Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update auf 14.7.2 keine Netzwerklaufwerke mehr in den Finder-Favoriten.

Seit Update auf 14.7.2 keine Netzwerklaufwerke mehr in den Finder-Favoriten.

massi
massi17.12.2419:00
Hallo,

ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, daß mir seit dem letzten macOS Sonoma Update aufgefallen ist, daß die frühere Möglichkeit Netzlaufwerke (smb/afp/nfs) in die Favoriten, der Seitenleiste des Finders zu schieben, nicht mehr funktioniert.
Kann das Problem jemand bestätigen oder liegt es einfach nur an meinem Rechner?

massi
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh17.12.2419:04
Auf meinem Mac Studio funktioniert das mit den Netwerkfreigaben in der Seitenleiste auch mit 14.7.2 nach wie vor.
0
massi
massi17.12.2420:19
Seltsam, weiß vielleicht jemand wo die Favoriten abgespeichert werden?
0
Marcel Bresink18.12.2408:38
Maniacintosh
Auf meinem Mac Studio funktioniert das mit den Netwerkfreigaben in der Seitenleiste auch mit 14.7.2 nach wie vor.

Und was meinst Du damit konkret? Hier wurde ja nicht nach der Funktion der Seitenleiste gefragt, sondern nach dem Hinzufügen neuer Einträge.

Ich kann bestätigen, dass das in neueren Versionen von Sonoma und Sequoia nicht mehr funktioniert.
0
sudoRinger
sudoRinger18.12.2408:52
Marcel Bresink
Ich kann bestätigen, dass das in neueren Versionen von Sonoma und Sequoia nicht mehr funktioniert.
Nun, es funktioniert doch, wie ich gestern festgestellt habe. Es gelang mir allerdings nur, wenn ich das Netzlaufwerk aus der Pfadleiste in die Seitenleiste gezogen habe. Sequoia 15.2

massi
Seltsam, weiß vielleicht jemand wo die Favoriten abgespeichert werden?
Mit etwas Objective-C kannst Du die Favoriten über LSSharedFileList API ändern Siehe hier . Mit dem Programm mysides, was sich über homebrew installieren lässt, ist die Seitenleiste anpassbar.
+1
massi
massi18.12.2409:13
Nun, es funktioniert doch, wie ich gestern festgestellt habe. Es gelang mir allerdings nur, wenn ich das Netzlaufwerk aus der Pfadleiste in die Seitenleiste gezogen habe.
Ah, das funktioniert bei 14.7.2 ebenfalls, immerhin, danke sehr für den Tipp!!
Da das funktioniert, vermute ich einen Bug, sollte man vielleicht mal an Apple schicken.

Mit etwas Objective-C
Und da waren sie wieder, die Probleme.;-)
0
Marcel Bresink18.12.2409:29
sudoRinger
Mit etwas Objective-C kannst Du die Favoriten über LSSharedFileList API ändern

Ja, im Moment geht das noch inoffiziell. Die API ist aber leider schon seit macOS 10.11 als "deprecated" eingestuft. Der Einsatz in App Store Apps wäre zum Beispiel verboten.
+1
massi
massi18.12.2409:45
Ich habe mysides gerade mal versucht auszuprobieren, funktioniert leider nicht mehr wirklich.

zsh: segmentation fault  sudo mysides list
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2412:11
Marcel Bresink
Und was meinst Du damit konkret? Hier wurde ja nicht nach der Funktion der Seitenleiste gefragt, sondern nach dem Hinzufügen neuer Einträge.

Ganz genau das, was der Threadstarter gefragt hat: Ich kann nach wie vor neue Einträge hinzufügen, in dem ich ein Netzlaufwerk dort hin ziehe. Hätte erwartet, dass dies aus dem Kontext klar ist... 🙄

Ganz konkret klappt es bei mir in dem ich das Netzlaufwerk aus der Übersicht, die alle Volumes im Finder zeigt, dort hin ziehe.
0
massi
massi18.12.2413:45
Ganz konkret klappt es bei mir in dem ich das Netzlaufwerk aus der Übersicht, die alle Volumes im Finder zeigt, dort hin ziehe.
Das funktioniert bei mir auch nicht.

Ich habe trotzdem mal einen Bugreport an Apple geschickt, geht ja scheinbar bei anderen auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.