht ist das ein Fenster, welches gerade auf dieses Format verkleinert wurde.
0
Reiner Bruns09.11.1121:28
Das sind viele Anregungen. Vielen Dank dafür
Bin nun bei der Arbeit und werde morgen nachmittag weiterforschen.

Gruss
Reiner
0
Reiner Bruns10.11.1115:21
Ich habe gerade etwas völlig Verwegenes gemacht, der Waahhhhnsinn, der Knaller:

Einen RECHNERNEUSTART!!!

...es hat geholfen, die Linie ist nicht mehr da.

Es ist verwunderlich, dass der noch Rechner wusste, wie das geht.

Danke für eure Hilfe
Reiner
0
unrath
unrath10.11.1116:10
Ich hatte auch schon heftige Grafikfehler unter "Lion". Hier hatte die Vorschau.app zuviele Fenster geöffnet; nach Programmbeendigung ging's wieder.

10.6 war da wohl besser.

PS: Das neue Adreßbuch und der Terminkalender sind häßlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.