Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari hakt ein bis zwei Sekunden bei jeder Seite

Safari hakt ein bis zwei Sekunden bei jeder Seite

vismed.
vismed.13.08.1413:04
Safari 7.0.5

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe einen ziemlich neuen iMac (ende 2012) und habe das Problem, dass Safari bei fast jeder Seite ein bis zwei Sekunden "Nachdenken" muss. Ich habe den direkten Vergleich mit Chrome gemacht und habe dort null Probleme. Jemand einen Tip?

Erweiterungen: 1Passwort, Evernote, AdBlock und Tablock

Danke.
0

Kommentare

photoproject
photoproject13.08.1413:23
DAS "Problemchen" hab ich auch (iMac Late 2013, 10.9.4, Safari 7.0.5), so wie es uepsilon beschreibt .
Meine Erweiterungen: AdBlock, ClickToFlash, Awesome Screenshot, My eBay Manager.
0
macfandi
macfandi13.08.1413:32
Klar, Chrome nutzen.
Wenn Apple nicht in der Lage ist die eigene Software so zu entwickeln, dass sie ordentlich auf Apple-Hardware läuft, dann tschüß...
0
karpati
karpati13.08.1413:34
Mal EtreCheck laufen lassen und geschaut, ob sich nicht eventuell zB der Genieo eingeschlichen hat?
0
karpati
karpati13.08.1413:35
macfandi
Wenn Apple nicht in der Lage ist die eigene Software so zu entwickeln, dass sie ordentlich auf Apple-Hardware läuft, dann tschüß...

Bei mir läuft alles ohne Probleme schnell. Also pauschalieren würde ich da mal nicht.
0
matt.ludwig13.08.1413:37
Hab das gleiche Problem bei meinem MBPr, frisches System alles top, 2-3 Tage in Betrieb, beschriebenes Verhalten
0
mayhem1113.08.1413:43
Hier genau das gleiche Problem. Oft 1-2 Sekunden, aktualisiere ich während des "Nachdenkens" mit Apfel+R dann geht es auch sofort.
Hatte meine beiden Erweiterungen (AdBlock, ClickToFlash) auch schon deaktiviert -- das ändert nichts am Verhalten. Ein Proxy ist nicht konfiguriert.
Keine Probleme dagegen mit Firefox.
0
vismed.
vismed.13.08.1413:45
So'n Mist. Ich hatte mich schon so auf Safari eingeschossen. Bin extra von Chrome zurück. Auch wegen des Lesezeichen-Syncs, Top-Sites und Leseliste. Das nervt!

Das scheint etwas geholfen zu haben oder ich bilde es mir ein:
0
photoproject
photoproject13.08.1414:08
uepsilon: Du meinst das Löschen der Cache.db.
Scheint wirksam zu sein, ich meine auch, das Safari jetzt flüssiger läuft.
0
strife13.08.1414:19
Probleme mit dem DNS-Lookup am DSL-Router? Mal im Router die Firmware geupdated bzw. Google DNS (8.8.8.8) am Mac eingetragen?
0
dom_beta13.08.1414:51
ein LÖschen des Ordners LocalStorage kann evtl. auch helfen
„...“
0
frodo200713.08.1416:02
Chrome geht am MacBook leider zu sehr auf die Batterielaufzeit, siehe z. B.:

Daher bleibe ich allein deswegen bei Safari.
0
john^13.08.1416:21
AdBlock ist der übeltäter
0
vismed.
vismed.13.08.1417:12
Sorry, auch nach allen Versuchen bleibt - leider - Chrome deutlich ... aber deutlich schneller.
0
marco m.
marco m.13.08.1418:00
Bei mir hackt zwar nichts, aber dafür laden die Bilder über die Google Suche langsam, und kopiere ich was in das Suchfeld, erscheint der Text mit Prozentzeichen, etc..
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.13.08.1418:38
marco m.
Bei mir hackt zwar nichts,

Ohne c.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
matt.ludwig13.08.1418:44
john^
AdBlock ist der übeltäter
Nein.

Oder du meinst du jetzt das Chrome viel Akku braucht?
0
vismed.
vismed.13.08.1419:39
Nein, AdBlock ist es nicht. Ich habe mal die Probe gemacht mit verschiedenen Seiten. New York Times, Zeit.de, Engadget, Mactechnews um nut einige zu nennen. Chrome war immer schneller. Auch mit Google DNS im Router, und neuem Cache.

