Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schelling-Simulation für Mac?

Schelling-Simulation für Mac?

sr23.04.0420:13
Hallo Forum!

Ich suche eine Software zur Simulation räumlicher Segration nach Th. Schelling für Mac.
Für DOS und Windows gibt es reihenweise Progrämmchen, die dies leisten, leider habe ich aber nach diversen Stunden Suche nichts entsprechendes für Mac gefunden - was mich endlos erstaunt, sind doch gerade an amerikanischen Unis Macs deutlich verbreiteter als hierzulande...

Sagt mir bitte nicht, dass nur deswegen Virtual PC kaufen und installieren muss *hoff*

Danke für jede Hilfe,
Steffen
0

Kommentare

sr23.04.0421:35
hmmm, keine soziologen hier? gar keine? so wirklich niemand?
*immernochauflösunghofft*
0
Bodo
Bodo23.04.0421:40
Um was geht es dabei eigentlich?
0
sr23.04.0421:48
Bodo
Um was geht es dabei eigentlich?

In wenigen Sätzen? Schelling hat in den 70ern ein Modell zur Simulation räumlicher Segregation entwickelt. Im Modell wird eine Stadt in ein Schachbrettmuster eingeteilt, auf dem 63 Einheiten (also meinetwegen Familien, Volksgruppen, etc.) nach Zufall verteilt werden. Mit einem Programm, wie ich es suche, können dann verschiedene Varianten der Verteilungt nach Schellings Forschungsergebnissen durchgespielt werden.
Ist ein Thema in der räumlichen Soziologie, diese Programme kommen aus der Ecke von Soziologen, die einen mathamatischen Hintergrund haben.

Online gibt es so etwas auch, vgl.
0
sr23.04.0421:51
Oh, für alle, die sich Gedanken darum machen, mit was ich mich wohl so beschäftigte: "Segregation" ist in der Soziologie ersteinmal ein Begriff, der wertfrei genutzt wird. Im normalen Sprachgebrauch ist Segregation ja eher mit der Rassentrennung in den USA nach dem 2. Weltkrieg verbunden. Das ist natürlich in diesem Rahmen auch ein Thema, Schelling untersucht aber mehr die "natürliche" Aufteilung in Städten (jeder kennt China Town, Little Italy usw, nicht wahr?).

So, das war die Kurz-Vorlesung
0
Bodo
Bodo23.04.0421:54
Wieder was gelernt.
0
Bodo
Bodo23.04.0421:56
Und für uns "Nicht-Soziologen" hier noch ein Link:
0
sr23.04.0423:46
Danke übrigens, dass du gleich zum Institut gelinkt hast, an dem ich studiere (wenn's auch "nur" im Nebenfach ist) - war das Zufall?

Wie auch immer, an alle Sozialwissenschaftler da draußen: Ich lasse euch wissen, sollte ich ein Programm finden, dass es unter Mac kann. Das wann dann auch Zugleich ein Aufruf an alle Software-Entwickler: Im Bereich Politikwissenschaft/Soziologie gibt es noch einiges zu tun... ...und immer mehr von uns entdecken den Mac für sich.
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0400:00
Ja ja, ich verwende den Begriff Segregation auch immer ganz wertfrei.... Habe den nämlich vorher noch nie gehört
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe24.04.0401:29
sr

Hast Du mal auf der Apple-Seite nachgeschaut. Da gibts auch ein Softwareverzeichnis, ua auch fürs Studium.
So ein Programm könnte dabei sein, die Suche nach rechtswissenschaftlichen bzw politikwissenschaftlichen Programmen war für mich allerdings eher unergiebig...

Der Link

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.