Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Schönheitsfehler" in OS X

"Schönheitsfehler" in OS X

DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:03
Morgen,

mir sind seit einer Weile 2 Schönheitsfehler in meinem OS X aufgefallen.

1. Wird bei meinem "Über diesen Mac" nichtmehr das Startvolume angezeigt

2. Ist das Such-Fenster von dem Skripteditor irgendwie nicht ganz richtig da die "Suchen" Zeile zur Hälfte verdeckt wird.

Das 1. Problem tritt nur auf meinem iMac 20" DC auf, das 2. auf meinem iBook und auf dem iMac.

Beides X.4.7 (war aber schon vorher so) auf dem iMac ist noch die Standardinstallation. Nur Benutzerdaten und Einstellungen wurden mit dem Migrations-Assistenten übernommen (schätze mal daher ist das defekte Suchfeld mit gewandert).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

alfrank28.06.0612:05
Wähl' das Startvolume in den Systemeinstellungen nochmal aus.
0
teorema67
teorema6728.06.0612:09
Der Bug ist die fehlerhafte Implementation der Zoombox: Dies ist der Originalzustand.

Das ist ein echter Bug. Keine Chance, dass Apple den je beheben wird
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:10
alfrank
Wähl' das Startvolume in den Systemeinstellungen nochmal aus.

Habe ich schon versucht. Mehrmals sogar. Kann es vielleicht daran liegen das ich noch nie eine andere Platte an dem iMac hatte außer bei der Ersteinrichtung das iBook im targetmodus um zu migrieren? Ist ja auch nicht so das irgendwas nicht funktioniert aber halt n "Schönheitsfehler"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:12
teorema67
Der Bug ist die fehlerhafte Implementation der Zoombox: Dies ist der Originalzustand.

Das ist ein echter Bug. Keine Chance, dass Apple den je beheben wird

Versteh nicht so recht was du damit meinst. Denke mal du meinst ich soll des Fenster einfach n bissel höher machen. Hätte vielleicht sagen sollen das das nicht geht, kann die Fenstergröße nur in die Breite verändern.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank28.06.0612:17
Und wenn Du auf den grünen Knopf klickst, evtl. mehrmals... ?
0
teorema67
teorema6728.06.0612:20
Eben. Das ist die Dimension des englischen "Find" Fensters. Das deutsche ist höher. Da ist der Bug: Wenn du die Zoombox des deutschen klickst, schnappt es auf's englische Default.

Workaround: lösche die com.apple.windowserver.xxxxxxxxxxxx.plist, danach ist das deutsche Fenster wieder "normal", und berühre es nie mehr.

Das ist Apple Qualitätsstandard der Neuzeit. Genau wie das (sick)-Spotlight
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0612:21
Sorry, habe mich vertan, ich meine die Growthbox (ganz unten rechts im Fenster), nicht die Zoombox.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:23
Hilft auch nicht. Hab's jetzt so ca. 20 mal gemacht. Wird nur auf die gesamte Bildschirmbreite gestreckt und sonst nichts.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:26
Workaround: lösche die com.apple.windowserver.xxxxxxxxxxxx.plist, danach ist das deutsche Fenster wieder "normal", und berühre es nie mehr.

funktioniert leider auch nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6728.06.0612:32
Bei mir funktioniert es. .plist gelöscht, beim nächsten Start auf deutsch hat das Fenster die korrekte Grösse. Betroffen ist die .plist mit der 12-stelligen Zahl in ~Library/Preferences/ByHost.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0612:38
Ne hilft leider bei mir nicht. Ändert sich nichts an dem Fenster. Muss jetzt erstmal zur Berufsschule melde mich später wieder. Hoffe es kommen noch n paar Vorschläge die ich später ausprobieren kann.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6728.06.0613:19
Ich hatte allerdings nicht nur die com.apple.windowserver.xxxxxxxxxxxx.plist gelöscht, sondern auch die ScriptEditor2.plist (was alleine keine "Normalisierung" des Fensters brachte). Ob es die Kombination war?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.0613:50

Das Löschen dieser zwei .plist hat mir nichts gebracht.

Eigenartigerweise kann man das deutsche .nib nicht mit dem ProjectBuilder öffnen auch dasjenige der Panther Version geht nicht.

Trotzdem habe mir das deutsche SEFindPanel.nib aus dem Panther SkriptEditor nach der Tiger Version geholt.

Jetzt ist die Suchzeile wieder normal sichtbar.
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0616:57
_mäuschen
Das Löschen dieser zwei .plist hat mir nichts gebracht.

Eigenartigerweise kann man das deutsche .nib nicht mit dem ProjectBuilder öffnen auch dasjenige der Panther Version geht nicht.

Trotzdem habe mir das deutsche SEFindPanel.nib aus dem Panther SkriptEditor nach der Tiger Version geholt.

Jetzt ist die Suchzeile wieder normal sichtbar.

Bin wieder da. Hab jetzt mal die SEFindPanel.nib von meinem PowerMac G3 Server (Da ist es richtig) rüber gezogen und auf dem iMac überschrieben. Geht aber leider trotzdem nicht was ist denn das? müsste wohl doch mal n kompletten clean install machen. hab aber eigentlich gar keine Lust drauf.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.0617:06
SkriptEditor auch neu gestartet?
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0617:26
Ja
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.0617:28
Welches Erstell-Datum hat Deine .nib
0
tomthecat
tomthecat28.06.0617:28
DarkLord541

Zum Anzeigen des Startvolumes:
Hats Du denn mehr Startfähige Platten als die jetztige. Ich denke das Startvolumen wird nuur angezeigt, wenn Du auch über mehrere solche verfügst.
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0617:36
_mäuschen

5. März 2005 02:35

tomthecat

Nein habe nur die interne Platte. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob der iMac des nur Anzeigt wenn noch eine bootfähige Platte da ist allerdings wird bei meinem Server auch das Startvolume angezeigt obwohl der auch nur eine Platte hat. Das hat mich überhaupt erst verwundert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6728.06.0618:04
Ich habe es noch mal probiert: Das Find-Fenster auf die englische Höhe "geschnappt"...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.0618:04
... und die com.apple.scripteditor2.plist gelöscht (die com.apple.windowserver.xxxxxxxxxxxx.plist wurde seit heute morgen nicht mehr aufgebaut), das Resultat:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54128.06.0618:09
teorema67

Vielen Dank. die scripteditor2 wars. Habe ich wohl voll überlesen. Jetzt ist wieder alles wie es sein sollte (außer des "Über diesen Mac" aber des ist ja nicht so tragisch). Wunder mich nur wie das passieren konnte. War von einem Tag auf den anderen einfach so.

Also nochmal vielen Dank @@Alle

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.0618:15
Lösche die .plist, verschiebe das SucheFenster, starte AS neu und staune
0
teorema67
teorema6728.06.0618:46
DarkLord: Ja, aber nicht alleine. Heute morgen habe ich die scripteditor2.plist zuerst gelöscht, keine Änderung, dann die com.apple.windowserver.xxxxxxxxxxxx.plist und gut war's.

Das Startvolume wird bei mir auch nicht angezeigt (Einzelplatz, unpartitionierte HD).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nicht ich
nicht ich28.06.0619:59
auch ein (schönheits)fehler in OS X (Vorschau):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.