Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sehr seltsames Tastaturproblem …

Sehr seltsames Tastaturproblem …

white_trash21.08.0813:00
Also .. guten Tag erstmal .. und ich hoffe wenigstens hier kann mir jemand helfen

Die Situation ist wie folgt:
Mein Power Mac G5 (1,8 Dual, OS X 10.5.4) lief bislang völlig normal und hat nie Probleme gemacht. Vor 2 Tagen haben dann meine USB-Tastatur und -Maus, die weißen Standardversionen von Apple, nur noch sporadisch funktioniert (hat am ehesten an einen Wackelkontakt erinnert).
Am nächsten Tag hab ich eine komplett neu gekaufte Tastatur und Maus mitgenommen und wie gewöhnlich angeschlossen – Tastatur ins USB-Hub, Maus in die Tastatur – und nun lief gar nichts mehr, absolut keine Bewegung.
Also Rechner aus, Hub raus und Tastatur direkt an den Rechner angeschlossen, alle anderen Anschlüsse bis auf Tastatur und Monitor habe ich auch entfernt.
Nachdem der Rechner dann wieder hochgefahren war, ging immer noch nichts. Da ich dachte, dass es vielleicht am USB-Anschluss liegen könnte, bin ich der Reihe nach alle Anschlüsse vorne und hinten durchgegangen, aber es hat sich nichts getan. Dann habe ich probiert die Maus direkt anzuschließen und siehe da, sie funktioniert einwandfrei. Da lag doch die Möglichkeit nahe, das die Tastatur kaputt ist, obwohl sie erst 4 Tage vorher in nem Apple-Store gekauft wurde und noch originalverpackt war. Also hab ich meine alte Tastatur wieder angeschlossen – Nichts, und weil Spaß macht noch eine dritte Tastatur, die immer einwandfrei lief – Nichts.
Langsam hat mich dann doch die Panik ergriffen, also erstmal runterkommen und Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, alle Zugriffsrechte geprüft und ggf. repariert – Nichts. Das eine oder andere Festplatten-Tool hat auch nichts gefunden. Im nächsten Schritt hab ich dann mal in den System Profiler geschaut, dort wurde die Maus auf Anhieb erkannt, die Tastatur allerdings nicht, an keinem der Anschlüsse.
Daraufhin hab ich dann von einer Externen Firewire-Platte gestartet, mit OS X 10.3.9 – Nichts. SMU-Reset – Nichts.
Ich habe in der letzten Zeit keine neuen Programme installiert und nur die Updates von Apple ausgeführt.

Ich denke das war erstmal alles an Information, der Rechner selbst läuft völlig normal und alles funktioniert einwandfrei … bis auf die Tastatur.
Kann das irgendwie mit der USB-Stromversorgung zusammenhängen, dass die Tastatur einfach nicht genug Strom kriegt?!

Wie dem auch sei, ich hoffe auf rege Beteiligung an diesem feisten Problem.
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.08.0813:26
klingt nach cache leeren…

was hat es mit deinem nick auf sich ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
white_trash21.08.0813:35
danke für die antwort, aber wie könnte das denn mit dem cache zusammenhängen?

wegen dem nick schau mal hier
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0
DonQ
DonQ21.08.0813:49
danke, aber selbst eminem hat das schon benutzt…

machen wir einen deal:

du machst das alu/tastatur firmware update und schreibst bisschen was in die info, statement mässig, wenn es geholfen hat.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
white_trash21.08.0814:07
.. naja .. ich benutz den namen seit einigen jahren .. hat sich also dementsprechend bei mir eingebürgert .. und eminem ist nicht grade die art von persönlichkeit nach der ich mein leben ausrichte ..

der deal klingt gut .. hab da auch gestern ein update gezogen, bekam allerdings nur gesagt, dass ich es nicht installieren kann. und das alu-update wird wohl leider nichts bringen ohne die tastatur oder

..naja .. bissel info kommt trotzdem: blue velvet lässt grüßen ..
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0
DonQ
DonQ21.08.0814:11
alles musst nicht ausfüllen, bisschen wäre genug gewesen, aber nun gut…

hmm, das ganze klingt sehr merkwürdig, ein reset in die open firmware, update der g5 firmware noch dazu ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
white_trash21.08.0814:20
na ich dacht mir .. wenn dann richtig ..

hab gestern über archivieren und installieren das 10.5er system nochmal raufgeschoben und die updates durchlaufen lassen .. leider weiterhin ohne ergebnis ..

hab auch schon den ganzen gestrigen tag damit verbracht nach ähnlichen problemfällen zu suchen .. leider ohne ergebnis .. werd den rechner am abend wohl mal zu nem apple-store bringen ..
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0
alfrank21.08.0815:15
Und wie hast Du das Passwort beim Installieren eingegeben ?
0
white_trash21.08.0815:21
gar nicht .. da nur ich daran arbeite brauch ich keins ..
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0
dom_beta21.08.0823:16

P-RAM Reset schon mal gemacht? Ich glaube jetzt nicht, daß ein SMU-Reset hilft....
„...“
0
white_trash22.08.0809:30
p-ram reset hatte auch nichts gebracht ..
„Heineken? Fuck that shit! Pabst Blue Ribbon! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.