Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>SanDisk FireWire Reader 400/800 Frage

SanDisk FireWire Reader 400/800 Frage

Peter
Peter09.06.1008:48
Hallo ich hatte den SanDisk Extreme FireWire Reader (400) an meinem iMac benutzt.
Jetzt habe ich mir ein neues MBP geholt, das aber kein 400er FireWire hat, sondern das 800er.

Die Frage ist, kann ich mit einem 800er Kabel der Reader weiter nutzen (ist er evtl. auch schneller)?

Im Internet habe ich Firewire 800/400 Kabel 9-polig/6-polig gefunden, weiß aber nicht ob die passen.

Wer kann mir helfen.

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.06.1009:25
Es wird funktionieren, aber es wird mit dem Adapterkabel nicht schneller.

Aus einem 100MBit LAN wird ja auch kein Gigabit LAN, wenn man das CAT5 gegen ein CAT7-Kabel tauscht.
0
Peter
Peter09.06.1010:04
Danke sonorman,

also liegt es am Reader, dass er nur die 400er Geschwindigkeit bringt.
Naja, auf jeden Fall besser als USB
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
MoreliaV
MoreliaV09.06.1010:25
Ich verwende so einen Adapter:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto09.06.1010:55
Gibt es irgendwo auch einen Reader mit 800?
0
sonorman
sonorman09.06.1011:05
jogoto

Ja klar, schon lange.

Siehe Mac Rewind Ausgabe 32 von 2006. @@
0
AppleNick
AppleNick09.06.1011:17
Ich war auf der SanDisk Website. Das Teil ist nicht verfügbar. Hätte gerne einen FW800 CompactFlash Reader...
0
sonorman
sonorman09.06.1011:37
AppleNick

Ich habe zufällig gerade wegen einer anderen Sache mit SanDisk gesprochen und gleich mal nachgefragt. Die müssen das auch erst mal klären. Vielleicht ist nur gerade keins am Lager, vielleicht ist es aber auch ein Auslaufprodukt. Wenn ich die Info habe, was da los ist, reiche ich es nach.

Meinen FW800 Reader habe ich jedenfalls schon eine ganze Weile im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen. Es sei denn, es gibt endlich was noch schnelleres, vielleicht mit USB 3.0. Gerade vor kurzem habe ich die Transcend 600x CF-Karte mit dem Reader getestet. Ergebnis steht ihn Mac Rewind # 224 @@

Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass die Transcend-Karte in meiner Kamera dazu führt, das die Menüs träger werden! Manchmal sehe ich sogar für ein oder zwei Sekunden eine Sanduhr. Mit meiner alten, langsameren SanDisk Extreme IV passiert das nicht. Also habe ich jetzt noch mal ein Testmuster der SanDisk Extreme Pro geordert, um auszuprobieren, ob das Kamera-Menü damit auch langsamer wird.

Ergebnis dann in ein oder zwei Wochen in Mac Rewind.
0
pathip
pathip09.06.1011:46
Der Sandisk FW 800 CF-Kartenleser ist wirklich Spitzenklasse.

16GB Daten, zu 100% große EOS 7D RAW Files, werden wirklich sehr schnell in meine Aperture Library eingelesen.

Nutze ihn jetzt seit etwa 2 Jahren und bin immernoch höchst zufrieden!

Hab ihn damals bei Amazon gekauft für so um die 60 EUR.
0
sonorman
sonorman09.06.1012:09
AppleNick

Habe gerade Antwort von SanDisk bekommen. Der Reader wird nach wie vor gebaut und sollte eigentlich auch lieferbar sein. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Fehler auf der Webseite. Evtl. erfahre ich nachher noch, wo man den Reader sonst noch bestellen kann. Aber Google hilft wahrscheinlich auch.
0
AppleNick
AppleNick09.06.1012:26
Vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Bemühungen, sonorman.

Werde ich im Auge behalten und mir endlich auch einen FW Reader zulegen. Danke nochmal!
0
fewe@mac
fewe@mac09.06.1013:10
Leider ist der Reader von SanDisk auch hier in der Schweiz nirgendwo lieferbar. Als alternative sehe ich da aber noch den FW800-Reader von Lexar. Kann jemand etwas zum Lexar-Leser sagen? Evtl. im Vergleich zum SanDisk.

„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.