Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan, OCR und Ablage geht, aber wie verwalte ich die PDFs jetzt?

Scan, OCR und Ablage geht, aber wie verwalte ich die PDFs jetzt?

g_from_h17.12.1914:10
Ich bin auf der Suche nach einer Anwendung, mit der ich meine PDFs verwalten kann. In der Art so etwas wie das gute alte iTunes, aber eben für PDFs.

Aktuell scanne ich alle neuen Dokumente mit einem Dokumentenscanner ein, diese landen auf einer Synology. Dort werden die Dokumente automatisch per OCR in ein lesbare Format gebracht und in einen anderen Ordner verschoben. Hazel durchsucht diesen Ordner und benennt bzw. verschiebt die Dokumente in die korrekten Ablage-Ordner auf der Synology. Bis dahin passt es. Jetzt suche ich eine Software mit der ich die PDFs (die alle in Ihren aktuellen Ordnern bleiben sollen) verwalten, organisieren und in intelligenten Ordner ablegen kann.

Also genau so wie es mit MP3 & Co in iTunes funktioniert. Ich meine so etwas mal gesehen zu haben, aber gefunden habe ich nur, iDocuments und das ist schon uralt und Papers von Mekentosj gibt es wohl auch nicht mehr. Dann hatte ich an DevonThink gedacht, aber das erscheint mir als viel zu komplex.

Also, wenn Ihr einen Tipp habt, würde mich sehr freuen.
0

Kommentare

vandinther17.12.1914:45
Ich benutze seit Jahren DEVONThink Pro privat und beruflich. Es ist meiner Meinung das beste Programm zu professionellen Archivierung
+4
vandinther17.12.1914:46
Ist sehr einfach zu konfigurieren und bedienen.
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.1915:04
Je nachdem welche Synology du besitzt (Hardwareanforderung beachten) könntest du mal einen Blick auf ecoDMS Community Edition werfen. Wobei DevonThink eigentlich nicht zu schlagen ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
g_from_h17.12.1915:28
vandinther
Ich benutze seit Jahren DEVONThink Pro privat und beruflich. Es ist meiner Meinung das beste Programm zu professionellen Archivierung

Kann ich denn dann meine Dokumente in meinen Ordnern liegen lassen oder schiebt DevonThink die an eine andere Stelle?
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.1915:28
g_from_h
Aktuell scanne ich alle neuen Dokumente mit einem Dokumentenscanner ein, diese landen auf einer Synology. Dort werden die Dokumente automatisch per OCR in ein lesbare Format gebracht und in einen anderen Ordner verschoben.

Vor einigen Tagen hatte ich auch die Idee, dass auf meiner DS einzurichten. Wie hast Du das bitte hinbekommen? Danke schon mal.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
zephirus
zephirus17.12.1915:30
Ja, auch mein erster Impuls würde zu Devon gehen (ich verwende es für aktuelle Recherchen), allerdings die Bedingung der 'offenen' Ordnerstruktur erfüllt Devon nicht - das Programm legt eine eigene Dateistruktur an...
Von daher würde ich 'EagleFiler' in Betracht ziehen (c-command.com)...Auch wenn hier ein Katalog erstellt wird liegen die Dateien doch in normalen Ordnern (das Programm nutze ich quasi als Langzeitarchiv) - allerdings verschiebt hier auch EagleFiler die Daten in den Ordnern synchron zur Katalogstruktur...
Überlegenswert wäre auch 'neofinder' von Norbert Doerner, der lässt die Ordnerstruktur per se in Ruhe...
Insgesamt muss ich allerdings sagen das der macOS Finder, zumindest seit er Tags kann, ziemlich aufgeholt halt - Die ganz, ganz grossen Pluspunkte dieser Programme (zumindest was die Archivierung betrifft) sind meines Erachtens nicht mehr ganz so schwerwiegend wie vor Jahren; Von daher könnte man sich auch mal einen 'Filetagger' wie 'tagit' (via macupdate) oder (falls er mal fertig wird) TaggyTagger ansehen und über Tags und angepasste Suche die Dateien auffindbar machen...
0
vandinther17.12.1915:41
Kannst Du, sind aber dann auch in DS vorhanden. Also doppelt.
g_from_h
vandinther
Ich benutze seit Jahren DEVONThink Pro privat und beruflich. Es ist meiner Meinung das beste Programm zu professionellen Archivierung

Kann ich denn dann meine Dokumente in meinen Ordnern liegen lassen oder schiebt DevonThink die an eine andere Stelle?
0
Papierlos17.12.1915:42
zephirus
Ja, auch mein erster Impuls würde zu Devon gehen (ich verwende es für aktuelle Recherchen), allerdings die Bedingung der 'offenen' Ordnerstruktur erfüllt Devon nicht - das Programm legt eine eigene Dateistruktur an...
Allerdings kann Devonthink auch Dateien indizieren und belässt dabei die Dateien an Ort und Stelle.
Ich würde allerdings auf die offene Ordnerstruktur verzichten und einen DT-Datenbank anlegen. Ein Export in eine offene Dateistruktur ist jederzeit möglich. Meine Empfehlung ganz klar: Devonthink.
Neofinder ist zwar interessant, aber eher für einen statischen Katalog und nicht für den von dir dargestellten Einsatzzweck.
Bei Devonthink liegt der Sync Store auf der Synology. Die Datenbanken sind auf deiner lokalen Festplatte oder können auch auf der Synology liegen. Da musste ich etwas tüfteln bis es bei mir gut abgestimmt war (Anzahl Datenbanken, was liegt in welcher Datenbank etc.)
0
g_from_h17.12.1916:16
shotekitehi
g_from_h
Aktuell scanne ich alle neuen Dokumente mit einem Dokumentenscanner ein, diese landen auf einer Synology. Dort werden die Dokumente automatisch per OCR in ein lesbare Format gebracht und in einen anderen Ordner verschoben.

Vor einigen Tagen hatte ich auch die Idee, dass auf meiner DS einzurichten. Wie hast Du das bitte hinbekommen? Danke schon mal.

Ich habe das mit synOCR gemacht. Sofern Deine DiskStation Docker Container unterstützt und Du ein wenig Lust am Basteln hast, ist das eine tolle Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.