Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnellere Festplatte in PB - Aufwand adäquat?

Schnellere Festplatte in PB - Aufwand adäquat?

nooc
nooc06.11.0515:21
ich arbeite mit einem 1,25er pb und bereue immer mehr, damals die langsamere platte genommen zu haben. wie schätzt ihr den aufwand ein, eine 7500er nachzurüsten? besser machen lassen? wo liegt das preislich? dank' euch.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel06.11.0515:30
Hey nooc, schönes WE wünsche ich Dir und M.


Stehe iregndwann auch vor dem Problem…
*emailbenachrichtigung*
„Kein Slogan angegeben.“
0
staldi06.11.0515:42
Zum Thema Notebook-Festplatten findest du hier im Forum sehr viele Threads, gib einfach mal ibook und festplatte ein. Ich persönlich habe nur das iBook geöffnet und kann deshalb die Schwierigkeit, ein PB zu sezieren, nicht abschätzen.
0
kacheng
kacheng06.11.0515:59
Ich stehe vor einer aehnlichen Entscheidung.
Habe ein 1,5er PB mit der langsamen 80 GB 4.200er Festplatte und 768 MB RAM.
Lasse immer ~7-8 GB freien Speicher auf der Platte. Manchmal jedoch krueckt er mir zu sehr rum.
Gestern zum Beispiel konnte ich einen HDTV-Trailer ueber die interne Festplatte nur mit ein paar Rucklern sehen. Also ausgelagert auf ne Firewire400 7.2000er Festplatte und der Trailer flutschte durch.
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung: 1,5 GB RAM oder 7200/5400er Festplatte. Tuts das Mehr an RAM auch?

Eine schnellere Festplatte selbst einbauen will ich nicht, da ich noch 2 Jahre Garantie hab. Wieviel verlangt ein Haendler dafuer?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.11.0516:42
Cyberport nimmt 60€ für den Wechsel...

Der Wechsel der Festplatte beim PowerBook ist im Gegensatz iBook recht einfach...

Stefan
0
staldi06.11.0516:45
Online-Anleitungen gibt es übrigens hier:
0
o_sprenger
o_sprenger06.11.0517:06
Wechsel bei uns incl. Daten umkopieren 29,- €.
0
nooc
nooc06.11.0517:25
… gibt´s noch einen, der´s für 10 macht?


o_sprenger

schraubt ihr nur? oder habt ihr auch eine 7500er 2,5" platte (80gb reichen) im angebot? wenn ja, was kostet das komplett?


der_seppel

thx! aber ich klick mir hier 'n wolf, von wegen mdd …
ot: hast du mir so ein »nofuckingplastic« aufkleber – (auch) für´s pb?
0
tricromat
tricromat06.11.0517:29
ich kann eine schnellere Festplatte auch nur empfehlen hab in meinem Titanium die 4200er gegen eine 5400er getauscht (gab damals noch keine 7200er). Hat Geschwindigkeits mäßig spürbar was gebracht also bei dir von 4200 auf 7200 erst recht.
Hab es mit der oben geposteten Anleitung und der Anleitung aus dem handbuch (steht bei meinem Powerbook noch im Handbuch weiß nicht wie es heute ist) gemacht.
War ziemlich easy außerdem kann man dann im Powerbook gleichmal Staub saugen:-D
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou06.11.0517:42
tricomat

Hab auf TiBook 550 auch von 4200 auf 7200 gewechselt. Der Speed-Bump war gewaltiger als beim verdoppeln des RAM von 512MB1GB.

Allerdings war das Wechseln die Höhle, weil sich die schrecklichen kleinen Gehäuse- und Festplattenschrauben über die Jahre festgefressen hatten.
Und weil man wie immer bei Apple diesen microskopisch kleinen torque-Schraubendreher braucht.
Nix für Grobmotoriker. Die zerbrechen so leicht das mainboard.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou06.11.0517:42
Höhle=Hölle
0
Vermeer
Vermeer06.11.0517:44
Habe den Umbau gerade hinter mir; der Tempogewinn ist sehr deutlich zu spüren.
0
tricromat
tricromat06.11.0517:48
Gut man muß sich einen Torxsxhraubenzieher kaufen und vorher mal an den Heizkörper fassen um sich zu Erden. Es gibt auch spezielle Armbänder gibts bei Konrad.
Aber die Hölle ? Frag mal jemanden der die HD bei einem Ibook gewechselt hat.
Wie willst du denn bitte das mainboard zerbrechen, du mußt doch gar keine schrauben auf dem mainboard lösen.
Also ich fand HD wechseln beim Titanium (hab das 867 Mhz) ungefähr so kompliziert wie eine HD in einem Tower zu wechseln.
0
kacheng
kacheng06.11.0517:51
Habe frueher meine PCs immer alle selbst zusammengebaut. Von daher traue ich mir das eigentlich auch zu. Hab nur angst meine Garantie zu verlieren.
Verlaeuft so ein Umbau ohne Spuren zu hinterlassen oder ist das fuer Apple/die Techniker nachvollziehbar, dass da schon einmal jmd dran war?
0
nooc
nooc06.11.0517:51
Vermeer

