Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Script-Programme nicht auf anderen Mac benutzbar??!

Script-Programme nicht auf anderen Mac benutzbar??!

Arachnid
Arachnid02.06.0516:57
hi,
Ich hab fogelndes Problem:
Ich habe ein Programm mit Apple-Script-Editor gemacht, aber das programm, was ich gemacht habe lässt sich nicht auf einem anderen Mac Starten!!
Weiß da jmd. warum?


thx
0

Kommentare

rofl
rofl02.06.0517:00
Was hast du denn programmiert, sollten explizite Pfade drinstehen (MacHD:WasAuchImmer:HierEntlang:...) dann geht dies meist nicht...
0
Arachnid
Arachnid02.06.0517:13
nein, keine pfade drinne: so siehts aus:

set x to "15"
set temp to display dialog "wie alt bist du? Zahlen unter 10 so schreiben: „06“ für „6“" default answer "06" buttons {"OK", "Cancel"} default button 1
set trt to text returned of temp

if trt is x then display dialog "du bist so alt wie ich" buttons {"toll"}
if trt is x then say "cool"
if trt is greater than x then display dialog "du bist älter als ich" buttons {"Ok"}
if trt is greater than x then say "you are older than me"
if trt is less than x then display dialog "du bist jünger als ich" buttons {"Ok"}
if trt is less than x then say "you are younger than me"




display dialog "© by Tom Brewe" buttons {"ok"}
beep
0
Jan_L
Jan_L02.06.0518:20
Also, bei mir (Mac OS 10.3.7) läuft dieses beeindruckende Skript
Dieses "say" ist cool
0
Jan_L
Jan_L02.06.0518:25
lol
Wie alt bist du?
1000
Du bist jünger als ich

Daran musste wohl noch arbeiten
0
Arachnid
Arachnid02.06.0518:30
ja wenn man das so eingibt, aber wenn ichs als programm abspeichere,dann lässt es sich nicht auf einem anderen Mac starten.

P.S. Ich bin 15 (musst mal 15 eingeben, dann kommt auch was)
Das Script war auch nur ein Test, deshalb ist es auch nicht perfekt
0
Jan_L
Jan_L02.06.0518:33
Ich wusste gar nicht, dass man aus Skripten auch Programme machen kann
Aber warum willste daraus ein Prog machen?
0
Arachnid
Arachnid02.06.0518:35
wie gesagt, um es zu testen
0
Arachnid
Arachnid02.06.0518:35
bei meinem Rechner funzt das programm ja
0
Jan_L
Jan_L02.06.0518:39
btw:
Du kannst Apps mit Applescript auch mit XCode machen (ziemlich simpel)
z.B. ein Fenster mit nem Button "Start". Das verbindest du mit einem Applescript, da schreibst du dann alles rein - feddich.
0
Arachnid
Arachnid02.06.0518:44
hab ich schon mal so nebenbei probiert, aber mich nicht näher beschäftigt, müsste ich mal gucken,

schon mal vielen Dank , aber mich würde es trotzdem interessieren, warum das nicht ging
0
Jan_L
Jan_L02.06.0518:46
Am besten so:
-XCode öffnen
-File/New Project/Apple Script Application
-Dann unter NIB Files dieses Main Menu anklicken
-Interface Builder öffnet sich
-Instances/Files's owner
-Apfel+Shift+i
-Oben im Drop-Down Menu "Apple Script" auswählen
-dann auf Application/launched
-Darunter in dem Kasten das Skrip aktivieren
-Auf "Edit script"
-Zwischen "on launched" und "end launched" deinen code reinpacken
-Vielleicht noch im IB das Fenster löschen
-Build & Go
-feddich
0
Arachnid
Arachnid02.06.0519:31
ok, danke,

gibts irgendwie ein Pdf oder so, wo XCode gut (und einfach) beschrieben ist??
0
Jan_L
Jan_L03.06.0519:03
Arachnid
Keine Ahnung. Das hab ich auch nur durch ausprobieren erfahren ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.