Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari stürzt nach ca. 5 Sekunden ab, wenn in "heute.de" ein Video aus der ZDF Mediathek abgerufen wird

Safari stürzt nach ca. 5 Sekunden ab, wenn in "heute.de" ein Video aus der ZDF Mediathek abgerufen wird

moppel13.10.0808:49
Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Safari unvorhergesehen beendet wird , wenn ich in "ZDF heute" ein Video ansehen möchte. Dieser Absturz passiert nur in "ZDF Heute.de ", in anderen Programmen wie tagesschau.de oder FAZ.net, N24, etc. geschieht dies nicht. Ich hatte zunächst gedacht , es läge am Update von Perian. Nach Deinstallation dieses Programms hat sich jedoch nichts geädert, die Abstürze in heute erfolgen mit und ohne Perian. In heute empfiehlt das Programmfenster die Installation von VLC . Ich habe VLC schon länger installiert, leider weis ich nicht, wie ich statt Quicktime VLC als Videobetrachter in Safari einbinden kann.
Ich bitte um Hilfe zur Lösung meines Problems. Vorab hierfür Danke!!

Alu iMac 20", 2,4 Ghz, Software auf aktuellstem Stand, alle Aktualisierungen durchgeführt.
0

Kommentare

bald13.10.0809:05
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0809:11
...hatte solche Probleme mit der ZDF-Mediathek auch schon in der Vergangenheit gehabt und hab' eben auch gleich einen LIVE-Test gemacht...und auch bei mir (allerdings nicht bei allen Beiträgen und mit Safari 4) nach ein einigen Sekunden der Absturz. Eine Empfehlung zur Installation von VLC hab ich nicht bekommen...klingt aber interessant, da ich VLC sowieso als Standard-Player verwende.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Kissi
Kissi13.10.0809:13
bei mir gehts ohne Probleme mit Quicktime
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD • OS X 12.x / iPad 2017 WiFI / iPhone X / Apple Watch Series 3“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0809:17
@Kissi
bei allen Beiträgen und IMMER
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Waldi
Waldi13.10.0809:23
Habe mir gerade die Fernsehpreisannahmeverweigerung von Reich-Ranitzky angesehen.
Außer ein paar Störungen, gings bis zum Ende durch.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.10.0809:29
Bei mir geht es einwandfrei... (System und Quicktime aktuell, Perian auch installiert...)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0809:37
den Beitrag (Reich-Ranitzky) konnte ich auch problemlos sehen.

viell. gibt's nur bei bestimmten Themen diese Probleme Ich hatte mir nämlich anschliessend einen Beitrag über Bodybuilderinnen versucht anzusehen - dabei isser abgestürzt...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
DonQ
DonQ13.10.0809:43
yepp, kann ich verstehen, hatte mal eine…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0809:50
:sick: ein Klavier ( ) geniesst und schweigt...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
DonQ
DonQ13.10.0809:52
:sick: trifft es (leider), aber man soll auch nicht verallgemeinern und ausserdem ist es wirklich viel zu früh für so ein thema…

ist es denn mit einem anderen browser genauso ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.10.0811:32
Bei der ZDF-Mediathek kann man auswählen, welcher Player verwendet werden sol:

- QuickTime
- VLC
- WindowsMediaPlayer (also: Flip4Mac).

Ich habe Abstürze bei den ersten beiden, nur Variante 3 (flip4mac) funktioniert ordentlich.

Diese Einstellungen werden automatisch (wenn bei der Auswahl das Häkchen nicht entfernt wird) beibehalten.

Diese Auswahl lässt sich aber durch einen Menüpunkt ("Einstellungen" o.ä.) auf der Seite wieder aufrufen.
0
andimac
andimac13.10.0811:53
Bei mir ging es bis letzte Woche mit den Quicktime-Einstellungen problemlos. Jetzt jedoch so, wie oben im Ausgangsbeitrag beschrieben. Nach ca. 4 Sekunden stürzt Safari einfach ab.
Bei mir sind alle Softwareaktualisierungen installiert (10.5.5 OSX, 7.5.5 Quicktime, MBP 2,4 C2D, 4GB RAM).
Stelle ich auf WindowsMediaPlayer um, dann läuft es auch ohne Probleme (ich hab Flip4Mac als PlugIn installiert.)
„Lebe lang und in Frieden.“
0
moppel13.10.0812:01
andimac

wie installiere ich flip4mac als Plugin oder auch VLC? bei mir lässt sich in den VideoEinstellungen bei "heute" nur quicktime anwählen, VLC bleibt invers oder der download startet.

