Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Schnelles" MBP langsamer als mein altes

"Schnelles" MBP langsamer als mein altes

superbear11.10.0914:46
Eben kam bei Final Cut ein Abbruch in der Preview mit der Begründung, das Laufwerk sei zu langsam oder es ist zu wenig Speicher vorhanden...

Ich check das nicht, auf meinem alten 2,4 Ghz /2GB Mac hatte ich nie Probleme, auf der Kiste die fast doppelt so schnell ist (Prozi ausgenommen) hakt es..... ????

In FC sind die Einstellungen auf vollen Speicher für´s Programm eingestellt, in Systemeinstellung auf "Höhere Leistung"....

sb
0

Kommentare

breaker
breaker11.10.0915:01
Wie viel Festplattenspeicher ist denn noch frei?
0
Krypton11.10.0915:07
Wie groß ist die neue Festplatte, wieviel Umdrehungen hat sie (4200, 5400, 7200) und wieviel hatte die alte? Läuft sonst noch was nebenher?
0
justanothermacianer
justanothermacianer11.10.0915:25
Vielleicht schreibst du mal ein paar allgemeine Sachen wie welches MBP du hast ( Spezifikationen ) ob das Problem nur bei Final Cut auftritt etc.
Ansonsten könnte es evtl daran liegen, dass deine Platte zu voll ist.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Rodknocker
Rodknocker11.10.0915:44
justanothermacianer
Vielleicht schreibst du mal ein paar allgemeine Sachen wie welches MBP du hast ( Spezifikationen ) ob das Problem nur bei Final Cut auftritt etc.
Ansonsten könnte es evtl daran liegen, dass deine Platte zu voll ist.

Genau. Erst mal wollen wir deine gesamte Konfig wissen und was auch sehr wichtig, alles über deine heimische Infrastruktur )

Sonst kann dir hier NIEMAND weiterhelfen.... auch nicht justanothermacianer LOL

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer11.10.0915:56
Rodknocker
justanothermacianer
Vielleicht schreibst du mal ein paar allgemeine Sachen wie welches MBP du hast ( Spezifikationen ) ob das Problem nur bei Final Cut auftritt etc.
Ansonsten könnte es evtl daran liegen, dass deine Platte zu voll ist.

Genau. Erst mal wollen wir deine gesamte Konfig wissen und was auch sehr wichtig, alles über deine heimische Infrastruktur )

Sonst kann dir hier NIEMAND weiterhelfen.... auch nicht justanothermacianer LOL




Ähm was bitte ?
Wenigstens hab ich schonmal versucht ihm zu helfen im Gegensatz zu dir.
Und ähm wie würdest du ihm denn helfen wollen wenn du nichts weißt ? Ein paar Dinge à la RPM der Festplatte und wie voll sie ist, ist sicher nicht zu viel verlangt oder ?
Ansonsten @ superbear :
Wende dich doch gleich an Rodknocker, er scheint Wissen zu haben was mir fehlt, denn er kann dir auch ohne Hintergrundinfos helfen
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Rodknocker
Rodknocker11.10.0916:23
justanothermacianer

Ne, das ist so ein grundsätzlich Problem von deutschen Foren

Postet man viel in englischsprachigen Foren, speziell bei den Amis, merkt man das sofort.
Da fragt nicht jeder direkt nach der gesamten Konfig. Da versucht prinzipiell direkt zu helfen.

Das schätze ich zumindest sehr.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.10.0916:26
justanothermacianer
Wende dich doch gleich an Rodknocker, er scheint Wissen zu haben was mir fehlt, denn er kann dir auch ohne Hintergrundinfos helfen

Er hat eine von diesen neuen Glaskugeln für den USB-Port

0
Rodknocker
Rodknocker11.10.0916:29
maybeapreacher
justanothermacianer

Er hat eine von diesen neuen Glaskugeln für den USB-Port

Genau! Du hast es erkannt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer11.10.0916:30
Rodknocker
justanothermacianer

Ne, das ist so ein grundsätzlich Problem von deutschen Foren

Postet man viel in englischsprachigen Foren, speziell bei den Amis, merkt man das sofort.
Da fragt nicht jeder direkt nach der gesamten Konfig. Da versucht prinzipiell direkt zu helfen.

Das schätze ich zumindest sehr.


egal seis drum
ich dachte da wäre jmd auf einem provokations trip oder so was
Aber wenns so ist ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
MartinR
MartinR11.10.0916:36
Rodknocker
justanothermacianer

Ne, das ist so ein grundsätzlich Problem von deutschen Foren

Postet man viel in englischsprachigen Foren, speziell bei den Amis, merkt man das sofort.
Da fragt nicht jeder direkt nach der gesamten Konfig. Da versucht prinzipiell direkt zu helfen.

Das schätze ich zumindest sehr.
Achso, "die Amis" können also direkt helfen, wenn jemand schreibt "etwas hat mal funktioniert, jetzt funktioniert es nicht mehr richtig. GO!" Da kann man höchstens toll anfangen ins Blaue zu raten oder Standardlösungen runterrattern, aber ob's das bringt?
Eine gescheite Problembeschreibung ist die halbe Miete, gerade bei Forums-Support. Ich les gerade "IT-Systemadministrator" bei dir, da wundere ich mich irgendwie ein bisschen über deine Aussage.

