Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Samsung bringt APS-C-Konkurrenz zu Micro Four Thirds

Samsung bringt APS-C-Konkurrenz zu Micro Four Thirds

sonorman
sonorman02.03.0915:05
Die neue Samsung NX-Serie tritt in Konkurrenz zum Micro Four Thirds-Standard von Olympus und Panasonic. Die erste Kamera der Serie verfügt über einen APS-C Sensor (1,5x Crop) aber keine Spiegelbox, wie herkömmliche SLRs. Dadurch konnte der sog. flange back (Abstand zwischen Objektiv und Sensor) um 60% verringert werden. Das ermöglicht erheblich kleinere Objektive, aber man muss auf einen optischen Sucher verzichten. Dafür steht ein besonders hochauflösender elektronischer Sucher oder Live View über das Display zur Verfügung.

Die erste Kamera der NX-Serie ist für die zweite Jahreshälfte avisiert.

0

Kommentare

Esäk
Esäk02.03.0915:38
Interessant.
Eigentlich ist ja alles was ich will eine halbwegs Kompakte oder ne Bridge mit größerem Sensor (>1/1,6").
Aber das wird wohl nichts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman02.03.0915:49
Esäk
Interessant.
Eigentlich ist ja alles was ich will eine halbwegs Kompakte oder ne Bridge mit größerem Sensor (>1/1,6").
Aber das wird wohl nichts.

Hä? Genau darum geht es doch bei diesen Systemen. Eine halbwegs kompakte mit größerem Sensor.
APS-C oder auch Micro Four Thirds besitzen erheblich größere Sensoren als 1/1,6".
0
epionier
epionier02.03.0916:09
schade dass nichts auf der linse steht

oder gibt es da auch infos?
0
Esäk
Esäk02.03.0916:10
Das Ding hat immer noch ein Wechselobjektiv oder täusche ich mich da. Genauso wie Micro-4/3.
Falls ich mich nicht täusche: Selber-Hä!
Falls ich mich täusche: Berechtigtes Hä!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman02.03.0916:26
esäk
Und was ist schlecht an einem Wechselobjektivsystem?
Du hast nur von einer "halbwegs kompakten mit größerem Sensor" gesprochen. Und genau das ist das hier. Von festen Objektiven war nicht die Rede.

Oder wünscht Du Dir etwa (unrealistischer Weise) eine Kamera mit Riesen-SLR-Sensor, aber gleichzeitig winzig kleinem 20-fach-Zoom mit durchgängiger Lichtstärke f/2?

epionier
Bekannt ist nur, was in der (oben verlinkten) Pressemitteilung steht.
0
mrmoon
mrmoon02.03.0917:13
Chic! Erinnert mich an meine kleine Minox 35GL
0
Esäk
Esäk02.03.0917:17
5-fach würde mir reichen

Über die Schlechtigkeit von Wechselobjektiven wollte ich auch eigentlich so wenig diskutieren wie über die der Welt
Der kleine Knopf links unten lässt auf eine Wechselfassung bzw. die Aufhebung ihrer Blockierung schließen.

Es gibt nunmal Menschen mit anderen Anforderungen. Ich will einfach kein Gewechsele. Ich wechsele auch an meiner DSLR das Objektiv nicht. Ich bin kein Profi-Fotograf. Nicht mal ein Fotobaron. Ich will keinen Fotobausatz. Einfach eine gute Kamera, die möglichst simpel ist und klein und leicht. Und da fehlt eben der Kompromiss, der mich zufrieden stellt.
Und 1:4 an Blende ist mir persönlich auch gut genug.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman02.03.0917:32
.
0
sonorman
sonorman02.03.0917:32
.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.03.0917:33
Esäk
Das Ding hat immer noch ein Wechselobjektiv oder täusche ich mich da. Genauso wie Micro-4/3.
Falls ich mich nicht täusche: Selber-Hä!
Falls ich mich täusche: Berechtigtes Hä!

Sigma DP-1 ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.03.0917:33
Nur um das klarzustellen: Es handelt sich bei der gezeigten Kamera lediglich um ein "Mock-Up". Nicht um ein fertiges Produkt.
0
Esäk
Esäk02.03.0917:44
Klar, ich spekuliere ja auch nur, sonorman. Bis es ein "echtes" Bild gibt, bleibt nur das Raten.

Blaubierhund: Die Sigma ist leider extremst weit entfernt von etwas Brauchbarem. Zumindest in meinen Augen. Pseudo-14-MPixel bei fixem Weitwinkelobjektiv, wer braucht sowas für zuviel Geld?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ts-e
ts-e02.03.0917:58
Esäk Der kleine Knopf links unten, wird wohl die Möglichkeit sein die Blende zu betätigen.
Der Knopf zum Objektivwechsel ist kameraseitig auf der linken Seite in der Mitte.
Man sollte nie die optischen Gesetze vergessen. Es gibt halt Dinge, die gehen eben nicht.

