Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund greift auf falschen login.keychain zu

Schlüsselbund greift auf falschen login.keychain zu

nicht ich
nicht ich16.01.0816:42
Vor einem halben Jahr war die Festplatte in meinem iBook G4 defekt, ich kriegte eine neue.
Ich hatte dann bei der Gelegenheit gleich Tiger ganz frisch installiert (nichts mit dem Migrations-Assistent oder so; alles ganz neu). Hatte auch die Mail Accounts neu eingerichtet usw, vorerst wusste ich auch noch alle Kennwörter. Also auch der login.keychain im Ordner /Benutzer/ich/Library/Keychains war wieder ganz neu.
Doch dann kam mir ein Passwort nicht mehr in den Sinn. Ich hatte dann den neuen login.keychain auf den Schreibtisch gezogen, danach den vom alten System (hatte ich in einem Backup) in /Benutzer/ich/Library/Keychains kopiert. Danach hatte ich Schlüsselbund geöffnet, und mir das gesuchte Kennwort gemerkt, Schlüsselbund wieder geschlossen und den neuen login.keychain (den ich auf den Schreibtisch legte zuvor) wieder zurück geschoben. Dann wieder Schlüsselbund geöffnet, und alles hat immer noch normal funktioniert.

Doch seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: immer wenn die externe Festplatte angeschlossen ist (auf der ist immer noch der alte login.keychain), dann greift Schlüsselbund auf diesen alten Schlüsselbund auf der externen Festplatte! Der alte Schlüsselbund hat ein anderes Kennwort als der neue.
Wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, greift Schlüsselbund ganz normal auf den login.keychain in /Benutzer/ich/Library/Keychains zu.
Das Problem daran ist, dass ich dann immer wenn ich die externe Festplatte anschliesse, das Kennwort für den alten login.keychain (auf der externen Festplatte) eingeben muss, damit Mail E-Mails abrufen kann, Safari automatisch Kennwörter ausfüllen kann, WEP-Kennwörter usw. Sobald ich dann die externe Festplatte wieder abhänge, muss ich dann, um die E-Mails zu empfangen usw wieder das Kennwort des login.keychain in /Benutzer/ich/Library/Keychains (auf der internen Festplatte des iBook G4) eingeben!
Das ist sehr mühsam!

Lange Rede, kurze Frage:
Wie kann ich dem Schlüsselbund beibringen, dass er immer auf den login.keychain in /Benutzer/ich/Library/Keychains zugreift, und nicht auf den auf der externen Festplatte?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.01.0817:04

Wie sieht denn die
Schlüsselbund/Bearbeiten Schlüsselbundliste aus?

Ist die Externe dort aufgeführt?


0
nicht ich
nicht ich16.01.0817:10
In der Schlüsselbundliste befinden sich:

  • login: /Users/ich/Library/Keychains
  • Microsoft_Intermediate_Certificates: /Users/ich/Library/Keychains
  • System: /Library/Keychains

Das ist alles.
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.0817:15

Wo ist MS?

Ev. müsstest Du diesen löschen.


0
nicht ich
nicht ich16.01.0817:18
Wo MS sei? Eben, Microsoft_Intermediate_Certificates ist in /Users/ich/Library/Keychains. Ich glaube, der ist nur einfach für den Microsoft Messenger.
0
Bueno
Bueno16.01.0817:23
Und wie sieht die Liste mit angeschlossener Festplatte aus? Oder war die angeschlossen?
0
Resistance16.01.0817:53
Also ich kann nur davor warnen, leichtfertig an der Keychain rumzufummeln. Damit man MacOS X nicht einfach eine gecraftete Keychain unterschieben kann, deren user/passwörer bekannt sind, gehören alle Dateien zusammen und kann diese nicht ohne weiteres Austauschen.

Die einzige Möglichkeit ist über die CSSM API auf den Keychain zuzugreifen (also zusätzlich zu laden).
0
nicht ich
nicht ich16.01.0819:53
Bueno
Und wie sieht die Liste mit angeschlossener Festplatte aus? Oder war die angeschlossen?
Ja, die war angeschlossen.



Resistance
Also ich kann nur davor warnen, leichtfertig an der Keychain rumzufummeln. Damit man MacOS X nicht einfach eine gecraftete Keychain unterschieben kann, deren user/passwörer bekannt sind, gehören alle Dateien zusammen und kann diese nicht ohne weiteres Austauschen.

Die einzige Möglichkeit ist über die CSSM API auf den Keychain zuzugreifen (also zusätzlich zu laden).
OK, danke für den Rat.
Wie geht das mit CSSM API? Was ist das?
Kann ich damit mein Problem lösen?
Könntest Du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? Danke.
0
nicht ich
nicht ich17.01.0815:31
Ich sollte also nicht beliebig mit dem Schlüsselbund wursteln.

Könnte ich einfach alle login.keychain, den auf der internen und den auf der externen Festplatte, löschen, und dann ganz frisch einen neuen erstellen, wo ich dann alle Kennwörter wieder einfülle? Oder macht Schlüsselbund dann wieder Probleme?
0
nicht ich
nicht ich17.01.0815:35
Also ich würde im Menü 'Ablage' > 'Schlüsselbund "Anmeldung" löschen' auswählen. Und danach?
0
Resistance21.01.0816:03
CSSM API bedeutet: Keine Operation auf Filesystemebene.

Mach alles mit dem Tool, einfach mehrere keychains laden und die sachen mit copy + paste rüberschieben. Das müßte irgendwie gehen.

Es ist eine gute Idee, vorher ein Backup zu machen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0816:30
Du kannst die einzelnen Einträge auch per Drag & Drop zwischen den Schlüsselbunden hin und her ziehen. Ist wirklich sehr einfach mit dem Schlüsselbund.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich21.01.0816:48
Rantanplan
Du kannst die einzelnen Einträge auch per Drag & Drop zwischen den Schlüsselbunden hin und her ziehen.
Dafür müsste ich aber gleichzeitig beide login.keychain gleichzeitig im Schlüsselbund haben, damit ich Einträge hin und her zeihen könnte! Wie kriege ich das hin?
Der login.keychain in /Benutzer/ich/Library/Keychains wird ja bereits angezeigt im Schlüsselbund, doch der auf der externen Festplatte nicht.
Wie kann ich den hinzufügen? Mit Menü 'Bearbeiten' > 'Schlüsselbundliste' und dann "+" geht es nicht; da ist der login.keychain vom Backup grau und kann nicht gewählt werden.
0
aikonch26.03.0822:31
Hilfe ich verzweifle langsam aber sicher....irgendwie ist beim Schlüsselbund meiner Frau der Wurm drin, wenn ich z.Bsp. bei Zattoo sage er solle das Passwort speichern kommt immer ein Fehler..... Habe schon alle Schlüsselbund gelöscht unter Schlüsselbundliste, sprich wollte komplett neu initiliesieren aber das geht nicht.....erhalte da immer ein Fehler......
Wie kann man alles zurücksetzen?
0
aikonch27.03.0807:46
hmm, wie es scheint hat nur Zattoo mühe damit im Web, sprich Safari klappt es bestens...?!? Ich habe mal alles unter Lirary/Application/Zattoo gelöscht und noch dasselbe Probleme kennt das jemand?
0
dr.macy02.04.0818:02
aikonch

ja, ich auch. Er speichert das Passwort einfach nicht! Ich hab irgendwo gelesen, dass das wohl mit leopard zusammenhängt.
0
aikonch02.04.0822:06
Komischerweise ist es nur bei Zattoo, bei mir geht es aber und ich habe auch Leo....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.