Safari ist – leider – der Übeltäter. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ... was sagen die Experten.
0
photoproject
photoproject14.08.1411:09
Also, nachdem ich die Cache.db gelöscht hatte, läuft Safari gefühlt schneller, jedoch ist diese kurze Verzögerung noch erkennbar. Der Ladebalken steht kurz und läuft dann weiter, aktualisieren mit + R beschleunigt den Seitenaufbau. Firefox läuft bei mir jedoch definitiv schneller.
0
john^14.08.1411:52
[/quote]
matt.ludwig
john^
AdBlock ist der übeltäter
Nein.

Oder du meinst du jetzt das Chrome viel Akku braucht?

bei mir läuft Safari (7.0.6) sehr flüssig, wenn ich Adblock einschalte dann bremst er mir Safari aus, mein einziger Alternativ Browser ist SRW Iron Chrome habe ich nicht, Cache.db wird beim schließen von Safari automatisch gelöscht jedenfalls bei mir, mein iMac ist von early 2008, noch,
0
dom_beta14.08.1416:08
Lösche er mal den Ordner "LocalStorage"
„...“
0
vismed.
vismed.14.08.1416:36
Wo? Es gibt mehrere ...

dom_beta
Lösche er mal den Ordner "LocalStorage"
0
dom_beta14.08.1416:44
uepsilon
Wo? Es gibt mehrere ...

Echt? wo denn?

Ich meine diesen:

/Users/Benutzername/Library/Safari/LocalStorage
„...“
0
photoproject
photoproject14.08.1417:16
dom_beta
Lösche er mal den Ordner "LocalStorage"

Möge er auf Grund dieses Tipps noch unendlich lange auf Erden wandeln und weiterhin Gutes tun...auch wenn der Tipp jetzt ned grad der Burner war.

Also...ich habe heute meinen alten 20er iMac frisch aufgesetzt und gleich das Update von 10.6.8 auf 10.9.4 gemacht. Somit auch Safari 7.0.5 und auch hier hakelt der Herr Safari und genehmigt sich (nicht bei jeder Seite) eine Gedenksekunde. FF ist einfach schneller.
0
dom_beta14.08.1417:24
„...“
0
vismed.
vismed.14.08.1418:15
Bringt alles nix ... Chrome bleibt schneller. Auf vielen Seiten eine Denkpause ...
0
dom_beta14.08.1418:38
schon mal Safari zurücksetzen probiert?
„...“
0
dom_beta14.08.1418:38
ggf. würde ich ein Update von Safari empfehlen, die neue Safari Version für OS X Mountain Lion ist noch mal nen Tick schneller.
„...“
0
vismed.
vismed.14.08.1420:19
Sorry. Auch nach dem Update. Chrome bleibt in allen belangen schneller. Auch beim Upload von Dateien (bei bestimmten Seiten) Zudem kann ich auch ohne Flash-Plugin auf fast allen Seiten Videos ansehen ... Ich bleibe - leider - bei Chrome, bzw. gehe zurück.
0
dom_beta14.08.1422:03
und welche Seiten sind das?

Kann das ja mal hier gegentesten mit aktuellem Safari unter Mountain Lion.
„...“
0
vismed.
vismed.15.08.1413:22
Ehmmm. Ich habe es gestern ganz aktuell mal bei snapwi.re bemerkt.

dom_beta
und welche Seiten sind das?

Kann das ja mal hier gegentesten mit aktuellem Safari unter Mountain Lion.
0
Tayfun
Tayfun15.08.1414:11
Bei mir ist AdBlock Plus der übeltäter sobald ich es abschalte gibts keine Denkpausen mehr.

Systen : Mavericks, Safari 7.0.6
0
vismed.
vismed.15.08.1415:10
Bei mir nicht. Keine Änderung ...

Tayfun
Bei mir ist AdBlock Plus der übeltäter sobald ich es abschalte gibts keine Denkpausen mehr.

Systen : Mavericks, Safari 7.0.6
0
dom_beta15.08.1415:11
Sonst vielleicht irgendwelche Plug-Ins installiert?

Einsehbar unter Hilfe > Installierte Plug-Ins
„...“
0
vismed.
vismed.15.08.1415:19
1Passwort, Evernote, AdBlock und Tablock

Habe auch schon versucht mal alle zu deinstallieren. Chrome bleibt auch beim Seitenaufbau deutlich schneller. Chrome ist sofort nach dem Return da. Safari muss immer "nachdenken". Testet es selber ich denke es ist bei vielen so ... .

dom_beta
Sonst vielleicht irgendwelche Plug-Ins installiert?

