Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnelle und leise Macs in der c't

Schnelle und leise Macs in der c't

ThorsProvoni
ThorsProvoni28.04.0714:33
Soeben die neue c't bekommen. Ist u.a. ein Test des Mac Pro mit 8 Prozessorkernen drin.

"Andereseits ist der 8-Core-Mac mit der Kernzahl und Taktrate allen PC-Systemen voraus und trotzdem billiger als sämtliche vergleichbaren Zwei-Sockel-Workstations anderer Hersteller."

Dann testen Sie noch leise Rechner, da aber nur PCs. Immerhin gibt es eine Liste mit bereits vorgestellten leisen Rechnern. Wenn man die drei "Lautheit"-Angaben zusammen rechnet, ergibt sich folgende Reihenfolge (die leisesten Systeme oben):

1. Apple iMac 24"
2. Apple Mac mini
3. Apple iMac 17"
4. Apple iMac 20" und Transtec Senyo 600
5. ichbinleise PC LL30 und PC LL31 (letzterer für 2300€)
... und dann die anderen PCs...

Und dann werden die neuesten leisen PC-Systeme getestet. Das leiseste von Hush für 1780 € belegt nach meiner Rechnung einen guten zweiten Platz hinter dem iMac 24", mit gleicher Grafikkarte, aber nur einem 1,83 Core 2 Duo (natürlich ihne Monitor).

Nur so als Info zum Wochenende
0

Kommentare

sgn400
sgn40028.04.0714:46
unter welchen Voraussetzungen wurden die Rechner getestet? Liefen HD´s, Prozessor, Grafikkarte, usw. unter Last und bei allen gleich?

Sieht sonst aber nett aus.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ28.04.0714:57
fand den iMac ja perfekt als heizstrahler
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike28.04.0715:51
Im iMac 24" ist halt deutlich mehr Platz als in den anderen iMacs, entsprechend ist die Wärmeableitung unproblematischer. Je kompakter ein Rechner ist, desto mehr Aufwand ist bei der Wärmeableitung notwendig, um auf gleiche Ergebnisse zu kommen.
0
bubble28.04.0715:53
Kann ich bestätigen. Mein iMac 24'' ist sogar leiser als mein 15'' Alu-Powerbook G4. Und das bei DER Leistung...
0
derondi
derondi28.04.0719:51
sgn400
unter welchen Voraussetzungen wurden die Rechner getestet? Liefen HD´s, Prozessor, Grafikkarte, usw. unter Last und bei allen gleich?

Sieht sonst aber nett aus.

Mfg
T.J.
Kenne die neue Ausgabe und damit den Test noch nicht, normalerweise testet die c't aber verschiedene Faktoren: in etwa Ruhelast (<10% CPU), Volllast (>90% CPU) und jeweils HDD und CD/DVD-Zugriff. Gemessen wird in 1m Abstand. Sind also schon Tests, die Sinn machen.
0
Laphroaig
Laphroaig28.04.0714:48
Was ist denn beim 24" iMac an leiseren Komponenten eingebaut, als bei den anderen iMacs? Oder leitet einfach das Gehäuse mehr Wärme besser ab... ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.