Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scsi-Scanner unter Mac OS X Panther???? - Hiiilllffffeeeeeee!

Scsi-Scanner unter Mac OS X Panther???? - Hiiilllffffeeeeeee!

Tom
Tom29.01.0420:39
Wer weiß Rat wie ich einen UMAX Astra 1200s SCSI Scanner mit einer ACard 67160m Controller-Karte auf nem G4 oder G5 zum Laufen bringe?
Karte wird erkannt, Bus auch - Scanner nicht.

Danke im Voraus

Thomas
0

Kommentare

lukas29.01.0421:19
Bist Du sicher, dass die SCSI-ID richtig ist?
Wenn ja, schau mal auf Deiner Adaptec Inst CD oder bei Adaptec nach einem Tool für den 67160 mit dem Du die Übertragungsgeschwindigkeit verringern kannst. Bei mir heisst das Tool "PowerDomain Control". Das läuft -jedenfalls hier- nur unter OS9. Bei meiner Adaptec musste die Übertragungsgeschwindigkeit auf slow stehen, erst dann konnte ich scannen.
0
Rotfuxx29.01.0421:44
Bist du dir beim G5 auch sicher, dass die SCSI-Karte eine 3,3V-Karte ist?
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.0421:51
Mal ne ganz andere Frage, Du schreibst hier so schön Karte wird erkannt, Bus auch Scanner nicht, wo hast du denn da nachgesehen, etwa im System-Profiler ? Da wird bei mir im G4 auch nur eine SCSI-Karte (Adaptec 2906) erkannt, den Scanner der angeschlossen ist wird aber nicht angezeigt. Mit VueScan und Silverfast AI läuft aber hier unter 10.3 alles Stressfrei, habe noch nicht einmal die Treiber von Adaptec einspielen müssen !! Mein Tipp: versuch doch mal die Demo von Vuescan ob sich damit was scannen lässt oder nicht...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
hier merkt keiner mehr was29.01.0421:59
moin moin Kollegen
die 67160 ist von Acard und ist genau für den PCI X Bus geeigent
Sorry bezüglich deiner Frage kann ich dir leider aber nicht helfen
0
lukas29.01.0422:15
hier merkt keiner mehr was
moin moin Kollegen
die 67160 ist von Acard und ist genau für den PCI X Bus geeigent
ups, Acard ... stimmt ich glaub ich brauch ne Brille! sorry.
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.0422:53
@tom

versuch mal bitte diesen link:



dann auf support
dann auf macintosh download

und schau mal nach ob es da nicht was neueres für deine Acard gibt.

hoffe das hilft !

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
lukas29.01.0422:53
geh doch mal zu dann support + mac download da findest Du jede Menge. Apple liefert unter OS 10.3.2 einen Treiber ACard671xSCSI.kext V1.4.2, auf der Seite von ACard steht einer mit der Versionsnummer 1.5.2, vielleicht versuchst Du den erst mal.

Ausserdem stehen da weitere Infos auf der Seite ....
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.0422:59
@lukas

hi, da haben wir wohl gleichzeitig den fast den selben gedanken ))

@tom

auf der 1. Seite des Links gibt es zudem einen Link in der mitte der Seite
auf "G5 Support List of ACARD Adapters", dort ist auch dein Adapter zu finden, er sollte mit dem G5 1,6 1,8 und 2,0 Ghz Doppelprozessor kompatibel sein
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bjs
bjs29.01.0423:34
Mag vielleicht ein blöde Frage sein, aber hast Du den Rechner neugestartet, nachdem Du den Scanner eingeschaltet hast?
0
Tom
Tom30.01.0411:37
Danke nochmals an alle für die Tipps!

Habe den neuesten Treiber von Acard auf dem System.
Karte ist mit dem Rechner auch kompatibel und wird erkannt.
Rechner wurde auch mehrfach neu gestartet nachdem der Scanner eingeschaltet wurde.

Problem bleibt das der Scanner nicht erkannt wird. Ich vermute irgendeine Problematik zwischen dem Scsi-mode des Scanners und der Karte. Wahrscheinlich irgendeine Einstellungssache, aber leider geht nix einzustellen. Habe auch auf der Acard-seite nix gefunden, was dies ermöglicht.
0
formac
formac30.01.0411:58
man nehme:

1.: <b>Acard AEC6712TSM Ultra-SCSI-3 Controller</b>
von Cyberport für 39,00 Euro

im systemprofiler unter pci/agp:

<b>pci1191,8030</b>

Typ: SCSI-Bus-Controller
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-4
Hersteller-ID: 0x1191
Geräte-ID: 0x8030
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1191
Subsystem-ID: 0x8030
Versions-ID: 0x0008

2.: <b>LinotypeHell Saphir Ultra 2</b>

3.: <b>SilverFast AI</b>

der scanner muss an sein, wenn du den rechner hochfährst!