Einsehbar unter Hilfe > Installierte Plug-Ins
0
photoproject
photoproject15.08.1415:25
dom_beta
Sonst vielleicht irgendwelche Plug-Ins installiert?

Einsehbar unter Hilfe > Installierte Plug-Ins

uepsilon: ich denke dom_beta meint was anderes.
Unter Hilfe > Installierte Plug-Ins finde ich das:
Java Applet Plug-in, Picasa plugin, QuickTime Plug-in 7.7.3, Shockwave Flash, Silverlight Plug-In
0
dom_beta15.08.1415:27
Wenn das alles nichts nützt, Holzhammermethode und Safari eben manuell zurücksetzen.
„...“
0
photoproject
photoproject15.08.1415:46
dom_beta
Wenn das alles nichts nützt, Holzhammermethode und Safari eben manuell zurücksetzen.

Habe ich eben gemacht...und scheint zu funktionieren. Jetzt läuft alles viiiiel flüssiger.
0
vismed.
vismed.15.08.1416:40
Ah verstehe ... Da habe ich einiges.
Also manuell zurücksetzen. Gibt es einen Workaround?

photoproject
dom_beta
Sonst vielleicht irgendwelche Plug-Ins installiert?

Einsehbar unter Hilfe > Installierte Plug-Ins

uepsilon: ich denke dom_beta meint was anderes.
Unter Hilfe > Installierte Plug-Ins finde ich das:
Java Applet Plug-in, Picasa plugin, QuickTime Plug-in 7.7.3, Shockwave Flash, Silverlight Plug-In
0
photoproject
photoproject15.08.1417:02
Den hier:
0
Kissi
Kissi16.08.1408:54
Hat nun jemand eine Lösung für das Problem
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
photoproject
photoproject16.08.1411:54
Kissi: bei mir hat das manuelle zurücksetzen geholfen. Safari läuft jetzt sehr schnell. Aber...FF ist gefühlt schneller, da läuft alles flüssiger, runder.
0
Kissi
Kissi16.08.1412:57
Danke für die Info. Nur bin ich leider nicht so das ich weiss wie das genau gamcht wird
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
photoproject
photoproject16.08.1413:17
Menüleiste:
Safari Safari zurücksetzen

Es erscheint dieses Fenster:
0
Kissi
Kissi16.08.1413:29
Aahh, danke für den Hinweis.
Das mache ich eh in regelmäßigen Abständen mal eins
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
vismed.
vismed.19.08.1415:52
Hin oder her ... Chrome und FF sind schneller. Und das ist einfach sch**** um es mal platt zu sagen.
0
photoproject
photoproject19.08.1416:13
uepsilon: Zustimmung!
Safari läuft irgendwie...unrund.

Edit: eben beim Veröffentlichen dieses Kommentares hat sich Safari diese Gedenksekunde wieder genehmigt.
0
Tayfun
Tayfun19.08.1416:26
Von AdblockPlus gibts ne Entwickler Version die Performance Probleme unter Safari beheben soll hier der Link:



Wichtig ist die Aktuelle Version zu Deinstallieren bevor man die Entwickler Version Installiert

Bei mir hat es auf jeden fall was bewirkt
0
vismed.
vismed.19.08.1416:44
Ich wollte Safari noch eine Chance geben insbesondere wegen der Integration mit den mobilen Geräten. Aber so ...

photoproject
uepsilon: Zustimmung!
Safari läuft irgendwie...unrund.

Edit: eben beim Veröffentlichen dieses Kommentares hat sich Safari diese Gedenksekunde wieder genehmigt.
0
vismed.
vismed.19.08.1416:44
Meiner Meinung nach hat dies rein gar nichts mit den Erweiterungen zu tun ...

Tayfun
Von AdblockPlus gibts ne Entwickler Version die Performance Probleme unter Safari beheben soll hier der Link:



Wichtig ist die Aktuelle Version zu Deinstallieren bevor man die Entwickler Version Installiert

Bei mir hat es auf jeden fall was bewirkt
0
photoproject
photoproject19.08.1416:47
uepsilon
Meiner Meinung nach hat dies rein gar nichts mit den Erweiterungen zu tun ...
...sondern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.