(wo) machen lassen? welche platte? gesamtkosten? welcher rechner?
0
tricromat
tricromat06.11.0517:57
kacheng
Habe frueher meine PCs immer alle selbst zusammengebaut. Von daher traue ich mir das eigentlich auch zu. Hab nur angst meine Garantie zu verlieren.
Verlaeuft so ein Umbau ohne Spuren zu hinterlassen oder ist das fuer Apple/die Techniker nachvollziehbar, dass da schon einmal jmd dran war?

Ich weiß nicht wie es heute ist aber wie gesagt bei meinem Titanium ist eine Anleitung im Handbuch mit dem hintergrund das man die HD ausbauen kann wenn es in Reperatur muß um seine persöhnlichen daten zu behalten, also ausdrücklich erlaubt und auch kein Garantieverlust, zumindest das aus- und einbauen der Originalplatte.
Wie sich das auf die garantie auswirkt wenn du dann eine andere Platte eingebaut hast weiß ich nicht. Ich meine wenn jetzt dein Display stirbt hat das ja nix mit der Festplatte zu tun und zur Not kannst du ja die alte wieder einbauen bevor du es zur reperatur bringst.
Schau doch mal in dein Handbuch vielleicht steht da ja schon was drin.

gruß
0
o_sprenger
o_sprenger06.11.0518:02
nooc: Die Seagate Momentus 7200.1 80 GB kostet bei uns 229,- €, hat aber Lieferzeit bis Anfang Dezember.
Eine Seagate Momentus 5400.2 mit 120 GB Kapazität wäre derzeit lieferbar, Preis 269,- €. Jew. incl. MWSt., zzgl. Einbau.
0
nooc
nooc06.11.0518:16
o_sprenger

… wenn dann richtig, will sagen die 7200er. wäre lieferzeit anfang dezember verlässlich/verbindlich?
0
Vermeer
Vermeer06.11.0518:50
nooc: Einbau selber gemacht s.u.
Platte: HTS726060M9ATX0 Travelstar E7K60 mit 7200rpm 60 GB ca. 150 Euro
Rechner: Pb 12" 1 Ghz.


Einbau:
Der Einbau ist auch für den nur mittelmäßig begabten Feinmotoriker kein Problem, ich habe eine gute Stunde gebraucht.
Hier ist eine gute Anleitung .
Es empfiehlt sich, die Anleitung auszudrucken und die anfallenden Schrauben (ca. 35 !!) mit Tesa an die entsprechenden Stellen aufzukleben oder sie sonstwie geordnet aufzuheben. Man braucht einen sehr kleinen Schraubendreher gerade und zwei verschiedenkleine Kreuzschlitze. Also am besten einen kleinen Satz mit Schraubendrehern (z.B. sowas ) und einen kleinen Inbus (für die beiden Schrauben oberhalb der Tastatur). Dann ist noch eine kleine spitze Zange hilfreich, um zwei kleine Stecker leicht herausziehen zu können.
Einen Torxsxhraubenzieher braucht man nicht, in der Anleitung wird er statt einem kleinen Inbus verwendet, was aber Quatsch ist.
Inbetriebnahme:
Völlig problemlos. Von DVD starten, formatieren und neues System aufspielen oder altes zurückspiegeln.

Leistung:
Die alte Platte war eine Toshiba HDD2190 MK4025GAS mit 42000rpm
Die neue ist eine Hitachi HTS726060M9ATX0 Travelstar E7K60 mit 7200rpm
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Alles läuft deutlich flüssiger: Fenster sind – zupp - offen, z.B. das Systemeinstellungsfenster viel schneller da usw. Bei Datenintensiven Vorgängen geht alles viel schneller; wird z.B. ein Film per DVD2oneX runtergerechnet dauert, was vorher 20min ging nun 10 min !
Das Rippen mit MacTheRipper scheint mir nur unwesentlich schneller geworden zu sein.