gruß moppel
0
andimac
andimac13.10.0812:41
moppel
geh mal hierhin
Ich weiß nicht mehr genau wie es war - jedenfalls nach der Installation findest du das Programm ganz unten in den Systemeinstellungen.
Bei VLC ist die Option bei mir auch invers, ich hab es aber auch installiert - scheint wohl nur unter Windows zu funktionieren.
„Lebe lang und in Frieden.“
0
andimac
andimac13.10.0812:45
moppel
achso, Flip4Mac kostet was - aber ich habe auch nur die Testversion, da ich das Programm sonst nicht für den Export von irgendwelchen VideoDateien verwende.
„Lebe lang und in Frieden.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.10.0812:54
andimac

Flip4mac zum Abspielen von (Web-)Inhalten kostet nix, fügt einen wmv-Codec dem QT-Player hinzu.

Auf der ZDF-Seite ist meines Wissens auch ein Link zu dem VLC-Plugin.

Man könnte natürlich auch mal im Internet suchen, z.B. mit den Begriffen "VLC" und "plugin". Oder man wartet, bis sich hier im Forum einer erbarmt, und die Suche abnimmtund den Download-Link heir postet. aber prinzipiell ist die Suche im Web öffentlich.

0
andimac
andimac13.10.0813:08
bernddasbrot
danke - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe immer auf den Link für den VLC-Player geklickt, weiter unten gibts dann auch einen Link für das VLC-PlugIn.
Jetzt funzt das auch richtig. Danke, danke, danke....
moppel
also den richtigen Link bei VLC anklicken.
Es geht wirklich!
„Lebe lang und in Frieden.“
0
buffi
buffi13.10.0813:21
Es scheint übrigens nicht an Safari zu liegen, da auch Firefox abstürzt.
Da hat wohl Quicktime ein Problem, oder das ZDF hat Mist gebaut.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
DonQ
DonQ13.10.0813:36
wusste gar nicht das es die noch gibt,

ard zdf medienakademie steht jetzt hier am schild beim hiesigen br schulungsbetrieb
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moppel13.10.0813:46
bernddasbrot, andimac


es tut mir leid, aber ich kann bei ZDF nur den link zum installieren des VLC Players finden. den link zum plug-in suche ich vergeblich!/



vielleicht gibt mir einer einen weiteren tipp
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.10.0814:08
moppel

Ok, ich habe für dich geggogelt ...
[url]
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html[/url]

Weiter unten auf der Seite sind die Browser-Plugins.
0
moppel13.10.0815:13
bernddasbrot

vielen Dank für deine Hilfe!!

Jetzt habe ich -zumindest zunächst- keine Abspielprobleme mehr. Was aber die Ursache für das Abstürzen von Safari war, bleibt mir verborgen. , hat es doch lange einwandfrei funktioniert.

Gruß moppel
0
MilesDavis29
MilesDavis2918.10.0818:47
Für alle die noch an einer Lösung des Problems interessiert sind.

Ich habe festgestellt, dass die Abstürze beim Betrachten von Inhalten der ZDF-Mediathek (wenn man Quicktime als Wiedergabeart gewählt hat), egal ob mit Firefox oder Safari, tatsächlich von Perian verursacht werden, und zwar von der Version 1.1.1! Mit der Version 1.1 funktioniert es einwandfrei.

Ich habe diese jetzt auch wieder installiert, da mir das Beheben dieser Abstürze wichtiger ist als die neuste Version von Perian zu haben.

Zum Glück lassen die Perian Entwickler die alten Versionen auf ihrem Server und so reicht es wenn man bei dem aktuellen Downloadlink die 1.1.1 am Ende in 1.1 ändert.

Hier könnt ihr die Version 1.1 direkt runterladen.

0
andimac
andimac21.10.0811:45
stimmt! Funktioniert wieder problemlos, danke!
„Lebe lang und in Frieden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.