Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 830 Alternative

Samsung 830 Alternative

Frowin
Frowin28.12.1213:04
Moin,

spiele seit Monaten mit dem Gedanken auf eine SSD umzusteigen und habe seitdem das besagte Modell von Samsung im Kopf. Jetzt habe ich mich endlich entschlossen, allerdings ist der Preis um über 30€ gestiegen.

Der Nachfolger, also die 840 (NICHT DIE PRO) soll nicht so flott wie die 830 sein. Gibt es gute und schnelle Alternativen im ähnlichen Preissegment? Oder bietet die 840 sonstige Vorteile?

Gesucht werden 256GB, die 830 hätte ich für 160 sofort gekauft.

Gruß Frowin
0

Kommentare

iDevice28.12.1213:25
Hallo,
warte doch noch ein paar Tage - der Preis geht bestimmt bald wieder runter.

Ich kann die 830er nur empfehlen, hab sie selbst im Einsatz.

Viele Grüße
0
Megaseppl28.12.1213:59
Ich habe beide: Eine 256GB 830er und eine 256GB 840er.

Die 830er ist etwas fixer beim Schreiben der Daten, dafür ist die 840er schneller beim Lesen.
Merkbar ist der Unterschied jedoch nicht. Der Hauptvorteil der SSD ist die geringe Zugriffszeit, weniger die Durchsatzrate. Ob ich theoretisch 550 MB pro Sekunde lesen kann oder nur 450 MB ist zu selten wirklich relevant... noch unwichtiger ist ob ich 350 MB/s schreiben kann oder nur 300 - es sei denn man arbeitet z.B. mit unkomprimierten Videoformaten.
Selbst auf meiner mit Abstand langsamsten SSD (~120MB/s lesend) wirkt alles weitaus fixer als auf jedem aktuellen Mac mit normaler HD (trotz ähnlicher Übertragunsrate pro Sekunde).
0
gfhfkgfhfk28.12.1222:17
Gute Testergebnisse gab es für die Samsung 840pro (kein Firmware Update unter OS X!), die Intel 520 (Mac Firmware Updater verfügbar)
Einen ausführlichen Review der 840pro im Vergleich mit vielen anderen SSDs gibt es bei StorageReview
0
Blubs
Blubs28.12.1223:00
Eine Alternative wäre noch die Crucial M4 (nicht verwechseln mit der billigeren V4)
0
athlonet02.01.1311:32
Die Crucial m4 kann ich auch empfehlen. Habe die mit 512GB in meinem Mac Pro.
Und meine Frau hat seit 1,5 Jahren eine mit 128GB in ihrer Dose. Bisher beide ohne Probleme. Und sehr schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.