Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung ML-2165w & macOS HighSierra und Mojave

Samsung ML-2165w & macOS HighSierra und Mojave

Peter8503.03.2316:41
Ich habe noch einen Samsung ML-2165W im Betrieb an einem alten MacBook mit BigSur.

Momentan drucke ich von meinem MacBook Air M1 über das alte MacBook auf den ML-2165W.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Drucker vom MB Air M1 (mit High Sierra) aus anzusprechen, weder über WLAN noch USB. Es scheint keinen passenden Druckertreiber dafür zu geben.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Peter
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx03.03.2316:53
MB Air M1 mit High Sierra? Das halte ich für ein Gerücht. M1 wurde mit BigSur ausgeliefert, die macOS Versionen dafür haben keine Unterstützung für den M1 Chipsatz. Zudem kann man als kleinste OS Version nur das ursprünglich mitgelieferte macOS installieren. Tippe darauf das du dich vertippt hast, da oben ja steht das auf dem M1 BigSur läuft.

Der Drucker stammt aus 2013. Selbst wenn er noch einwandfrei funktioniert, es gibt keine Treiber mehr für macOS Versionen jünger als macOS 10.13 und selbst diese sind aus 2017:

Die einzige Möglichkeit die funktioniert ist die von dir bereits eingerichtete Variante Printersharing am alten MacBook. Zumindest was die einfache Umsetzung betrifft.

Möchtest du gerne etwas basteln, kannst du dir einen eigenen Printserver mit Airprint bauen und hoffen das es damit funktioniert:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Peter8503.03.2317:27
rmayergfx
MB Air M1 mit High Sierra?..... Tippe darauf das du dich vertippt hast, da oben ja steht das auf dem M1 BigSur läuft.
Du hast natürlich Recht, Ventura läuft auf dem M1.
rmayergfx
Möchtest du gerne etwas basteln, kannst du dir einen eigenen Printserver mit Airprint bauen und hoffen das es damit funktioniert:
Das werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp
0
sffan03.03.2317:42
Peter85
rmayergfx
Möchtest du gerne etwas basteln, kannst du dir einen eigenen Printserver mit Airprint bauen und hoffen das es damit funktioniert:
Das werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp
Alternativ kannst Du den Drucker an jemand weitergeben, der den unter win10/11 noch etwas nutzen kann. Dafür gibt es noch Treiber. Und Dir was Aktuelles anschaffen. Hängt halt von Deinen Präferenzen ab.
0
rmayergfx
rmayergfx03.03.2320:04
sffan
Alternativ kannst Du den Drucker an jemand weitergeben, der den unter win10/11 noch etwas nutzen kann. Dafür gibt es noch Treiber. Und Dir was Aktuelles anschaffen. Hängt halt von Deinen Präferenzen ab.
Mal ehrlich, bei einem über 10 Jahre alten Laserdrucker ist der Toner der noch im Gerät vorhanden ist wahrscheinlich mehr Wert als das eigentliche Gerät. Das würde ich niemandem mit ruhigem Gewissen freiwillig geben, da es schon morgen sein könnte das die Elektronik oder etwas an der Mechanik den Geist aufgibt. Zudem war der Drucker zum damaligen Zeitpunk nicht gerade eine HighTech Maschine was man bei einem UVP von 89€ auch nicht erwarten konnte.
„Schade: Der Samsung ML-2165W überzeugt mit hohem Tempo und guter Druckqualität, zudem bleiben die Druckkosten im Rahmen. Doch leider pumpt er beim Drucken sehr viele Partikel in die Umgebungsluft.“
Auch aus gesundheitlichen Gründen sollte man sich von diesem Gerät trennen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sffan03.03.2320:18
rmayergfx
sffan
Alternativ kannst Du den Drucker an jemand weitergeben, der den unter win10/11 noch etwas nutzen kann. Dafür gibt es noch Treiber. Und Dir was Aktuelles anschaffen. Hängt halt von Deinen Präferenzen ab.
Mal ehrlich, bei einem über 10 Jahre alten Laserdrucker ist der Toner der noch im Gerät vorhanden ist wahrscheinlich mehr Wert als das eigentliche Gerät. Das würde ich niemandem mit ruhigem Gewissen freiwillig geben, da es schon morgen sein könnte das die Elektronik oder etwas an der Mechanik den Geist aufgibt. Zudem war der Drucker zum damaligen Zeitpunk nicht gerade eine HighTech Maschine was man bei einem UVP von 89€ auch nicht erwarten konnte.
So manchem fällt es schwer sich von einem funktionierenden Gerät zu trennen. Einen raspi vorzuschlagen, der fast soviel kostet wie der Drucker neu und noch dazu mit ungewissem Ausgang... ist erst recht der falsche Weg.
Aber vielleicht hat es der Ersteller jetzt begriffen.
0
rmayergfx
rmayergfx03.03.2321:56
Einen Raspi kann ich aber jederzeit mit einer anderen SD bestücken und umprogrammieren, dann läuft er halt als PiHole im Netz und schützt mich vor Werbung. Vielleicht ist aber ja auch schon ein Raspi im Haus und kann damit getestet werden. Kann jeder machen wie er gerne möchte, nur bei Geräten die man noch anderweitig weiterverwenden kann (Raspi) hat man halt auch einen gewissen Investitionsschutz.
Und wenn nicht, der Markt ist gerade so angespannt das einem die Teile regelrecht aus der Hand gerissen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.