Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scrollrad funktioniert nicht mehr

Scrollrad funktioniert nicht mehr

Moppelchen14.03.0610:51
Hallo Forum,

Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit benutze ich eine Kensington Funk-Maus mit Scrollrad an meinem iBook G4.
Plötzlich funktioniert das Scrollrad nicht mehr (nur an diesem Rechner) und auch in den Systemeinstellungen ist die Einstellung hierfür verschwunden. Was könnte da passiert sein?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.03.0610:55
Hallo Moppelchen.

Gibt's dafür einen eigenen Kensington-Treiber? Wenn ja, den mal neu installieren.

Oder USB Overdrive oder SteerMouse als Maustreiber besorgen. Die sind sowieso besser.
0
Moppelchen14.03.0611:02
Hallo Sonorman,

einen eigenen Treiber gibt es nicht, es hat bisher auch ganz ohne funktioniert.

Ich werde mich aber mal auf die Suche nach Deinen beiden Tipps begeben.
0
sonorman
sonorman14.03.0611:10
USB Overdrive gibt es hier @@
SteerMouse hier @@

In der "Mac & iPod Rewind" Ausgabe 5 habe ich über diese beiden Programme berichtet. @@

Die Investition lohnt sich bestimmt.
Aber komisch isses schon, dass plötzlich nur das Scrollrad nicht mehr funktioniert, obwohl ja offensichtlich nicht Hardware-mäßig defekt ist. Hast Du vielleicht in der letzten Zeit noch andere Gerätetreiber installiert oder andere Eingabegeräte am Mac angeschlossen?
0
Moppelchen14.03.0611:18
Danke für die Info.

Ja, äh, ich hatte tatsächlich 'Mouseworks' von Kensington installiert und dachte hier noch erweiterte Funktionen zu bekommen.
Das hat aber leider nicht funktioniert, nur war daraufhin das Scrollrad deaktiviert. Nun habe ich es wieder entfernt, aber das Rad funktioniert trotzdem nicht mehr.
Vielleicht habe ich nicht alle installierten Dateien von Mouseworks gefunden?
0
sonorman
sonorman14.03.0611:24
Arbeitest Du mit Tiger?

Dann benutze einfach mal die Spotlightsuche um "Kensington" oder "Mouseworks" aufzuspüren und alle relevanten Dateien zu löschen.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Treiberkonflikt. Daher alle die betreffenden Treiber am besten komplett einmal von der Platte entfernen.
0
Moppelchen14.03.0611:34
Ja, ich arbeite mit Tiger!

Diese Suche habe ich auch schon durchgeführt und alles gelöscht, was auf einen dieser Namen hörte.
Ich dachte auch, das wäre es dann gewesen, aber leider hat's nix genützt.
0
sonorman
sonorman14.03.0611:53
Hmmmm, vielleicht doch erst mal testweise USB Overdrive oder SteerMouse installieren. Nur um zu sehen, ob es damit funktioniert.
0
Moppelchen14.03.0612:24
Also,

ich habe beides ausprobiert - leider keine Reaktion.

Übrigends: Der Click auf dem Rad funktioniert, nur das Scrollen nicht.
Gibt es vielleicht irgendwelche Preferences oder so, die ich mal löschen sollte?
0
sonorman
sonorman14.03.0612:45
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass noch irgendwo ein Treiberrest von Mouseworks im System sitzt und das Problem verursacht. Dass es mit SrteerMouse und USB Overdrive ebenfalls nicht funktioniert, ist ein starkes Indiz für solch einen Konflikt.

Kannst Du dich vielleicht an Kensington wenden und nach einer Anleitung zur vollständigen Deinstallation erkundigen?

Wenn die Treiber bereits vollständig deinstalliert sind, dürften evtl. verbliebene Preferences keine Auswirkung haben.

Schau auch noch mal bei den Startobjekten nach, ob nicht irgendetwas von Kensington übrig geblieben ist (Systemsteuerung @@ Benutzer @@ Startobjekte).
0
Moppelchen14.03.0613:46
Super - das war's

Ich habe eine Deinstallationsanleitung bei Kensington gefunden - und nun funktioniert wieder alles.

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.