Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsamer Name einer Webseite (adnxs-simple) ...

Seltsamer Name einer Webseite (adnxs-simple) ...

pb_user
pb_user23.10.2311:57
… die nicht im Browser angezeigt wird, sondern im Kontrollzentrum (direkt über der Prozentzahl der Batterie). Was könnte das sein? Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
0

Kommentare

michimaier23.10.2313:41
... also eine kurze Google Suche lässt vermuten dass es sich um Schadsoftware handeln KÖNNTE ( ! )

Es geht an deiner Frage zwar vorbei, aber ich denke du solltest mal prüfen ob du nicht zusätzlich andere Probleme haben könntest ... wie eben eine Form von Schadsoftware oder ähnliches.
+3
pb_user
pb_user23.10.2314:30
Vielen Dank für deine Antwort, "eine Form von Schadsoftware oder ähnliches" ist mir nicht aufgefallen – in 30 Apple-Jahren gab es, auch dank eigener Vorsicht, selten Probleme. Trotzi einigem Erfahrungswissen wüsste ich ohnehin nicht, wie man, im täglichen Betrieb, solchen Attacken begegnen oder ausweichen könnte. In jedem Fall – danke!
0
jk35023.10.2317:05
Überprüfe es mit Malwarebytes.
Aber gemäss Google ist es ein Windowsschädling.
+1
chb23.10.2317:41
Gehts hier um ein iOS Gerät, oder um einen Mac?

Kannst du vielleicht auch einen Screenshot posten, wie das Ganze aussieht?

Üblicherweise stehen im Kontrollzentrum oben nur Dinge, die den Datenschutz betreffen.
Also z.B: Apps oder Browsertabs die deine Kamera, Mikrofon, Standort oder Ähnliches kürzlich genutzt haben.


0
pb_user
pb_user23.10.2319:56
Danke chb und jk350 für eure Hinweise – bei dem Gerät handelt es sich um einen Mac. Inzwischen (nach einem Neustart) ist die genannte Anzeige im Kontrollzentrum (Safari-Icon + Link) nicht mehr vorhanden, sondern dort steht inzwischen wie sonst üblich die Musik.app. Ich werde das weiter beobachten und ggf. ins Forum stellen.

Danke und euch einen guten Abend, pb_user

Hier der Screenshot:
0
Internet ID
Internet ID23.10.2320:19
pb_user
Hier der Screenshot:

Das ist eine Audioquelle im Control Center
+3
chb23.10.2320:34
Genau!

Kann sein, dass ein nerviges "Sie sind glücklicher iPhone-Gewinner"-Popup automatisch eine Animation / Video oder Soundeffekte abspielt.

Falls es wirklich immer das gleiche adnxs-simple ist, würde ich wirklich mal Malwarebytes drüberlaufen lassen, evtl auch Safari-Erweiterungen und DNS Einstellungen checken, ob sich da nicht irgendwo was fest eingenistet hat.
0
Marcel Bresink23.10.2320:50
Das sollte man nicht (schon wieder ) überinterpretieren.

"adnxs-simple.com" ist eine Website aus dem Xandr-Netzwerk (früher: "AppNexus"). Das ist ein (seriöse) Cloud-Lösung für Werbetreibende. Und wie schon erwähnt, bedeutet die Anzeige im Menü nur, dass Safari gerade eine Multimedia-Datei aus diesem Netz abspielt. Welche Webseite diese Werbung aufgerufen hat, müsstest Du selbst herausfinden. Wenige Sekunden nach Beenden von Safari sollte diese Anzeige von selbst verschwinden.
+8
pb_user
pb_user24.10.2313:47
Danke für die "Auflösung" des Problems. Genau das hatte ich bisher noch nicht, aber es gibt ja immer wieder neue Entdeckungen und dazuzulernen sowieso. Ihnen alles Gute und freundliche Grüße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.