Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schulung gesucht für InDesign

Schulung gesucht für InDesign

Aladdin
Aladdin21.07.0419:13
Hallo Forum,
<br>
<br>ich hoffe hier sind auch ein paar DTP Profis welche mir villeicht weiterhelfen können:
<br>
<br>Ich bin (bislang vergeblich) auf der Suche nach einer ordentlichen, professionellen Schulung für Adobe InDesign Umsteiger im Raum Trier und Umgebung (200km)
<br>
<br>Wäre auch froh über etwaige Erfahrungen mit den jeweiligen Schulungszentren, vor allem im Bereich DTP oder geziehlt Umstieg von Quark auf InDesign.
<br>
<br>Nicht öffentliche Beiträge bitte mailen an: aladdin@mac.lu
<br>
<br>Danke!
0

Kommentare

uplift
uplift21.07.0419:40
Wie ist es denn hiermit?
<br>http://www.dtp-akademie.de/
<br>
<br>Die machen eigentlich ganz ordentliche Kurse.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
nb
nb21.07.0420:32
Oder lieber alles selber ausprobieren? Das lohnt sich auch!
0
jeti
jeti21.07.0422:29
Wirklich klasse sind die "Classroom in a Book"-Bücher.
<br>Kann ich nur empfehlen, nicht ganz preiswert dafür mit CD
<br>sehr guten Erklärungen. Alles was man zum "Nachmachen"
<br>benötigt befindet sich auf der Buch-CD.
<br>
<br>Alles sehr verständlich und step by step erklärt,
<br>empfehlenswert vom Einsteiger bis zum Profi.
<br>
<br>Guckst Du hier: http://www.mut.de/main/main.asp?SID=%7BA062FD59-2532-4728-B422-ABB22B54E6B7%7D&TOKEN=%7BBF8E1772-B6D3-4E65-8D42-94E4FDE0B581%7D&quicksearch=classroom+in+a+book&QuickSearchCombo=home&GO.x=22&GO.y=6&TitelWieAutor=TRUE&Page=home%2Fbooklist
<br>
<br>Gruß
<br>jeti
0
Blade21.07.0422:30
Wo wir gerade bei DTP sind, welche Bücher empfehlt ihr denn zum Thema Layout und Typographie?
0
Oxxle
Oxxle21.07.0422:34
Blade
<br>Welche Bücher? Der rauhe Alltag!
<br>Wenn Du diese Aufgabe bewältigst, brauchst Du keine Bücher mehr...
<br>Viele Grüße
<br>Oxxle
0
RobbyMe
RobbyMe21.07.0422:41
Für Typographie empfehle ich "Erste Hilfe in Typografie" von Hans Peter Willberg, es ist nicht teuer und leicht verständlich, kurz und einfach zum nachschlagen, dann gibt es auch noch Lesetypographie von den gleichen Autoren, umfassender, fast zu viele Informationen und sehr teuer. Bei Amazon wirst Du bestimmt fündig.
<br>Fürs Layout kann ich Dir nur das Kompendium der Mediengestaltung empfehlen, ist vielleicht besser als sein Ruf. Wenn Du Dir diese Buch auch bestellst, achte auf die Auflage und das Erscheinungsdatum, denn da gibt es in den früheren Versionen noch einige Fehler.
<br>Viel Spaß beim DTP!!
<br>Wenn Du Quark beherrschst, dann brauch Du glaube ich keine Schulung für Indesign, denke ich. Dann empfehle ich Dir ein Buch oder CD von Gallileo. Die ÜbungsCD`S erfüllen bestimmt auch Deinen Zweck.
0
uplift
uplift21.07.0422:44
Ansonsten gibt es von RORORO ein Buch namens „Crashkurs Typo und Layout“. Ist für seinen Preis echt gut - es werden viele grundlegende Sachen erklärt. Aber nichts ist in dem Bereich besser als Erfahrung.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Blade21.07.0423:39
Danke für eure TIpps, das werde ich mir mal alles anschauen. Was meint ihr zu "Mut zur Typographie"?
<br>
<br>(Ich habe mir "Der perfekte Look im Druck" bestellt, und war in 2 Tagen durch, hab nicht viel neues gefunden..)
<br>
<br>InDesign ist kein Problem, nur bei den Ideen gehts nur so lala. (Brauche die Infos für eine Zeitung (50 Seiten), Newsletter (8 Seiten) und diverse Flyer (DIN ALang).
0
Aladdin
Aladdin22.07.0412:18
Vielen Dank für alle Hinweise und Vorschläge.
<br>
<br>Leider kommt für mich Buch oder CD nicht in Frage, da dies in einer Abteilung von 20 Mann gar nicht realisierbar wäre. Ausprobieren ist auch nicht das Wahre; immerhin soll die Produktion weiter laufen nachdem alle Mitarbeiter geschult worden sind...
<br>
<br>Ich werde mal versuchen die 3 möglichen Schulungszentren zu kontaktieren. Über Erfahrungen mit
<br>
<br> DTP Akademie (Frankfurt)
<br> iPartner (Rüscheid)
<br> WOBO GT (Bonn)
<br>
<br>würde ich mich dennoch freuen. Danke!
0
Blade22.07.0412:22
Vielleicht schreibst du einfach mal, was du an Wissen vermittelt haben willst, hier gibt es bestimmt ein paar, die das freiberuflich machen würden. für 20 Mann ist ja auch die Anreise nicht billig.
0
Oli
Oli22.07.0415:24
Ruf doch mal Martina Wehmeyer an, die haben ein Schulungszentrum in der Eiffel (Kyllburg). Eigentlich beliefern die nur Berufsfotografen, da es aber eindeutig um professionelle Nutzung geht wird das wohl kein Problem sein. Ich habe selber nie eine Schulung dort gemacht, aber nur gutes gehört. Die Nummer: 06563- 96 28 12
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.