Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sapphire AMD Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB in Mac Pro 5.1

Sapphire AMD Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB in Mac Pro 5.1

fmx600002.12.1614:21
Eine kurze Frage ans Forum: Arbeitet die Sapphire AMD Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB in einem Mac Pro 5.1?
Zur Zeit noch auf El Capitan, wäre Sierra besser? Besten Dank für entsprechende Rückmeldungen.
0

Kommentare

lenny02.12.1614:46
also ich hab das hier gefunden: https://www.theitsage.com/install-radeon-rx-480-gpu-macos-sierra/

Gruss lenne
0
athlonet02.12.1615:30
Ich hab mich bereits mit dem Thema beschäftigt, da ich auch mit dem Gedanken spiele, eine der neuen AMD Grafikkarten in meinen Mac Pro 5,1 einzubauen.

Sierra wirst Du in jedem Fall benötigen, da die vorherigen Versionen die notwendigen Treiber nicht enthalten. Und von AMD bekommst du keine separaten Grafikkartentreiber.

Die RX480 (ebenso wie die RX470) funktionieren zwar grundsätzlich, aber da die Treiber (noch?) nicht dafür angepasst sind, schaut's mit Beschleunigung relativ schlecht aus (das Potential der RX480 wird bei weitem nicht ausgeschöpft).
Damit sie aber überhaupt funktionieren, musst du (wie von Lenny verlinkt)
- die System Integrity Protection deaktivieren
- und die kext manuell anpassen

Die einzige neue Radeon, die (nach meinen bisherigen Recherchen) ohne Anpassungen und mit Beschleunigung funktioniert, ist die RX460, da diese baugleich mit der Radeon Pro 460 aus dem neuen MacBook Pro ist.

Evtl. ändert sich das nächstes Jahr mit den neuen iMacs, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dort die RX480 verbaut wird. Dann wären ab dem Zeitpunkt auch die passenden Treiber in Sierra integriert.

Wie bei allen Grafikkarten, die nicht speziell für Macs angepasst wurden (sprich kein Mac EFI haben), wirst Du aber keinen Bootscreen sehen, sondern erst ein Bild bekommen, wenn macOS den Treiber geladen hat.
0
fmx600002.12.1617:34
Besten Dank für die Hinweise -
also, wenn ich's recht verstehe müßte eine Sapphire AMD Radeon RX 460 Nitro OC 4GB auch unter El Capitan funktionieren? Zwar ohne Bootscreen, aber FinalcutproX müßte davon profitieren können, speziell für 4K?
0
athlonet02.12.1617:48
Nein, auch die RX 460 funktioniert nicht in El Capitan. Die notwendigen Treiber wurden erst in macOS 10.12.1 hinzugefügt.
0
fmx600002.12.1617:50
Alles klar - Danke!
0
athlonet07.12.1618:13
Eigentlich wollte ich mit einer neuen Grafikkarte bis zum Frühjahr warten, um zu sehen ob es die notwendigen Treiber für die Radeon RX 470 auch noch ins macOS schaffen (die RX 470 hat meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis).

Leider hat mir meine Radeon HD5770 einen Strich durch die Rechnung gemacht - und sich verabschiedet.
Daher brauchte ich nun sofort eine neue Grafikkarte, und auch eine, die den Bootscreen anzeigt.
Hab mir deswegen bei eb** eine Radeon R9 280X mit Mac EFI besorgt. Die unterstützt Metal und ist auch deutlich schneller als die HD5770. Allerdings ist der Stromverbrauch sehr grenzwertig (der deutlich niedrigere Stromverbrauch wäre der Vorteil der RX 4xx gewesen).

Bisher bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Die Grafikkarte ist sehr leise (allerdings hab ich sie bisher auch noch nicht bei Vollast gehört). Und Sierra macht einen flüssigeren Eindruck.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.