Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshot Location anpassen Touch Bar

Screenshot Location anpassen Touch Bar

janos_ad
janos_ad23.11.1713:31
Hallo zusammen!

Es gibt den einfachen Trick die .plist com.apple.screencapture zu ändern um den Pfad, an dem Screenshots gespeichert werden zu ändern. Leider entsteht dabei auf meinem MacBook Pro mit Touch Bar ein Konflikt, da hier die Location auch auf der Touch Bar ausgewählt werden kann, sodass der Screenshot in dem veränderten Pfad zwar kurz auftaucht, jedoch nach einigen Sekunden einfach verschwindet. Wohin habe ich bis jetzt noch nicht herausfinden können.

Mir würde es grundsätzlich reichen, dass mein Screenshot Ordner wieder richtig funktioniert, schicker wäre natürlich eine Möglichkeit zu finden, die in der Touch Bar angebotenen Ordner anpassen zu können. Kennt da jemand eine Lösung? Vielen Dank!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.11.1716:57
Puh, ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz folgen. Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Was soll dieser Satz
janos_ad
hier die Location auch auf der Touch Bar ausgewählt werden kann

bedeuten? Du willst den Screenshot auf der Touchbar speichern?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
janos_ad
janos_ad23.11.1718:15
Nein, zusätzlich zu dem Pfad, der in der plist angegeben ist, kann auch auf der Touch Bar ein Ziel zum speichern des Screenshots ausgewählt werden. Die beiden Möglichkeiten funktionieren solange in der plist der Desktop steht, ansonsten entsteht ein Konflikt der beiden Pfade. Dadurch verschwindet der Screenshot einfach.

Mein Ziel ist im Grunde entweder die auf Touch Bar angebotenen Ordner anzupassen oder den Pfad aus der Plist wieder zum funktionieren zu bringen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.11.1719:57
Das funktioniert (AFAIK) nicht.
Der Schreibtisch muss als Ziel beibehalten werden.

Kann natürlich sein, dass ich Dich mißverstehe.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.1708:36
Also da im zweiten Post irgendwie das gleiche steht wie im ersten, aber ich da zumindest irgendwie raus gelesen habe, dass du entweder wählen willst wohin oder Mac das wissen soll wohin du es haben willst, glaube ich auch, dass dein Vorhaben nichts wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jeronimo
Jeronimo24.11.1712:51
Ist ein bekanntes Problem – der in der Touch Bar angezeigte Speicherort (standardmäßig eben der Schreibtisch, s.u.) überschreibt den in den Prefs festgelegten.

Mein Vorschlag: nimm für Bildschirmfotos nicht die Bordmittel, sondern eins der 23897 anderen Screenshot-Tools von Drittanbietern (Skitch, Snapplr, Screenshot Pro etc.), bei denen Du separat noch einmal den Speicherort (sowie Dateiformat etc.) wählen kannst.

0
Hot Mac
Hot Mac24.11.1712:57
Ich verwende schon seit Jahren SnapNDrag Pro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.