Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibprogramm für MacBook 6.1 Late 2009

Schreibprogramm für MacBook 6.1 Late 2009

vberrot
vberrot02.10.1719:20
Eine Freundin fragte mich gestern danach und mir fiel nichts dazu ein. Was soll man also tun? Welche Programme kommen infrage? Wie kommt man z.B. An iWorks (Pages) für 10.4(?) dran?
Und gleich noch ne Frage: der Postausgang bei Mail tut nicht mehr mit der Ausrede „smtp“—server offline“. Wie kann man dem abhelfen?

Ich habe ihr gesagt, dass dieses Forum ein Wunderhaus ist, aus dem man zu allen Problemen relevante Antworten und Lösungen erhält. Straft mich nur nicht Lügen!

Vielen Dank und Gruß

vberrot
0

Kommentare

weasel02.10.1719:37
Es kommt ganz darauf an, was sie machen will/kann. Meine Empfehlungen wären entweder LibreOffice oder LaTeX.

Aber gerade letzteres ist doch etwas speziell
0
vberrot
vberrot02.10.1719:41
weasel

Ich habe es so verstanden, dass sie einfach ein Programm a la Pages sucht oder word. Aber wo bekommt man die her für ein älteres Gerät mit entsprechend älterer Software?

Danke für die Antwort

vberrot
0
weasel02.10.1719:48
vberrot
weasel

Ich habe es so verstanden, dass sie einfach ein Programm a la Pages sucht oder word. Aber wo bekommt man die her für ein älteres Gerät mit entsprechend älterer Software?

LibreOffice sollte noch bis Version 4.0.6 auf 10.4 laufen und ist kostenlos (lt. Webseite):

0
virk
virk02.10.1719:51
Nur, falls Du es nicht weißt. Auf besagtem Macbook würde wohl auch alle aktuelle Software inkl. High Sierra laufen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc02.10.1719:56
TextEdit ist von Haus aus dabei. Wenn es unbedingt Word sein muß dann gibts da sicher bei eBay Office 2004 oder 2008. Ob auch 2011 (bevorzugt) schon drauf läuft müßte man nachschauen. Gibt es für ca 50€. Und nur mit Paypal kaufen!!!

Bei Mail die Einstellungen prüfen lassen. Mail kann auch eine Logdatei / Aktivität einblenden.
0
daschmc02.10.1719:56
Was genau spricht denn dagegen ein aktuelles OSX zu installieren und die kostenlosen Apple Programme (Pages, Keynote, Numbers) zu nutzen? 🤔
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.1720:10
Zusätzlich lahme Festplatte gegen SSD tauschen und das Gerät kann vollständig für alles mit aktuellster Software in akzeptabler Geschwindigkeit genutzt werden!
+3
bmonno02.10.1720:27
Kennt eigentlich noch jemand von den Experten Rosetta zur Ausführung von PPC-Programmen? Lief nur bis 10.6. Außerdem ist für das Upgrade eines solchen Rechners der kostenpflichtige Zwischenschritt 10.6 erforderlich.
0
radneuerfinder
radneuerfinder02.10.1720:29
Ein wirklich sehr schönes Schreibprogramm für den Mac finde ich Bean: Kann schon einiges, ist aber nicht überkomplex. Gibts auch für ältere OS X Versionen. Und gratis ist es noch dazu.
0
radneuerfinder
radneuerfinder02.10.1721:01
Alternativ zum kostenpflichtigen Zwischenschritt geht auch ein anderer Mac mit 10.6 oder neuer, der den gratis Download eines aktuellen macOS spendiert und z.B. hiermit auf USB speichert.

Neuere macOS Versionen würde ich allerdings nicht ohne den beschleunigenden Effekt einer SSD verwenden wollen. Der Einbau ist bei einem Macbook 6,1 - im Gegensatz zu neueren Geräten - auch noch recht einfach.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.1722:54
bmonno
das Upgrade eines solchen Rechners der kostenpflichtige Zwischenschritt 10.6 erforderlich.