0
yofresh30.01.0412:06
reden wir hier von einem astra 1200s?
verkaufen oder besser spenden und einen canon lide mit usb zulegen, sorry, aber dieses "ich habe noch alte hardware" getue geht mir…

ich hatte in einem alten käfer zubehör die ich gerne in meinen prelude einbaut hätte, warum funktioniert das denn nicht

bei höherwertigen teilen kann ich es verstehen aber bei einem layoutscanner…

bitte nicht sauer sein
0
formac
formac30.01.0412:29
yofresh:

zu dem astra 1200 kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. meinen "alten" linotypehell saphir würde ich nicht eintauschen wollen. der ist nämlich nach wie vor spitze.
vielleicht hat thomas das geld ja nicht mal so eben übrig, sich was neues zu kaufen. und je nach persönlichem bedarf kann ihm ja auch der astar 1200 reichen. wenn wir hier bei jedem problem dem fragesteller sagen würden "hau weg - kauf neu", dann bräuchten wir das forum gar nicht. sondern einen online-shop.
0
formac
formac30.01.0412:34
yofresh:

<i>ich hatte in einem alten käfer zubehör die ich gerne in meinen prelude einbaut hätte, warum funktioniert das denn nicht</i>

das verstehe ich ja nun gar nicht!? gerade käferteile lassen sich doch wunderbar im prelude verbauen. warum fahren denn so viele ex-käferfahrer heute prelude!? bis auf die kotflügel passt mit ein wenig handwerklichem geschick fast alles. am besten natürlich die blumenvase …
0
ssb
ssb30.01.0412:37
Also ich habe mich zuerst auch sehr gewundert, dass mein alter Mikrotek Scanner nicht mehr geht. Ich habe unter OS 9 mit PowerDomain Controller die Geschwindigkeit auf Slow gestellt und dann unter Jaguar gebootet. Mit VueScan hat dann auch alles geklappt.

Leider klappt es jetzt unter Panther auch nicht mehr.
Andererseits ist mir das aber auch recht egal, da ich den Scanner sehr selten benutze. Ich sehe auch nicht ein, einen neuen Scanner zu kaufen, da das bei meiner Nutzungshäufigkeit einfach rausgeschmissenes Geld ist. Zur Not kommt der Scanner an meine Quadra. Dort Scannen und dann unter OS X bearbeiten.

Dennoch tippe ich entweder darauf, dass die Karte kein Protokoll mit dem Scanner aushandeln kann, oder dass Du vielleicht über das leidige SCSI-Kabel/-Terminator Problem stolperst.
Also einfach mal andere Kabel ausprobieren oder einen andere Terminator. Meist hat man aus der SCSI-Aera sowas noch rumliegen.
0
Tom
Tom30.01.0412:39
yofresh
reden wir hier von einem astra 1200s?
verkaufen oder besser spenden und einen canon lide mit usb zulegen, sorry, aber dieses "ich habe noch alte hardware" getue geht mir…

ich hatte in einem alten käfer zubehör die ich gerne in meinen prelude einbaut hätte, warum funktioniert das denn nicht

bei höherwertigen teilen kann ich es verstehen aber bei einem layoutscanner…

bitte nicht sauer sein

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn man von der neuen Hardware auch einen Mehrwert hat, den man braucht, aber die Schnittstelle, die mein Scanner hat, ist noch unterstützt und das Gerät mit Durchlichtaufsatz hat mir für meine Zwecke bisher gute Dienste geleistet (war nicht so billig). Im Übrigen ist es doch gerade Teil der Macintosh-Philosphie das man eben nicht wie bei den DOSen-Jüngern mit den Mondphasen seine Hardware und Software wechseln muß. Ich bin durchaus nicht technikfeindlich eingestellt (2x G5dual 2ghz, 2xG4dual 1Ghz alles vernetzt mit Giganetswitch), sehe aber nicht ein funktioniernde Hardware wegzuschmeißen, die gute Dienste leistet.
0
lukas30.01.0413:43
Tom, erzähl doch mal ein bisschen mehr, wie haste den angeschlossen: was ist das für ein Kabel, wie lang, was für Stecker, hängen da noch andere Geräte dran, wie ist die Kette terminiert; welche Firmware hat die Karte, na eben all das was man zu SCSI Zeiten mit externen devs alles wissen musste. Hast Du mal bei Umax nach Infos geschaut, vielleicht gibts da ja Infos?
0
lukas30.01.0414:03
Ich hab grad mal bei umax gesucht. Da gibts ab 1.2.2004 für Deinen Astra 1200S fürs MacOS X eine neue Firmware V3.1. Vielleicht ist es das?
0
Tom
Tom30.01.0415:17
lukas
Ich hab grad mal bei umax gesucht. Da gibts ab 1.2.2004 für Deinen Astra 1200S fürs MacOS X eine neue Firmware V3.1. Vielleicht ist es das?

