Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scheinbar PowerNap auf MacBook Pro mit Mavericks

Scheinbar PowerNap auf MacBook Pro mit Mavericks

Sagrido
Sagrido17.10.1322:51
Hallo Leute,

ich habe ein 2013er MacBook Pro 13"
und ich muss sagen, komischerweise werden mir mehrere Benachrichtigungen direkt nach dem Aufklappen des MacBook Pro angezeigt, wenn Mavericks drauf läuft.
So schnell kann das MacBook Pro diese Benachrichtigungen (z.B. über neue Mails) gar nicht abgerufen haben.
Unter Mountain Lion hat Mail bestimmt 5-10 Sekunden gebraucht, bis es up-to-date war nach'm Aufklappen des MacBooks - zumal auch noch nicht sofort WLAN verbunden war - auch das hat sich immer 1-2 Sekunden Zeit gelassen.
Scheinbar werkelt hier ein Pseudo-PowerNap?!?
Ich finde es jedenfalls cool. Ich kann es mir nur so erklären, dass das MacBook Pro sich wohl ab und zu im zugeklappten Zustand von alleine aufweckt, ein paar Mails und andere Benachrichtigungen abruft und dann wieder weiter schläft…

Siehe:
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido17.10.1322:52
Noch was Cooles:

MTN hat schon Benachrichtigungen für Mavericks bereit:
0
Benutzername12317.10.1323:03
Bekommt man jetzt unter OS X auch endlich Notifications über neue Mails ohne das die Mail-App läuft?
0
kawi
kawi17.10.1323:15
Sagrido
...komischerweise werden mir mehrere Benachrichtigungen direkt nach dem Aufklappen des MacBook Pro angezeigt, wenn Mavericks drauf läuft.
So schnell kann das MacBook Pro diese Benachrichtigungen (z.B. über neue Mails) gar nicht abgerufen haben.

Siehe:
Auch wenn du nicht an deinem Mac sitzt, bleibt er up to date. Wenn du wieder da bist, siehst du eine Zusammenfassung der Mitteilungen, die du in der Zeit bekommen hast.

oder:
While You Were Away-Benachrichtigungen stellen sicher, dass man sieht, was passiert ist während sich der Mac im Ruhezustand befand;
0
Sagrido
Sagrido18.10.1307:12
kawi: Ähm ja - aber wie stellt der Mac das an?
Genau diese Funktionalität soll doch durch PowerNap bei SSD-only Macs bewerkstelligt werden.
Ich habe keine SSD. Trotzdem scheint der Mac sich während er schläft zu aktualisieren.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.10.1308:22
Apple hat wohl die Mac´s, die mit Mav PN unterstützen, deutlich erweitert.
Sagrido
Hallo Leute,

ich habe ein 2013er MacBook Pro 13"
und ich muss sagen, komischerweise werden mir mehrere Benachrichtigungen direkt nach dem Aufklappen des MacBook Pro angezeigt, wenn Mavericks drauf läuft.
So schnell kann das MacBook Pro diese Benachrichtigungen (z.B. über neue Mails) gar nicht abgerufen haben.
Unter Mountain Lion hat Mail bestimmt 5-10 Sekunden gebraucht, bis es up-to-date war nach'm Aufklappen des MacBooks - zumal auch noch nicht sofort WLAN verbunden war - auch das hat sich immer 1-2 Sekunden Zeit gelassen.
Scheinbar werkelt hier ein Pseudo-PowerNap?!?
Ich finde es jedenfalls cool. Ich kann es mir nur so erklären, dass das MacBook Pro sich wohl ab und zu im zugeklappten Zustand von alleine aufweckt, ein paar Mails und andere Benachrichtigungen abruft und dann wieder weiter schläft…

Siehe:
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
kawi
kawi18.10.1309:59
Interessant wäre ob das ganze wirklich über ein Vorhandensein der "PowerNap" Funktion bewerkstelligt wird, oder anderweitig gelöst ist. Im ersten Fall sollte ja in den Einstellungen bei Energie Sparen die PowerNap Funktion zum ein/ausschalten vorhanden sein ... gibts die Option bei dir? Siehe screenshots hier
0
DAU
DAU18.10.1311:13
Sagrido
Ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings habe ich ein Macbook Pro early 2008 mit SSD.
In den Energie Sparen Einstellungen gibt es bei mir keine PowerNap Funktion zum ein/ausschalten.
0
Sagrido
Sagrido18.10.1320:42
Nein, keine Power Nap - Einstellungen unter "Energie sparen"
Genauso wie bei Dir, DAU...
0
der_seppel
der_seppel18.10.1321:07
Kann es sein, daß Ihr Euch erst anmelden müßt? Weil dann ruft das System schon mails etc. ab, auch wenn das Kennwort noch gar nicht fertig eigegeben ist. So ist es bei mir, und ich habe bestimmt KEIN Powernap...
„Kein Slogan angegeben.“
0
dom_beta18.10.1321:21
klapauzius
Wie alle pseudo-neuen "Features" von Apple ist auch "Power Nap" lediglich eine Apple-typische, schicke Umbenennung eines Intel-Standard-Features, das so in jedem 08/15-Notebook steckt, bei denen heisst es halt "Always on".

Aber der Maccie ansich zahlt ja auch gerne für "Raider heisst jetzt Twix"

„...“
0
Sagrido
Sagrido18.10.1321:35
Nein, definitiv nicht

Direkt nach dem Aufklappen sind diese Mails nämlich da - dies sind keine alten Mails, sondern tatsächlich der Stand, wie ich ihn auch auf meinem iPhone gesehen habe, als ich nach Hause komme.
Unter Mountain Lion war ich nämlich sogar noch schnell genug, mein Passwort einzugeben und ein Mail in dem Zustand vorzufinden, wie es vor dem Zuklappen war (angenommen, ich hatte 4 ungelesene Mails und jetzt sind es mittlerweile nur noch 2) - da konnte ich zusehen, wie sich die Mails im Posteingang verschoben, sich auf "als gelesen" geändert und sich neue ungelesene geladen haben.
Mit Mavericks - Deckel auf - Prompt die Benachrichtigungen vom Stand, wie er wirklich gerade ist, nach einem ganzen Tag, wo das MacBook Pro zugeklappt war.
0
Ghostmaster3708318.10.1321:44
Wenn es ein 2013er MacBook Pro ist, dann muss es ja ein Retina MacBook Pro sein beim normalen ist das 2012er das aktuellste Modell. Das Retina unterstützt ja definitiv Powet Nap
0
Sagrido
Sagrido18.10.1321:47
Korrigiere: Es ist ein Mid-2012-MacBook Pro
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie19.10.1311:22
Wo die Frage - wieder mal - im Raum steht: Bist du ein Dev oder hast einen 99,- Zugang? Wenn nicht, wäre es definitiv eine illegale Installation von Mav...

Da es aber Mav eh ab kommende Woche zu kaufen gibt...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
khani
khani23.10.1309:53
Da jetzt Mav draußen ist, wollte ich mal fragen wie es mit Power Nap bei einen MBP 2012 mit selbsteingebauter SSD ist.

In den Systemeinstellung finde ich kein Power Nap. Also kein Support von PN?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.