Erforderlich nicht. Sicher findet sich jemand, der einen USB-Stick mit Sierra oder High Sierra drauf erstellen kann.
0
MikeMuc02.10.1723:16
bmonno
Ja, allerdings war für PPC bei 10.5. Schluß.
Auf 10.6. war noch Carbon möglich.
0
ssb
ssb03.10.1700:49
In Teilen lebt Carbon noch in 10.13. Leider.
Schluss ist damit erst ab 10.14, weil Carbon nie auf 64-bit umgestellt wurde... und die Tage von 32-bit code sind auch beim Mac jetzt gezählt.
0
bmonno03.10.1702:15
10.5 war das letzte auch für PPC-Rechner gelieferte System, PPC-Programme konnten in 10.6 noch ausgeführt werden. Jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt noch AppleWorks und andere PPC-Programme am Laufen.
MikeMuc
bmonno
Ja, allerdings war für PPC bei 10.5. Schluß.
Auf 10.6. war noch Carbon möglich.
0
bmonno03.10.1702:18
radneuerfinder
Mendel Kucharzeck
Es ist technisch möglich, 10.6 auszulassen. Legal? Ts,ts, ... Und das hier.
0
KarstenM
KarstenM03.10.1706:45
Laute Apple wurde das MacBook Late 2009 mit 10.6 ausgeliefert. Ist ja ein Intel Mac.
0
ssb
ssb03.10.1707:18
Warum sollte es nicht legal sein, sich aus dem AppStore eine der kostenfreien Lizenzen von macOS zu beschaffen, um es dann auf dem MB late 2009 zu installieren?
Man „zahlt“ den vollen Preis und erfüllt auch die zweite Lizenzbedingung: man installiert es auf Apple Hardware.

Wenn man sich den Installer über den Umweg eines anderen Mac beschafft, ist das nicht illegal.
+2
vberrot
vberrot03.10.1707:21
Darf ich noch eine Frage anschließen? Gibt es einen Weg, all diese Antworten auf einmal zu kopieren und weiterzuleiten?
0
virk
virk03.10.1707:23
vberrot
Darf ich noch eine Frage anschließen? Gibt es einen Weg, all diese Antworten auf einmal zu kopieren und weiterzuleiten?
Einfach den link (Adresszeile des Browsers) verschicken, ginge nicht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
vberrot
vberrot03.10.1707:28
Entschuldigung! Hab‘s schon hinbekommen. Auf die denkbar einfachste Art: alles auswählen, kopieren, einsetzen!
Mal sehen, ob sie das wird umsetzen können. Dass die neuste Software drauf läuft hab ich nicht gecheckt gehabt. Erst noch den RAM Speicher auf 8 GB erhöhen (jetzt nur 2).
Ach, ihr seid schon prima!

Danke und noch einen fröhlichen Einheitstag, der ob des Wetters eben das zu werden verspricht — es sei denn man kann einen Mac empowern!

Gruß und Dank

vberrot
+2
Bilbo03.10.1709:19
vberrot
Erst noch den RAM Speicher auf 8 GB erhöhen (jetzt nur 2).
Ach, ihr seid schon prima!
8GB und eine SSD ... dann sollte das Teil wieder fliegen!
+1
Dayzd03.10.1709:44
Ein Kumpel von mir hat sein altes MacBook ebenfalls mit RAM und SSD erweitert für ca. 200€ und jetzt rennt das Teil wieder richtig. So dass er sogar Videos damit bearbeitet. =) Lohnt sich auf jeden Fall!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.10.1711:01
bmonno
Es ist technisch möglich, 10.6 auszulassen. Legal? Ts,ts, ... Und das hier.

Natürlich kannst du 10.12 oder 10.13 aus dem Mac App Store runterladen und auf einen USB-Stick kopieren, um das dann auf deinen Mac zu installieren. Wo soll das Problem sein?!?
-1
bmonno03.10.1711:49
Ich schrieb doch: technisch kein Problem. Aber die Nutzungsbedingungen von Apple sagen (so habe ich in Erinnerung), dass für die kostenlosen Upgrades macOS mindestens 10.6 installiert sein muss ... Deshalb kann man 10.6 auch immer noch bei Apple kaufen:
Mendel Kucharzeck
bmonno
Es ist technisch möglich, 10.6 auszulassen. Legal? Ts,ts, ... Und das hier.

Natürlich kannst du 10.12 oder 10.13 aus dem Mac App Store runterladen und auf einen USB-Stick kopieren, um das dann auf deinen Mac zu installieren. Wo soll das Problem sein?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.