Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Seit einem Monat erhöhten Datenverbrauch beim iPhone 3G

Seit einem Monat erhöhten Datenverbrauch beim iPhone 3G

Flow84
Flow8402.06.1023:53
Hallo zusammen!

Ich habe ein simlockfreies iPhone 3G mit aktueller 3.1.3 und nutze es mit einer O2-Karte mit dem Datenpack M (200 MB 3G-Speed, danach Drosslung).
Nutze den Vertrag und das iPhone seit März 2009 und kam bisher damit auch, trotz gelegentlichem Tethering, immer ohne Probleme hin.

Seit letztem Monat habe ich aber das Problem dass mein iPhone aus irgendeinem Grund Unmengen an Daten lädt. So kam bereits nach 10 Tagen die SMS von O2 (hatte ich vorher noch nie) dass mein Speed gedrosselt wird. Habe das zähneknirschend in Kauf genommen. Mein iPhone hat dann bis zum Ende des vergangenen Monats insgesamt über 800MB (!!!) runter geladen.

Jetzt hat der neue Monat begonnen und ich bin an Tag 2 schon bei 75 verbrauchten MBs, obwohl ich nur Mails checke, Kalender & Kontakte mit MobileMe abgleiche und gelegentlich surfe.

Daher meine Frage: Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen kann? Gibt es ein App dass dafür bekannt ist, dass es im Hintergrund Daten zieht (was ja eigentlich nicht gehen kann) oder liegt es vielleicht an MobileMe?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Flow84
0

Kommentare

tobeast03.06.1000:13
Schau mal in den Einstellungen Benachrichtigungen, welche Programme den Push-Dienst verwenden dürfen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
0
macs®us
macs®us03.06.1001:11
Hallo Flow84
Mail sowie Safari können auch im Hintergrund Daten runter laden.
Guck mal die Meldung an @@ Safari kann auf dem iPhone bei Webcam-Seiten für erhöhten Datenverbrauch sorgen
Könnte so was sein.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
pcp
pcp03.06.1008:15
wurde nicht vor nem guten Monat der Jailbreak veröffentlicht?
Hast Du den möglicherweise durchgeführt und anschließend etwas 'an Board' geholt, was den Anstieg Deines Datenvolumens erklären könnte?
„o.0“
0
Flow84
Flow8403.06.1013:48
Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten!

tobeast: Das hab ich mal gecheckt und alles unwichtige ausgemacht. Mal schauen was passiert.

macs®us: Mache eigentlich meine Safari-Fenster immer wieder zu wenn ich fertig bin mit Surfen, sprich ich habe immer nur ein leeres Fenster offen wenn ich Safari verlasse.

pcp: Ja das kann gut sein. Habe den Jailbreak wg. BiteSMS, SBsettings und der Möglichkeit E-Mail Töne per SSH zu wechseln. Sonst hab ich aber eigentlich nix aus Cydia installiert.

Überlege ob ich das OS 3.1.3 neu aufsetze ohne Jailbreak. Ist halt nervig, weil am Montag ja sehr wahrscheinlich die 4.0 kommt ...
0
hakken
hakken03.06.1013:55
hol dir das Programm Firewall IP und schau einfach was so funkt...
0
GrayDeath03.06.1013:57
ich denke nicht dass es am MobileMe liegt, außer du änderst ständig Kontakte und Kalender oder fügst unmengen an neuen Einträgen hinzu ...
0
Flow84
Flow8403.06.1013:57
hakken: Das klingt gut. Bekomm ich das in Cydia?
0
hakken
hakken03.06.1014:06
Flow84

Ja, ich habe es in Cydia gekauft.

Zum testen kannste es dir ja bei boerse.bz laden...
0
Flow84
Flow8403.06.1017:37
Also ich hab das mal versucht wie tobeast vorgeschlagen hat und alle Push Notifications der unnötigen Programme deaktiviert. Bisher sieht's gut aus!
0
Swentech03.06.1023:37
Vielleicht liegt es an einer Anhebung der Datenpaket Berechnung bei O2.
Bei der T-Mobile werden immer 10kB pro Datenblock berechnet.
Manche Provider haben aber 100 kB pro Datenblock.
Auch wenn nur 3 kB gesendet werden, werden 100 kB berechnet da kann sich das gleich unglaublich aufsummieren.

Muss man beim Provider nachfragen, in welcher Größe ein Datenblock berechnet wird.
Möglicher Weise ist O2 doch nicht so günstig wie T-Mobile wenn man alles mit ein Kalkuliert.

Ich bin bei T-Mobile noch nie über 120 MB pro Monat gekommen und bin jetzt schon fast 4 Jahre dabei.
0
Flow84
Flow8404.06.1010:01
Swentech
Also ich glaube es lag bei mir an einem App mit Push Notifications, welches im Hintergrund die ganze Zeit gefunkt hat. Seit dem ich bei alle unnötigen Apps die Push Notifications deaktiviert habe, ist alles wieder super. Lag also wirklich am iPhone, nicht an O2

PS: O2 hat auch eine 10kb-Taktung.
0
Flow84
Flow8405.06.1014:21
Nochmal ich. Wollte euch mal kurz Meldung machen:
Also der Verbrauch ist jetzt wieder normal. Lag also echt an den Push-Notifications.

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!!
0
fionda05.06.1016:34
@swentech: t-mobile hat 100kb-bloecke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.