Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Security 2016-002 für 10.11.6 El Capitan

Security 2016-002 für 10.11.6 El Capitan

Kogekisha26.09.1614:59
Über den sehr kritischen Golem Artikel zu MacOS Sierra wird hier ja schon an anderer
Stelle diskutiert. Was ist aber von der Aussage "Sierra fungiert als alleiniges Sicherheitsupdate
für OS X" zu halten? Kernaussage: die Sicherheitslücken die mit Sierra geschlossen wurden,
sind auch nach dem letzten update in MacOSX 10.11.6 weiterhin offen. Weitere updates wird
El Capitan nicht erhalten.
Soweit die Golem Aussagen, die so ja die gewohnte Software Pflege von Apple komplett in
Frage stellen
Ich persönlich würde mich jetzt über ein klares Apple Statement freuen, so in der Art:
El Capitan wird noch 2 Jahre gepflegt und mit security updates versorgt.
Gibt es hier Leute die einen tieferen Zugang haben und die genannte Problematik bestätigen
oder besser dementieren können?
0

Kommentare

dom_beta26.09.1615:01
gibt es denn dieses Update schon?
„...“
0
Kogekisha26.09.1615:04
Nein und darüber ob es jemals erscheinen wird gibt es unterschiedliche Meinungen.
0
schaudi
schaudi26.09.1616:05
aus dem verlinkten Artikel
Nachtrag vom 24. September 2016, 10:21 Uhr

Ein Leser wies uns darauf hin, dass offenbar an einem Security Update 2016-002 für El Capitan gearbeitet wird. Ein weiterer Leser bestätigte dies.

-.-'
also mal bitte schön die Bälle flach halten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Kogekisha26.09.1616:12
Dann bitte auch komplett aus dem Artikel zitieren, diese Sätze kamen danach:

"Wir können über unseren Entwicklerzugang derzeit keine Dokumentation zu der Betaphase ausmachen.
Dementsprechend gibt es keine Hinweise darauf, wann das Sicherheitsupdate erscheint und welche
Sicherheitsprobleme es beseitigt. Offiziell ist Sierra weiterhin ein Sicherheitsupdate für El Capitan."

Um in deinem Bild zu bleiben, ich mag das flache Zuspiel aber die Frage bleibt ob von hinten
heraus überhaupt ein Ball kommt....
0
sffan26.09.1618:54
Kogekisha

Nerven behalten..
Als el Cap rauskam, gabs, ausser safari, auch erst mal keine sec updates für yosemite.
Die kamen dann parallel zu 10.11.1 raus. Also einige Wochen später. Vermutlich werden die diesmal auch in den nächsten Wochen rauskommen. Apple ist da leider sehr verschwiegen, vermuten kann man vieles..
0
geka26.09.1618:58
dom_beta
gibt es denn dieses Update schon?
das "Update" ist Sierra!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.1619:16
Vermutlich stimmt beides: Es gibt strukturelle Sicherheitsprobleme, die man nur über ein großes Release lösen kann, und Löcher, die sich auch so noch stopfen lassen. Ich vermute daher, daß es für 10.10.5 und 10.11.6 - die beiden Vorgänger noch zu unterstützen war bisher üblich - bald eine Sicherheitsaktualisierung geben wird, die einige, aber nicht alle Errungenschaften von 10.12 bringen wird.
0
dom_beta26.09.1620:06
geka
das "Update" ist Sierra!

Habe ich nicht installiert.

Hannes Gnad
Es gibt strukturelle Sicherheitsprobleme, die man nur über ein großes Release lösen kann

erinnert an Microsoft?!

Wobei, Microsoft liefert immerhin noch Security Updates für ältere Versionen.
„...“
0
Semmelrocc
Semmelrocc26.09.1621:36
Es wird ganz sicher weitere Sicherheitsupdates für El Capitan geben. Sierra ist ja das erste OS-Update seit längerem, bei dem mal wieder ältere Mac-Generationen vom Update ausgeschlossen wurden. Die werden sicher nicht von heute auf morgen im Regen stehen gelassen.
0
EmptySleve
EmptySleve26.09.1623:56
Nur mal so als Laie: Ist es nicht so, dass die in macOS Sierra gefixten Bugs nun durch das Release quasi "veröffentlicht" sind und sich dadurch auch Rückschlüsse ergeben, wie sich diese Fehler im ungepatchten El Capitan ausnutzen lassen?

Müssten solche Sicherheitsupdates nicht zeitgleich erscheinen? Also z.B. zeitgleich mit Sierra auch Updates für 10.11, 10.10 ? War es nicht auch ziemliche lange Zeit so, dass zur Veröffentlichung eines OS Upgrades, z.B. 10.5, auch gleichzeitig ein Sicherheitsupdate für mindestens 10.4 kam ? Ich meine mich zu erinnern.
0
dom_beta27.09.1600:07
EmptySleve
[/i]Ist es nicht so, dass die in macOS Sierra gefixten Bugs nun durch das Release quasi "veröffentlicht" sind und sich dadurch auch Rückschlüsse ergeben, wie sich diese Fehler im ungepatchten El Capitan ausnutzen lassen?