Der freie Festplattenplatz wäre wirklich interessant hier. Auch eventuelle andere Unterschiede in der Konfiguration. War der "alte Mac" auch Intel? Welche Final Cut-Version?
„Most PC users deserve Windows.“
0
superbear11.10.0917:00
ÄÄhh, ok,,, nun mal zum Thema zurück... hab das Book im August (2009) gekauft mit einer 500GB /5400 Platte, vorher hatte ich eine 320GB / 5400 Platte im Book aus 2007 mit 2,4Ghz und 2GB Ram. . Restplatz sind jetzt noch ganze 405GB Am Platz kanns dann ja wohl hoffentlich nicht liegen, 500GB ergäben mir sonst keinen Sinn...

Das Problem trat bisher nur bei Final Cut auf. Das erste Mal ist es mir ohne Warnung abgeschmiert, als ich ein Bild mit dem Standartwerkzeug dafür Skaliert habe.
Mein Book hat einen 2,8Ghz Prozessor und 4GB Ram, wovon 100% (in dem Fall geht das nur 2,5GB) FC zugeordnet ist.

Es ist merkwürdig, früher hatte ich meine Filme immer mit dem Vollbildmodus angeschaut, ohne Probleme....

ps.: Aktuelle Final Cut Express 4 Version, alle Updates, ...
0
justanothermacianer
justanothermacianer11.10.0917:13
Hm also :

Versuch mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren.
Dann: Liegt dein Filmprojekt evtl auf einer externen Platte auf der du auch deine Time Machine Backups anfertigst ? Die Google Suchen nach der Fehlermeldung ergab nämlich das arbeiten mit FC und gleichzeitiges Anfertigen des Backups auf derselben Platte zu Problemen führen kann.
Ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter ..
Evtl zum Händler gehen und Book checken lassen ?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
kio
kio11.10.0917:36
was hasten auf beiden fürn betriebssystem? vielleicht liegts ja an snow leo das final cut evtl. noch nicht 100% läuft.
„just do it....“
0
superbear11.10.0917:53
Also.
tatsächlich habe ich eben erstaunt festgestellt, das Time Machine auf AN stand, ich habe aber nie einen Ort ausgewählt, wo er die Backups hin erstellen können. Eigentlich sollte das aus gewesen sein. Vielleicht war das aber tatsächlich der Grund. Dann müsste er aber ja irgendwo ein Backup angelegt haben, oder?

Zugriffsrechte reparieren muss ich noch ausprobieren.

Damals wie heute arbeite ich mit 10.5 (+ Aktualisierung)


danke sb
0
bimden11.10.0918:01
vielleicht liegts ja an snow leo das final cut evtl. noch nicht 100% läuft.

Klar. Oder am Vollmond. Oder an der Waschmaschine.
0
@pplesticker11.10.0918:34
bimden
Klar. Oder am Vollmond. Oder an der Waschmaschine.

Also ich tippe ja auf das Glossy-Display...
0
superbear11.10.0919:10
@pplesticker
bimden
Klar. Oder am Vollmond. Oder an der Waschmaschine.

Also ich tippe ja auf das Glossy-Display...

Das schliesse ich aus, da das aus ist und mir das Bild auf einem 24" Eizo angezeigt wird
0
superbear18.10.0922:01
Also ich check das wirklich nicht. Schon wieder, der Film nur im Canvas Fenster, kommt die Meldung über eventuelle zu kleiner Speicher oder zu langsamere HD...

Da lob ich mir doch mein altes MBP, das lief ohne zu zicken....


sb
0
veggie
veggie18.10.0922:12
... perian?
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel18.10.0922:23
Hast du schon das Firmwareupgrade gemacht? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dein macbook betroffen ist, aber Apple hat ja bei einer Serie die Leistung der SATA-Schnittstelle beschnitten, was erst durch ein Firmwareupgrade behoben wurde.


Aber bitte zuerst genau prüfen, ob dein Macbook da drunter fällt, nicht das es dann ganz hinüber ist.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel18.10.0922:37
Zusatz:
Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, hast du aber eine original Apple-Platte verbaut, die sollte eigentlich laufen. Dann liegt wohl doch ein anderes Problem vor.

Habe auch einen Eintrag gefunden, nach dem das Upgrade in einigen Fällen wohl eine Verschlimmbesserung gebracht hat. Also vielleicht doch nicht installieren (oder es liegt womöglich an dieser Version).


0
superbear18.10.0923:26
Hmm, so ganz verstehe ich das nicht mit dem Update. Auf der Appleseite steht " Alle bisherigen und aktuellen tragbaren Apple-Computer mit SATA-Schnittstelle verfügen über ein SATA-Laufwerk mit 1,5 Gbps." Im Systemprofiler werden mir aber 3 angezeigt.... Wie hab ich das jetzt zu deuten? Die Platte ist ja "neu" bzw original

sb
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel18.10.0923:38
Das du bereits die aktuelle Firmware hast, die aber offenbar auch nicht ganz unproblematisch sein dürfte. Da auf deinem Rechner noch Garantie ist, würde ich zu dem Problem bei Apple anfragen bzw. einen Service-Provider aufsuchen.

Du kannst auch mit dem Hardware-Test (ist mit dem Mac mitgeliefert worden) die Hardware prüfen lassen. Findet zwar nicht alles (insbesondere Fehler im RAM), aber zumindest ganz grobe Hardwaredefekte können so mal ausgeschlossen werden.

Du könntest auch noch ausprobieren, ob die Abstürze mit einem neuen User auch auftreten. Falls ja, könntest du nur eine Neuinstallation probieren (zuerst Final Cut und wenn es dann noch immer nicht funktioniert, das Betriebssystem und nochmal Final Cut).

Aber wie gesagt, vielleicht ist das Problem ja bekannt und Apple hat eine Lösung dafür. Das würde ich als erstes versuchen.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel18.10.0923:54
Diese Schritte empfiehlt übrigens Apple bei Problemen mit Final Cut:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.