Da frag ich mich ernsthaft, warum Du dann eine DSLR hast? Da hätte auch eine Powershot gereicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
xenophanes02.03.0918:08
Um einen Gedanken aus einem andern (Foto-)Forum aufzugreifen: Sony hätte die Chance gehabt, genau ein solches Konzept als Nachfolgerin der R1 zu lancieren. Grade bei diesem Modell warb Sony ja mit dem geringen Auflagenmass des Zeiss-Objektivs und den (angeblichen) sich dadurch ergebenden Vorteilen bei der Abbildungsqualität. Doch das Objektiv war fest verschraubt mit dem Gehäuse, und viele Features der erfolgreichen Vorgänger DSC-F 828 und DSC-F 727 suchte man vergebens. Nun haben die Koreaner den Ball – inspiriert durch das FT-Konsortium – dankend aufgenommen.


0
Esäk
Esäk02.03.0918:48
ts-e und sonorman
wie kann man eigentlich vermeiden, unnütz belehrt zu werden*question*
Es geht nicht um die Optik als Grundlagenfach und die Unterstellung von NoKnowHow muss doch auch nicht sein. Das Grobe verstehe ich schon. Ich würde gerne ein Produkt haben, dass es nicht gibt. Und für das es in meinen Augen einen zwar nicht allzu großen, aber dennoch vorhandenen Markt geben würde. Auch wenn es in diversen Denkschabloben kein Fach dafür zu geben scheint.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman02.03.0919:08
Esäk
ts-e und sonorman
wie kann man eigentlich vermeiden, unnütz belehrt zu werden

DAS frage ich mich bei vielen Deiner Kommentare zur Mac Rewind auch immer.

In Deinem Fall ist es leider oft so, dass Du Dich entweder unklar ausdrückst (so wie bei Deinem ersten Kommentar hier), oder dass Deine Kritik an anderen schlecht recherchiert ist, und zudem noch ziemlich "altklug" daherkommt.

Also: Erst mal an die eigene Nase fassen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.03.0911:01
Esäk
Klar, ich spekuliere ja auch nur, sonorman. Bis es ein "echtes" Bild gibt, bleibt nur das Raten.

Blaubierhund: Die Sigma ist leider extremst weit entfernt von etwas Brauchbarem. Zumindest in meinen Augen. Pseudo-14-MPixel bei fixem Weitwinkelobjektiv, wer braucht sowas für zuviel Geld?

wozu mehr als 5 MPix? und mir ist eine gute festbrennweite allemal lieber als irgend ein billiges zoom-objektiv. mal davon ab zeichnet sich die dp-1 durch eine hervorragende bildqualität aus. allein die farbwiedergabe in den grüntönen ist unerreicht ... und die bildschärfe ist schon technisch bedingt besser als alles was die konkurrenz so zustande bringt.
weitwinkel ist jetzt auch nicht so mein ding, aber die angekündigte dp-2 mit 45/2.8 finde ich schon sehr sehr interessant ...

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.03.0911:04
Esäk
ts-e und sonorman
wie kann man eigentlich vermeiden, unnütz belehrt zu werden*question*
Es geht nicht um die Optik als Grundlagenfach und die Unterstellung von NoKnowHow muss doch auch nicht sein. Das Grobe verstehe ich schon. Ich würde gerne ein Produkt haben, dass es nicht gibt. Und für das es in meinen Augen einen zwar nicht allzu großen, aber dennoch vorhandenen Markt geben würde. Auch wenn es in diversen Denkschabloben kein Fach dafür zu geben scheint.

das produkt, das du möchtest gibt es nicht, weil es technisch schlichtweg nicht machbar ist.

großer sensor und oderentlicher zoombereich fuji s100fs
großer sensor und kompakt sigma dp-1
großer sensor, gutes objektiv sony r1

alles andere geht in richtung dslr und ist groß und teuer. das ist einfach physikalisch vorgegeben ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Esäk
Esäk07.03.0912:07
Sorry, sonormann
wie konnte ich nur vergessen, dass Du kritikunfähig bist.
Qed: Kritik mit Gegenkritik beantworten, aber zum Inhalt dieser nicht Stellung nehmen...
Das habe ich Dir und zwar nicht als Einziger schon mehrfach vorgeworfen.
Und darum reagierst Du wieder mal beleidigt. Finde ich peinlich.
In Zukunft vermeide ich einfach jede Diskussion mit Dir, da es komplett zwcklos ist, mit jemand, der es so oft besser weiß, etwas bereden zu wollen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman07.03.0914:37
Esäk
In Zukunft vermeide ich einfach jede Diskussion mit Dir …

Ja bitte! BITTE!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.