Nachteile:
Die Platte scheint mir zwar nicht merklich wärmer zu sein als die alte (häufig geäußerter Einwand gegen den Einbau schneller Platten), der Lüfter springt auch nicht häufiger an als früher.
Die schnelle Platte ist aber etwas lauter. Weniger die Plattenzugriffe selber, aber es gibt gelegentlich ein hohes Schleifgeräusch, daß ich etwas lästig finde. Es kling ein bißchen so, als würde 5 Häuserblocks weiter ein schwerer Eisengullideckel über die Straße gezogen ... hm, schwer zu beschreiben ... (für Asterix-Kenner: Es klingt "wie ein Tierchen, das über den Rasen läuft )

Kurz: Den Einbau der schnellen Platte (jedenfalls dieser) würde ich nicht empfehlen, wenn es besonders leise sein soll. Der Geschwindigkeitsvorteil macht die Sache aber schon sehr attraktiv.
0
tricromat
tricromat06.11.0518:53
Is ja ein öffentliches Forum und deshalb sollst du alle infos haben.
Nicht das ihr mich falsch versteht (o_sprenger & nooc). Ich zahl für guten Service, Zeitersparniss und keinen Streß auch gerne ein paar Euro mehr.

So der Vollständigkeit halber im Selbsteinbau bleibst du unter 200€ (ok mußt noch einen Torxschraubenzieher kaufen).



schönen sonntach noch
0
Vermeer
Vermeer06.11.0518:56
Das Angebot von o_sprenger 29,– kommt mir sehr fair vor.
0
Vermeer
Vermeer06.11.0518:57
tricromat
(ok mußt noch einen Torxschraubenzieher kaufen).
nein, man braucht einen kleinen Inbus, s. mein Post

0
tricromat
tricromat06.11.0518:57
deswegen ja das intro bei meiner vorherigen post.
nochmal: mir auch

noch schöneren sonntach
0
Vermeer
Vermeer06.11.0518:58
ups, nur erste Zeile Zitat
0
tricromat
tricromat06.11.0518:58
beim titanium braucht man nen torx

den allerschönsten sonntach
0
nooc
nooc06.11.0519:31
ich habe schonmal versucht, das 15er alu aufzubauen und bin gescheitert. k.a. fand es nicht so einfach, obwohl ich früher auch meine dosen selbst zusammengebaut habe. kam mir vor wie ein gehirnchirurg und hatte ständig feuchte hände. so gesehen würde ich es lieber machen lassen.


Vermeer

vielen dank für den bericht. den aspekt des betreibsgeräusches hatte ich noch gar nicht bedacht.


tricomat

danke für den link! mindfactory hat sie aber noch später als o_sprenger (mitte dezember). wollte die nummer eigentlich dieses jahr noch über der bühne haben. mal schau'n.
0
o_sprenger
o_sprenger06.11.0519:56
nooc: Zusage ist "vorsichtig verbindlich". Ich denke schon, daß wir die um diesen Zeitraum herum da haben könnten. Am besten mal auf unsere Website gehen, da hats die Mailadresse (ich mag die ned hier posten), und noch mal "offiziell" anfragen.
0
der_seppel
der_seppel07.11.0501:14
kacheng
Ich stehe vor einer aehnlichen Entscheidung.
Habe ein 1,5er PB mit der langsamen 80 GB 4.200er Festplatte und 768 MB RAM.
Lasse immer ~7-8 GB freien Speicher auf der Platte. Manchmal jedoch krueckt er mir zu sehr rum.
Gestern zum Beispiel konnte ich einen HDTV-Trailer ueber die interne Festplatte nur mit ein paar Rucklern sehen. Also ausgelagert auf ne Firewire400 7.2000er Festplatte und der Trailer flutschte durch.
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung: 1,5 GB RAM oder 7200/5400er Festplatte. Tuts das Mehr an RAM auch?

Eine schnellere Festplatte selbst einbauen will ich nicht, da ich noch 2 Jahre Garantie hab. Wieviel verlangt ein Haendler dafuer?

Also ich habe die 5400 Platte drin und bei mir ruckelt jeder beschis*#ne HD-Trailer in voller Auflösung (PB 1.67, 1 GB RAM). Will sagen: kauf Dir eine 7200 Platte…

„Kein Slogan angegeben.“
0
Don Quijote06.11.0516:03
Gravis ca. 80€ geschätzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.