Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari kann keine Webseiten laden obwohl Internetverbindung besteht

Safari kann keine Webseiten laden obwohl Internetverbindung besteht

medias11.06.2018:13
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac aus 2019 mit macOS 10.15.4. Es kommt regelmäßig vor, dass der Mac über Safari keine Internetverbindung herstellen kann. Es besteht dann aber eine Verbindung, heute hatte ich bspw. den Fall, dass ich über Bildschirmfreigabe mit einem anderen Mac verbunden sein konnte, an meinem eigenen Mac aber keine Website laden konnte. Safari melde dann:

Safari kann die Seite "https://www.google.com/?client=safari" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "www.google.com" aufbauen kann.

Ein Neustart behebt das Problem immer. Ist allerdings sehr nervig. Das Problem tritt browserunabhängig auf, d.h. auch Firefox oder Chrome können keine Verbindung herstellen.

Ein Problem mit der Internetverbindung kann ich ausschliessen, da ich diese gerade gewechselt habe (neuer Anbieter, neuer Router).

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

xcomma14.06.2021:49
Antiviren-SW und dergleichen am Laufen? Wenn ja, mal deaktivieren und testen.

Ansonsten mal DNS Einträge prüfen. Evtl. mal (temporär gegebenenfalls) wechseln auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (die sind von Google selber, kannst aber auch andere freie DNS Server finden im Netz).
medias
Ein Problem mit der Internetverbindung kann ich ausschliessen, da ich diese gerade gewechselt habe (neuer Anbieter, neuer Router).
Wieso kannst du das ausschliessen? Wenn das Problem jetzt auftritt ist es doch gerade eine mögliche Fehlerquelle.
0
caMpi
caMpi14.06.2022:08
medias
dass ich über Bildschirmfreigabe mit einem anderen Mac verbunden sein konnte,
Wo stand der andere Mac? Im selben Netzwerk? VPN? Direkte Freigabe im Internet?
Wie siehts zb mit Mail aus, funktioniert das währenddessen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen14.06.2022:18
VPN kommt mir da auch sofort in den Sinn. Eventuell routest du in dem Moment den kompletten Internet-Traffic über die Verbindung zum anderen Mac und hast dort keine Namensauflösung (DNS). Ping doch mal bitte im Terminal die Website (google.de) und nicht die IP, wenn das aktuell passiert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Johannes
Johannes15.06.2000:37
Ich hatte mal Ähnliches. Lag bei mir an irgendeinem DNS Server, der sich in den Netzwerkeinstellungen eingeschlichen hatte. Als ich den dort gelöscht hatte, lief es wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.