Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und YouTube, seit macOS 15.4 bzw. Safari 18.4 noch grottiger

Safari und YouTube, seit macOS 15.4 bzw. Safari 18.4 noch grottiger

LoCal
LoCal04.04.2512:22
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das wieder* ein Dick-Move von YouTube ist oder aber ob Safari was am Cookie-Handling getan hat, aber seit dem Update auf 15.4 scheint meinte YT-Historie regelmäßig in den Orkus zu wandern.

Vorweg noch kurz: Ich habe keinen google-Account und ich möchte auch keinen haben. Es hat mir bis jetzt immer genügt, dass ich dort Videos schauen kann, die Werbung war mir dabei auch komplett egal.

Bisher waren die angezeigten Videos eben auf meine Interessen zugeschnitten … zumindest bis ich die Cookies gelöscht habe.

Nun ist es aber so, dass ich tägliich mit einem leerem View begrüßt werde und nur den Hinweise sehe, dass ich suchen soll, damit YT meine Interessensgebiete lernen kann.
Mir fällt halt nichts ein, dass auf ein geändertes Cookie-Löschverhalten von Safari hindeutet …

*was seit einiger Zeit nervt ist, dass YT mich zum Sign In zwingen will, damit sichergestellt werden kann, dass ich kein Bot bin. Das passiert allerdings ausschliesslich im Safari, im Chrome erhalte ich die Meldung nie.
Auf meinem Arbeits-MacBook, dass nur im Firmennetzwerk ist, kommt diese Meldung im Safari immer, beim Chrome nie.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

dam_j
dam_j04.04.2512:44
Du nimmst YT also quasi alle Möglichkeiten sich etwas über dich zu "merken" und beschwerst dich dann das YT sich nix zu dir gemerkt hat??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+8
LoCal
LoCal04.04.2513:23
dam_j
Du nimmst YT also quasi alle Möglichkeiten sich etwas über dich zu "merken" und beschwerst dich dann das YT sich nix zu dir gemerkt hat??

Nein, das tue ich nicht!
YT darf Cookies setzen usw. ich will dort nur kein Konto. Und bis 15.4 lief das auch, bis auf dieses gelegentliche "sign in to show you are not a bot" kein Ding … aber nun ist es so, dass scheinbar täglich alles resetet wird
0
DunklesZischt04.04.2513:33
Und mit anderen Browsern? Ausserdem kannst Dir doch mit "Email verbergen" ein Fake-Konto einrichten.

Ich habe kein Problem mit der Historie. Habe allerdings auch ein Konto.
+1
dam_j
dam_j04.04.2513:37
LoCal
dam_j

Nein, das tue ich nicht!
YT darf Cookies setzen usw. ich will dort nur kein Konto. Und bis 15.4 lief das auch, bis auf dieses gelegentliche "sign in to show you are not a bot" kein Ding … aber nun ist es so, dass scheinbar täglich alles resetet wird

„ Bisher waren die angezeigten Videos eben auf meine Interessen zugeschnitten … zumindest bis ich die Cookies gelöscht habe.“

Liest sich für mich anders aber ok
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
LoCal
LoCal04.04.2513:46
dam_j
LoCal
dam_j

Nein, das tue ich nicht!

„ Bisher waren die angezeigten Videos eben auf meine Interessen zugeschnitten … zumindest bis ich die Cookies gelöscht habe.“

Liest sich für mich anders aber ok

Das war einfach nur ein Hinweis, dass es funktionierte … und Cookies löschen muss ich manchmal, was aber nix mit YT zu tun hat sondern, weil ich ab und an Webseiten für andere Leute teste und bestimmte Stände da zurückgesetzt werden müssen.
-1
LoCal
LoCal04.04.2513:51
DunklesZischt
Und mit anderen Browsern? Ausserdem kannst Dir doch mit "Email verbergen" ein Fake-Konto einrichten.

