Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schlüßelbund :-/

Schlüßelbund :-/

Quereinsteiger
Quereinsteiger22.05.0406:25
Servus zusammen,
habe da mal ne kurze Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mir geht dieser blöde Schlüßelbund voll auf die Nüße
Gibt es Tricks oder Einstellungsmöglichkeiten wie ich zum Beispiel die geforderten Kennwörter anfragen ausschalten kann?
Du bist am Suchen im Netz und blablabla, dann nervt der Rechner rum und ich muß erstmal das von mir eingegebene Kennwort eintippen und will eigentlich bloß in Ruhe surfen/chatten/Mails schreiben usw...
das nervt echt!!!
Hoffe ich bin nich der Einzigste und es gibt jemand da draußen, der mir helfen kann...
Grüße und ein schönes WoEnde...
0

Kommentare

Quereinsteiger
Quereinsteiger22.05.0413:49
OK, hört sich ja alles logisch an, aber ich habe mein anmeldungs password so geändert, das ich nix mehr eintippen muß, sondern nur noch Enter drücken! Bei der Anmeldung, genauso wie beim schlüßelbund! Was sollte ich jetzt tun damit ich gar keins mehr Eintippen muß? Muß ich mein anmeldungsPW wieder umändern und wie hab ich das damals gemacht??
Bin ich nur zu blöd
Ich danke euch für die Antworten
und schicke Euch Grüße ins www
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0412:43
agent + wenn es sonst noch betreffen könnte:

Apples <i>Keychain First Aid 1.0</i> (Einsatz von 10.1 bis 10.2.x) bewährt sich immer wieder sehr zuverlässig bei Schlüsselbund-Problemen. (Und für Panther wird es ja wohl auch eine vergleichbare Reparaturmöglichkeit geben.)
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0413:03
Doch noch den Pfad, wenn auch nicht zur Tugend, so doch zu <i>Keychain First Aid 1.0</i> gefunden: @@

Und der schönen Vollständigkeit halber postet vielleicht noch jemand die entsprechende Panther-Lösung.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0414:25
Bei Panther ist die Erste Hilfe für den Schlüsselbund direkt in den Schlüsselbund integriert: Menü "Fenster" "Schlüsselbund Erste Hilfe"

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0419:03
agent

Das Reparaturprogramm zeigt doch (auf jeden Fall <i>Keychain First Aid 1.0</i> für Jaguar, und so sicher auch das systemeigene von Panther) sehr detailliert an, was es als fehlerhaft zu reklamieren hat.
Und? Was besagt es bei Dir?
Wenn es die entdeckten Fehler nicht reparieren kann und Don Quijotes Anregung auch nicht den gewünschten Erfolg bewirkt, dann wird wohl nur eine System-Neuinstallation Deinem Leid ein Ende bereiten.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger23.05.0419:48
Also, erstmal danke für Eure Hilfe und Antworten
Wenn ich das First Aid Programm starte und laufen lasse, kommt folgende Fehlermeldung:

"Reparatur wurde gestartet
Schlüsselbund-Konfiguration für *********** (Benutzer-ID=501) wird überprüft
Verzeichnis „Privat“ ist /Users/Floh
Anmelde-Schlüsselbund wurde überprüft
Kennwort für ~/Library/Keychains/login.keychain wurde überprüft
Die Einstellungen für ~/Library/Keychains/login.keychain konnten nicht gelesen werden
Standard-Schlüsselbund wurde überprüft
Inhalte von ~/Library/Keychains/login.keychain wurden überprüft
Achtung: Einige Probleme wurden nicht behoben
Reparatur ist fehlgeschlagen"

Und jetzt? Was sagt mir das jetzt? Was kann ich tun? Was soll ich tun?
Bitte antwortet weiterhin, das nervt echt, denn sobald in Safari, Mail oder iChat nen Fenster aufgeht, frägt mich Mr Schlüßelbund sofort nach Kennwort!:<>
Nur beim Start meines iBooks, kommt gar keine Kennwortabfrage mehr!?
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0422:56
Quereinsteiger

„Was sagt mir das jetzt?“
Nun, die traurige Botschaft ist doch sonnenklar:

<i>Die Einstellungen für ~/Library/Keychains/login.keychain konnten nicht gelesen werden</i>

Die bestimmten Programme können daher auch nicht auf den Schlüsselbund zugreifen und verlangen – was bleibt ihnen auch anderes übrige, um Dir doch noch dienlich sein zu können? – manuelle Eingabe der Kennwörter.

