Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schichtplaner

Schichtplaner

cheers01.05.1502:14
Hallo zusammen,

nun habe ich die vierte Nachtschicht und packe es einfach nicht, einen rollierenden Schichtplan zu erstellen. Kennt jemand eine Software, die aus folgenden Kriterien auf Knopfdruck entsprechende Pläne zeigt?
Wochenarbeitszeit 40 Stunden, 5 Vollzeitkräfte
Besetzung: Zwei Bereiche a 24 Std rund um die Uhr., je 8 Std., 7 Tage, zusätzlich eine "Notschicht" für Urlaubs- und Krankheitsvertretung. Laut Betriebsvereinbarung 28 freie WE im Jahr - kann ich aber sicherlich auf 26 drücken. Ein dritter Bereich mit folgenden Unterschieden: 3,5 VK, 5-Tage-Woche, 24 Std. versetzt (Anwesenheit von 07:30 - 19:30)

Das Programm sollte sämtliche gesetzliche Vorgaben wie Mindestruhezeit, maximale Schichtlänge usw. berücksichtigen.

Irgendwelche Vorschläge?
0

Kommentare

hidalgo01.05.1509:32
Ich kenne mich da nicht aus, bin aber in letzter Zeit immer wieder über diese Software gestolpert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
AndreasF01.05.1509:52
Hallo Habe hier was für mac gefunden



ist nur nicht kostenneutral
gruß Andreas
0
cheers02.05.1502:37
Danke euch beiden.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass hier der eine oder andere praktische Erfahrungen mit solcher Software hat und berichten kann, ob tatsächlich aus oben aufgeführten Kriterien ein Schichtmodell kreiert werden kann.

Gesucht und zig Anbieter gefunden habe ich natürlich schon. Muss ich wohl mal bei verschiedenen "Schmieden" anrufen und direkt fragen.
0
tomtom0070002.05.1506:52
für das Iphone gab es glaube ich eine Software die einfach und gut war... Habe leider den Namen nicht und ist natürlich auch nicht für den Mac... Aber wahrscheinlich günstiger als die Versionen hier.
0
cheers02.05.1507:31
Ob für iOS, OSX oder Windows ist mir egal, der Preis im normalen Rahmen auch. Das Problem ist halt ein rollierendes Schichtmodell, dafür brauche ich das hauptsächlich.

Hieß die iPhone/iPad-App "Dienstag"? Die hatte ich auch gefunden.
0
Bigflitzer02.05.1507:36
Also für iOS gibt's da ja einiges ab "On Duty bis Dienstplaner4me". Rechnerbasierte habe ich auf die schnelle nun überhaupt nicht gefunden.
0
DonQ
DonQ02.05.1508:22
Perfekte Lösung:

Weil ich da was von "Dienst" lesen…rofl…

da ist wohl für den Pflegedienst gemeint
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cheers02.05.1516:36
Bigflitzer
Rechnerbasiert z.B. xplan pep - da werde ich mal anrufen

DonQ
Liest Du noch oder verstehst Du schon?
Womit bitte meinst Du denn, hatte ich die vier Nächte rumprobiert...
0
DonQ
DonQ02.05.1517:06
cheers
ok, mein Mitleid ist dir gewiss

Viel Erfolg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lphilipp
lphilipp02.05.1517:26
Warum denn gegen eine Betriebsvereinbarung verstossen? Das rollierende System, das oben vorgestellt wird, ist doch hart an der Grenze der Menschenrechtsverletzung!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Bigflitzer03.05.1502:18
lphilipp
Warum denn gegen eine Betriebsvereinbarung verstossen? Das rollierende System, das oben vorgestellt wird, ist doch hart an der Grenze der Menschenrechtsverletzung!

Wenn ich lese 7.30-19.30Uhr ist die Grenze überschritten. Die tägliche zulässige Arbeitszeit ist im Arbeitszeitgesetz beschrieben. 60h maximal Wochenarbeitszeit und dann Freizeitausgleich... Wenn es ein Programm gibt wird es sicher solche Parameter nur widerwillig akzeptieren da dem Anwender durchaus gesagt oder angezeigt wird das da etwas nicht stimmt.
0
cheers03.05.1508:12
Ich hatte erst nicht verstanden, was Iphilipp eigentlich meinte...
07:30 - 19:30 ist die Gesamtanwesenheit, quasi die Betriebszeit. In diesen 12 Std. sollen drei Personen versetzt arbeiten, jeder jeweils 7,etwas Stunden, also z.B. der 07:30 - 15:00; 09:00 - 16:30; 12:00 - 19:30
0
Legoman
Legoman11.05.1514:04
Ich benutze für iPhone und iPad SchichtPro+.
Bin damit sehr zufrieden.
Ich habe einen 5-Wochen-Plan mit 5 verschiedenen Dienstgruppen und einigen individuellen Schichten.
Das lässt sich damit hervorragend händeln.
Einmal das Schichtmodell eingespeist - und schon kann ich bis in alle Ewigkeit sehen, was für eine Schicht an einem beliebigen Datum haben werde.

Ebenso berechnet das Programm auch Arbeitszeiten.

Siehe AppStore.

Ich glaub, es gibt auch ne kostenlose Variante...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.