Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: Warum funktioniert bei vielen Nachrichtenseiten die Kombination Befehlstaste + Mausklick nicht?

Safari: Warum funktioniert bei vielen Nachrichtenseiten die Kombination Befehlstaste + Mausklick nicht?

fadenschein26.01.1615:42
Hallo,

wenn ich bei Safari mit gedrückter Befehlstaste auf einen Link klicke, wird dieser normalerweise in einem neuen 'Tab' im Hintergrund geöffnet.

Bei vielen Nachrichtenseite funktioniert das aber nicht. Die Befehlstaste wird ignoriert und der Link öffnet sich im aktuellen Tab.

Seltsamerweise funktioniert es aber immer, wenn ich nicht die Befehlstaste anwende, sondern per Rechtsklick 'Link in neuen Tab öffnen' wähle.

Warum ist das so?
0

Kommentare

breaker
breaker26.01.1615:54
Dann liefer doch mal nen Beispiel…

Generell: Oftmals sind das keine klassischen <a>-Tags mehr, sondern irgendwas mit Javascript gebasteltes.
0
WollesMac
WollesMac26.01.1617:26
also bei N-TV, Focus und Spiegel geht´s...
0
promac26.01.1618:04
breaker
Dann liefer doch mal nen Beispiel…

Hier hast mal ein Beispiel @@ , drück mal mit gehaltener Command auf irgendeinen Vertrag (rechts bei Details) und schau was dann mit der ursprünglichen Seite passiert, dann versuche das gleiche mit rechter Maustaste (in neuem Tab öffnen) und du wirst die Unterschiede merken.
0
WollesMac
WollesMac26.01.1620:56
LOL ich find grad Details rechts nichts, aber ansonsten öffnet sich bei diversen Links auf der Seite ein neuer Tab mit gehaltener Command-Taste
0
fadenschein26.01.1621:04
Also z.B. bei stern.de

Wenn ich hier mit Befehlstaste auf der Startseite auf einen Link klicke, öffnet er die Seite zwar auf einem Tab im Hintergrund, aber er folgt dem Link zusätzlich auch auf dem aktuellen Tab.

Es ist mir auch schon passiert, dass sich kein Tab im Hintergrund geöffnet hat, und nur der aktuellen Tab gewechselt hat, aber da habe ich mir leider das Beispiel nicht gemerkt.
Ich poste es, wenn es mir wieder passiert.
0
ela27.01.1610:55
promac

Hier hast mal ein Beispiel @@ , drück mal mit gehaltener Command auf irgendeinen Vertrag (rechts bei Details) und schau was dann mit der ursprünglichen Seite passiert, dann versuche das gleiche mit rechter Maustaste (in neuem Tab öffnen) und du wirst die Unterschiede merken.

Der "Details"-Link steht in einer Tabelle. Die Spalte wiederum hat einen onClick-Handler:
<tr onclick="document.location.href='/apple-iphone-6s-64gb-lte-spacegrau--telekom-magenta-mobil-m-friends-mit-smartphone--,a2536,2032.html';" style="cursor: pointer;">
Ich vermute, dass es dem Browser egal ist, ob da eine Taste gedrückt wurde oder nicht, ob es die Mittlere-Maustaste war oder nicht - Das Event wird ausgeführt. Der Browser selbst erkennt die Taste und macht einen neuen Tab auf mit dem Link-Ziel - die Seite selbst reagiert aber zusätzlich auf das Click.

Ist halt "unglücklich" programmiert die Seite - das fällt mir auf manch anderen Seiten auch auf. Ist aber eher selten.
0
promac27.01.1611:38
ela
Ist halt "unglücklich" programmiert die Seite - das fällt mir auf manch anderen Seiten auch auf. Ist aber eher selten.

Fällt mir in letzter Zeit eigentlich immer öfters auf. Schlimm ist es auch bei mobile.de. Wenn man da eine Liste von Fahrzeugen hat und auf +click geht ist die Ursprungsliste auch bei dem Ergebnis, ist echt übel ...
0
JoMac
JoMac27.01.1612:28
promac

Ja genau, das nervt mich bei Mobile.de auch tierisch.
0
ela27.01.1612:56
Schreibt das doch mal den jeweiligen Anbietern über die Kontakt-Formulare. Nur wenn die so etwas wissen können die das auch ändern.
Und wenn solche Verkaufsplattformen Besucher verlieren, weil diese unzufrieden mit der Nutzung der Seite sind, dann interessiert die das sicher (sollte jedenfalls so sein)
0
fadenschein27.01.1618:10
JoMac
promac

Ja genau, das nervt mich bei Mobile.de auch tierisch.

Aber selbst dort geht es mit Rechtsklick und 'Link in neuem Tab öffnen'
Insofern müsste Apple das Kürzel Befehl + linker Mausklick doch nur so umprogrammieren, dass es genau diesen Befehl ausübt und der Mausklick selbst neutralisiert wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.