Ich habe kein Problem mit der Historie. Habe allerdings auch ein Konto.

Nein, nur mit Safari und wie gesagt, im Firmennetzwerk (in dem ich YT eigentlich garnicht nutze, ausser jemand schickt mal was, das dorthin linkt) ist es sogar so, dass Safari IMMER die Bot-Seite anzeigt, Chrome aber z.B. nie.

Auch mit Email-Verbergen … ich möchte kein google-Konto.
0
Dunnikin
Dunnikin04.04.2515:58
Ich habe ein Google-Konto, aber mit Safari seit iOS 18.4 dennoch auch viele Probleme auf YT.

Einstellungen werden nicht übernommen, Videos starten nicht, Position nicht gemerkt, etc.

18.4 scheint mal wieder ein hübsches Bug-Update zu sein. CarPlay, Safari, noch schlechtere Tastatur und was noch so alles daherkommt. Dazu zurückgezogenes Update der Watch und AirPod Max. Läuft gerade garnicht gut bei Apple.

Beim Tablet bin ich schon bei Android und es funktioniert einwandfrei, keine sichtbaren Bugs. Beim nächsten Handy wohl auch Android, wenn da nicht noch ein Wunder geschieht.
-4
Marcel Bresink04.04.2515:58
LoCal
aber seit dem Update auf 15.4 scheint meinte YT-Historie regelmäßig in den Orkus zu wandern.

Ich kann bestätigen, dass es sich offenbar tatsächlich um kritisches Problem zwischen Safari 18.4 und YouTube handelt. Es betrifft aber nicht jeden macOS-Benutzer-Account. Im Moment bin ich selbst auf der Suche nach der möglichen Ursache.
+4
LoCal
LoCal08.04.2517:53
Kleines Update:
Fabrikneues MacBook Pro M4 Pro mit 15.4. (mein neues Arbeitsgerät)

Mit Safari diesen MTN-Artikel geöffnet.

Das eingebettete Video sagt:
Sign in to verify you are not a bot.

Link zu Video rauskopiert und in einem neuem Fenster geöffnet:

Privates Fenster in Safari geöffnet:

Link mit Firefox geöffnet:

Link mit google geöffnet:

Auf dem Rechner waren noch keine YT oder sonstige google Cookies …
0
Dunnikin
Dunnikin08.04.2519:32
Safari und YT kann man aktuell vergessen. Es geht nicht wirklich brauchbar. Besonders weil alle Einstellungen in YT vergessen oder gleich nicht übernommen werden.

Firefox: keine Probleme.

Bei beiden Browsern natürlich ein hübsches Arsenal an Ad- und Trackingnlocker. Safari funktioniert selbst ganz blank nicht richtig mit YT, es liegt also nicht an den Plugins.
0
frankh08.04.2522:20
Dunnikin
Ich habe ein Google-Konto, aber mit Safari seit iOS 18.4 dennoch auch viele Probleme auf YT.

Hier geht's grade um Safari 18.4 auf macOS.
0
Roony09.04.2502:38
Was
LoCal da gerade netterweise teilt spricht doch aber nicht gegen Safari.
Das betrifft doch anscheinend auch Firefox und Chrom
So habe ich das jetzt verstanden.
0
LoCal
LoCal09.04.2506:00
Roony
Was
LoCal da gerade netterweise teilt spricht doch aber nicht gegen Safari.
Das betrifft doch anscheinend auch Firefox und Chrom
So habe ich das jetzt verstanden.

Teilweise, das sporadische zurücksetzen der Suchhistorie habe ich bis jetzt nur unter Safari… das Bot-Problem habe ich nur erwähnt, weil ich es als einen Teil der User-Gängelung von YouTube sehe.
0
Dunnikin
Dunnikin09.04.2506:10
frankh
Dunnikin

Hier geht's grade um Safari 18.4 auf macOS.

Unter macOS ist es identisch.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.