Und offensichtlich konnte der Fehler (denn ich auch mal hatte) auch nicht repariert werden.

„Was kann ich tun?“
Falls jetzt nicht noch jemand eine bessere Idee hat, so bleibt nur, leider: Neuinstallation!

„Was soll ich tun?“
In Zukunft überprüfst Du regelmäßig – auch wenn keinen Probleme bemerkbar, können welche bestehen - ,z.B. wenn Du Deine Rechte überprüfst oder neue Kennwörter installierst bzw. veränderst, auch gleich den Schlüsselbund mit und läßt etwaige Fehler ebenfalls reparieren, so daß diese auch gar nicht erst wieder ein irreparabeles Ausmaß erreichen können.

Und Ruhe ist für die Zukunft.
Versprochen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0423:20
Pseudemys
Quereinsteiger

„Was kann ich tun?“
Falls jetzt nicht noch jemand eine bessere Idee hat, so bleibt nur, leider: Neuinstallation!

Hmm... eine etwas drastische Methode, oder?

Mir ist noch nicht klar, was ~/Library/Keychains/login.keychain sein soll. Gibt es den bei Panther nicht mehr? Ich habe jedenfalls keinen. Mein Standardschlüsselbund trägt meinen Loginnamen.

Ich würde es erstmal damit probieren, einen neuen Schlüsselbund zu erstellen mit dem gleichen Namen wie der Benutzer heißt - der wird ja nicht "login" heißen, oder?

Oh... und ich sehe gerade, bei mir hat der Standardschlüsselbund nicht mal die Endung .keychain... Lustig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB24.05.0401:08
ich hatte auch mal probleme mit dem keychain, einfach gelöscht und neuen angelegt und seit dem funktioniert wieder alles bestens fragt mich jetzt nur nicht wie genau ich das gemacht habe
0
Pseudemys
Pseudemys24.05.0401:25
Rantanplan

<i>Hmm... eine etwas drastische Methode, oder?</i>

Sicher!
Ich war ja schon vorsichtig genug, zu schreiben: „Falls jetzt nicht noch jemand eine bessere Idee hat…“
Was natürlich wünschenswert. - Aber hat denn jemand?
Ich hatte seinerzeit keine, und mußte zur „drastischen Methode“ greifen.

Für die Zukunft ist aber wohl eine regelmäßige Prüfung des Schlüsselbundes – also nicht erst, wenn nix mehr geht – sinnvoll. Er werden mitunter immer Fehler reklamiert, die dann aber auch problemlos vom Programm behoben werden. Zumindest bei mir, mit Jaguar. Und gut ist es wieder.


agent
Wieso „komisch“?
Offensichtlich ist dann mit der Schlüsselbund-Verwaltung alles in Ordnung und die Fehlerursache liegt in Deinem Falle wohl leider woanders.
0
zeko
zeko24.05.0401:48
Was passiert, wenn man einfach die "Schlüssel" - also den Inhalt aus:
Keychains
löscht?
Werden die dann nicht neu angelegt*?

Bei mir ist es:
login.keychain
und
meineBenutzername

Oder kann man sich dann nicht mehr mit dem User anmelden? Da dann kein Passwort mehr da ist...
Kann man dann als root ein neues Passwort für einen (Admin-)Benutzer neu anlegen?
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0403:27
Pseudemys

Ich wollte damit ja nicht die "drastische" Methode kritisieren Aber möglicherweise kommt Quereinsteiger mit einer einfacheren Operation zurecht, ich weiß es nicht, ich war noch nicht in der gleichen Situation.