Ja, deswegen sollst du ja auf Sierra upgraden.
„...“
0
larsvonhier27.09.1600:44
So, gerade am Laden:
"Sicherheitsupdate Beta 2016-002 (Öffentlich) 10.11.6"
0
schaudi
schaudi27.09.1607:04
Kogekisha
Dann bitte auch komplett aus dem Artikel zitieren, diese Sätze kamen danach:

"Wir können über unseren Entwicklerzugang derzeit keine Dokumentation zu der Betaphase ausmachen.
Dementsprechend gibt es keine Hinweise darauf, wann das Sicherheitsupdate erscheint und welche
Sicherheitsprobleme es beseitigt. Offiziell ist Sierra weiterhin ein Sicherheitsupdate für El Capitan."

Um in deinem Bild zu bleiben, ich mag das flache Zuspiel aber die Frage bleibt ob von hinten
heraus überhaupt ein Ball kommt....

klar gibt apple nix bekannt, das ist nichts neues. und nur weil sie es nicht wissen (GOLEM also bitte, was wissen die überhaupt?), heißt es noch lange nicht, dass sie sich selber was drauß ausmalen können. -.-'
deswegen hab ich den rest auch nicht Zitiert, weil es Bullshit ist.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sffan27.09.1613:47
larsvonhier
So, gerade am Laden:
"Sicherheitsupdate Beta 2016-002 (Öffentlich) 10.11.6"
Super.
A) ist der Golem-Quark endlich ausdiskutiert.
B) Freu ich mich drauf, mein antikes el Cap zu patchen. Dürfte ja nicht mehr lange dauern.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1614:31
Laut Golem soll es Sierra an der „notwendigen“ Reife fehlen.
Mag sein, wenn man sich erhofft hat, dass Siri auf Wunsch einkaufen geht.

Ich behaupte mal, dass es Golem an Reife fehlt!
0
sierkb27.09.1614:48
Hot Mac:

Golem ist aber nicht der Einzige, der zu diesem Urteil gekommen ist, was das ungewarnte Löschen bzw. Datenverlust im Zusammenhang von ungefragtem Verschieben von Daten in die iCloud angeht – andere, deutlich Unverdächtigere wie z.B. Boxcryptor, 22.09.2016: Boxcryptor Update bringt macOS Sierra-Support – Doch Vorsicht bei neuem Apple-Feature (der deutsche Entwickler hat, wenn ich mich recht erinneren vor einiger Zeit hier bei MTN seine Software, da war sie noch im Entstehungsprozess, mal angepriesen gehabt und grad' hier viel Lob und Anerkennung dafür bekommen) oder auch er hier TPM Edblog, 23.09.2016 Maybe Be Careful with OSX Sierra sind zum gleichen Schluss gekommen und haben ebenfalls eine deutliche Warnung ausgesprochen. Ebenso auch bzgl. Sierras PDF-Engine: heise (23.09.2016): macOS Sierra: Fujitsu warnt vor Datenverlust bei PDF-Dateien .

Sind die alle blöd, unwissend, unfähig, und nur ihr Nasen wollt es nicht wahrhaben und es unbedingt besser wissen, weil nicht sein kann das nicht sein darf? Hört bitte endlich mal auf, andere zu diskreditieren und der Unglaubwürdigkeit zeihen, nur weil sie Dinge offenlegen und laut ausprechen, die euch nicht in euer Weltbild passen, das ist einfach unredlich und unfair und macht euch keineswegs glaubwürdiger und seriöser.
0
dom_beta27.09.1614:54
sierkb

+1 !
„...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1615:11
sierkb
Hot Mac:

(...) nur ihr Nasen wollt es nicht wahrhaben und es unbedingt besser wissen

Vielleicht solltest Du Dich mir gegenüber eines angemessenen Gebarens befleißigen‽

dom_beta
sierkb

+1 !

Was hast Du Troll hier eigentlich noch zu melden?
0
sierkb27.09.1615:17
Hot Mac
@sierkb: Vielleicht solltest Du Dich mir gegenüber eines angemessenen Gebarens befleißigen‽

Inwiefern? Weil ich das Wort "Nasen" verwendet habe? OK. Streiche: Nasen.
Zudem: definiere angemessen im Hinblick auf das was Du gesagt hast und wie und in welchem Tonfall Du es gesagt hast (und wie Du hernach im Tonfall auch dom_beta gegenüber auftrittst).
Hot Mac
@dom_beta: Was hast Du Troll hier eigentlich noch zu melden?
Hot Mac
Vielleicht solltest Du Dich mir/dom_beta gegenüber eines angemessenen Gebarens befleißigen‽

Etwas weniger Gereiztheit und Aggressivität im Tonfall und Umgang miteinander wäre sehr hilfreich und zielführend und auch sehr in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, denen wir hier alle zugestimmt haben. Oder? D'accord?
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1615:27
sierkb
Etwas weniger Gereiztheit und Aggressivität im Tonfall und Umgang miteinander wäre sehr hilfreich und zielführend und auch sehr in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, denen wir hier alle zugestimmt haben.

Das hast Du aber sehr schön formuliert!
Das würde ich mir an Deiner Stelle auf eine Kittelschürze sticken lassen. Für den Fall, dass Du es vergessen solltest.
0
sierkb27.09.1615:29
aus den MTN Nutzungsbedingungen
Forum:

Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion sein - in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima. Diskutieren Sie fair und sachlich, auch wenn es mal zum Streit kommt.

Das kriegt auch Hot Mac hin. Wenn er nur will.

Back to topic ("Security 2016-002 für 10.11.6 El Capitan"), please. Statt schon wieder unerwachsenes Schulhofgepöbel und -geprügel. Im Sinne der Sache, im Sinne des gestellten Threads, im Sinne des Forumsfriedens hier. Wäre schön. D'accord?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.