Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Samsung X5 lässt sich nicht mit APFS formatieren

Samsung X5 lässt sich nicht mit APFS formatieren

Greetsiel10.07.2111:19
Moinsen

Ich habe hier an einem iMac M1 eine Samsung X5 1 TB SSD extern am Thunderboltanschluss. Daneben an USB-C hängt eine 2 TB SanDisk SSD.
Die SanDisk habe ich mit APFS formatiert, bei der Samsung bietet mir das Festplattendienstprogramm diese Option nicht; lediglich MacOS Extended (journaled) in beiden Varianten, MSDOS (Fat) und exFat.
Partitionieren ist grau hinterlegt, also nicht verfügbar.
Woran mag das liegen, hätte die Samsung auch gern als APFS?

Danke für Antworten
0

Kommentare

Wellenbrett10.07.2112:10
Möglicherweise ist die verwendete Partitionstabelle nicht mit APFS kompatibel. Du kannst diese mit dem Befehl "Partitionieren" ändern, selbst wenn Du keine Partition anlegen willst. Wenn Du als Partitionstabelle "GUID" gewählt hast, sollte auch APFS als Filesystem verfügbar werden.
+3
Deichkind10.07.2112:21
Welches Partionsschema ist denn aktuell auf der X5 vorhanden? Ist es Master Boot Record, dann wird in der Tat nicht APFS angeboten, sondern nur die von dir genannte Gruppe der File-Formate.

Nachtrag: Während ich mich noch an einem Beispiel probierte, hat sich Wellenbrett schon geäußert.
+1
Greetsiel10.07.2113:02
Danke euch Beiden für das Entfernen des Brettes vor meinem Kopf.
Es lag in der Tat am Master Boot Record
+4
Wellenbrett10.07.2113:06
Schön, dass es geklappt hat!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.