Deswegen würde ich erstmal folgendes probieren: einen neuen Schlüsselbund anlegen mit dem gleichen Namen wie der Benutzer. Und zwar dem Kurznamen des Benutzers. Diesen Schlüsselbund einfach mal leer lassen. Dann bei dieser Datei die Endung .keychain entfernen, ich weiß nicht ob das nötig ist, aber sicher ist sicher. Das Paßwort muß identisch zum Login-Paßwort sein. Danach ausloggen und wieder einloggen. Dieser Schlüsselbund sollte beim Einloggen automatisch entsperrt sein. Danach den alten "login.keychain" öffnen und alle Einträge davon in den neuen übertragen. Möglicherweise ist danach alles wieder in Ordnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger25.05.0401:17
Abend zusammen,
vielleicht liegts auch daran, daß ich als Login PW nix eingegeben habe?
Wie ging das nochmal mit dem PW ändern? Neustart,3Tasten drücken und warten bis ein Ping komm und dann neues PW eingeben? Irgendwie sowas, bin mir aber nimmer sicher und vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Methode noch??
Mich nervt das ganze Prob echt, komisch weil eigentlich ists ja nich sooo drastisch, aber diese ewige Kennwort eintipperei is ech öde : )
Habe die obigen Dinge nämlich alle probiert und es kommt nix dabei raus, sondern is eigentlich noch schlimmer geworden...
Tja, kann ich halt nix machen...
Grüße Euch alle
0
JuergenB
JuergenB25.05.0402:32
Quereinsteiger Systemeinstellungen/Benutzer/Kennwort
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.05.0412:56
JuergenB: habe ich versucht, aber diese art meinte ich nicht, denn da passiert gar nix

alle: aber es gab eine Methode das PW zu ändern, ähnlich wie wenn mann neu aufspielt. Anstelle die komplette Installation durchzuführen, hat mann dann die Möglichkeit nach erfolgreichem PW ändern, die Installation abzubrechen und damit das PW nur geändert!:-/

Aber wie ging das nochmal??

Egal, ich hoffe ich nerve Euch alle nicht mit diesem Thema und wünsche Euch nen schönen sonnigen Tag
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.05.0410:11
schlüsselbundkennwort und dein anmeldekennwort müssen identisch sein, dann wird nie mehr nach deinem pw gefragt, sondern es ersceint nur der dialog, in dem du einer applikation zugriff gewährst.
0
Agent
Agent22.05.0412:52
hmm ich hab da auch ein Problem mit dem schlüsselbund also ich hatte für ein airportnetztwerk ein Passwort gespeichert gehabt - und aber dann eines Tages musste ich das Passwort des Netzwerks ändern (was ich dann auch im Schlüsselbund tat, und es zeigt mir auch das richtige an) trotzdem kommt immer zum Netzwerk konnte keine Verbindung aufgebaut werden da das Passwort falsch sei - manuell geht es dann; aber es nervt gewaltig! wer weiss rat?!
0
Agent
Agent23.05.0413:02
danke Pseudemys - werde ich gleich testen!
0
Agent
Agent23.05.0413:50
also unter Panther lief das Programm (hatte es auch schon vor deinem link *g*) aber geholffen hat es nix!
0
Agent
Agent23.05.0415:01
Rantanplan danke Rantanplan!
0
Agent
Agent23.05.0415:04
hat aber auch wieder nix gebracht! :<>:<>:<>
0
Agent
Agent23.05.0423:57
er entdeckt eben nichts - das ist eben das komische! (:-((
0
Agent
Agent24.05.0401:13
wie hast du das gemacht? 8-);-)
0
Don Quijote23.05.0415:25
Eventuell Schlüssel sichern/duplizieren, alten Schlüssel löschen, gesicherten Schlüssel importieren.
<br>
<br>Schlüssel gleich Schlüsselbund
<br>
<br>Kennwort bei Schlüsselbund ist am Anfang das Benutzer Kennwort.
<br>
<br>Dies hat unter Jaguar oft geholfen, bei Panther keine Probleme
<br>*dreimalaufholzklopf*
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.