Guter Tip, Danke! Werd ich mal probieren, ob´s klappt. Melde dann das Ergebnis!

Gruß

Tom
0
Franz Rester30.01.0419:52
Hab ich in einem Forum gefunden, vieleicht hilft´s.


SCSI Scanner Problems

Panther introduced a bug in the Adaptec SCSI drivers for the following Adaptec SCSI cards: AVA-2906, Power Domain 2930U, Power Domain 29160, Power Domain 29160N, and Power Domain 39160. The bug removs support for the IOSCSIDeviceInterface, which works on Mac OS X 10.2, and only supports SCSITaskInterface, which doesn't work with many scanners (the SCSI Sense buffer is too small).

This is only a problem with some scanners, but it's especially a problem with UMAX and Linotype Ultra SCSI scanners

While the Adaptec site says that there is no problem with Jaguar:


In private correspondence Adaptec acknowledges the problem and they say that they are investigating a solution.

Ed Hamrick has released Vuescan 7.6.65, which now allows you to successfully use Umax and LinoType scanners under OSX.3

0
hexley31.01.0400:09
Zum Anfangsbeitrag:

Ich habe den Acard 6712UW PCI Ultra Wide SCSI Adapter und den Agfa SnapScan 1236S, aber das gleiche Problem seit Mac OS 10.3.0!
Der Agfa-Treiber ScanWise v 2.1fc2 und SilverFast Ai 6 funktionierten nicht mehr. SilverFast hat zumindest laut LogFile den Scanner erkannt. Von den Anwendungen aus wurde er aber nicht erkannt.
Einzig VueScan funktionierte! HW und FW als Ursache sind danach sehr unwahrscheinlich.

Mit der neuesten Version von Ai 6 hat es auch LaserSoft wieder zum spielen gebracht (nach 4-5 Updates!). Agfa macht für Scanner dagegen keinen Finger mehr krumm.

Ich habe auch noch einen PleXWriter 12/4/32 an dieser Karte und bei allen gebrannten CD seit dem Mac OS X 10.3 Upd. schlägt die Überprüfung fehl, obwohl dann nicht alle CDs unbrachbar sind.
Hardwarefehler können ausgeschlossen werden.

Schließlich habe ich noch den Acard ATA-133 RAID Controller AEC-6880M (Für Mac OS X werden SCSI-LW simulert). Hier gibt es zwar keine Daten- oder Durchsatzprobleme aber der Finder scheint hier Probleme zu haben: Außer dem aktiven System-Volume und einem zugehörigen Nutzer-Volume werden alle HDs wie Wechselmedium behandel (inkl. Auswurf). Dieser Effekt ist auch anderswo in Foren beschrieben worden, auch bei Adaptec-Karten! Beim Finder-Ersatz "Path Finder" tritt dieser Effekt interessanterweise nicht auf!

Das alles lässt vermuten, dass das Zusammenspiel von SCSI, Mac OS X, Treibern und Apps seit dem Upd. 10.3 nicht mehr konsistent ist. Alle beteiligten Hersteller tun sich schwer und hören das jedesmal zum ersten mal. Mit Ausnahme von Lasersoft ist der Support überall =

Mich würde interessieren, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat, oder mehr zu diesen Ärgernissen weis.

Dank an alle, die Klarheit bringen.
0
formac
formac31.01.0402:16
hexley:

ich kann nur noch mal auf meinen beitrag mit konfiguration weiter unten/oben hinweisen. bei mir funktioniert es unter 10.3.2 wunderbar. seit installation null/zero probleme. alles wie unter 10.2.8.
0
ommering01.02.0414:08
hi,

ich hatte das gleich problem bei ein Kunde. wir habe dann eine externe CD-brenner zwischen scanner und rechner geklemmt. der versetzt dann die SCSI-Karte in der richtige modus. dann klappts auch beim scannen.

Nachteil: der brenner muß an sein beim booten! und an bleiben.

mfg. no.
0
Tom
Tom29.01.0422:22
Erstmal Danke an alle für die prompten Reaktionen und Tipps!
<br>
<br>Vuescan habe ich probiert und funzt nich:<>
<br>
<br>Weiß nicht, ob es irgendwelche Tools gibt von Acard oder anderen um die Geschwindigkeit der Karte zu beeinflussen...
<br>Weiß da jemand was über irgend so ein Tool?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.