Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Technology Preview stürzt immer ab

Safari Technology Preview stürzt immer ab

netspy
netspy06.12.2409:13
Nutzt von euch jemand die Safari Technology Preview? Ich nutze sie gerne zum Testen und als Zweitbrowser, jedoch stürzt sie bei mir seit der vorletzten Release 208 direkt nach dem Start immer sofort ab. Man sieht noch ganz kurz das Browserfenster und dann kommt auch schon der Fehlerbericht mit:

Termination Reason:    Namespace PAC_EXCEPTION, Code 1 

Mit der gestern erschienenen 209 genau das gleiche.

Deinstallieren und neu installieren ändert nichts. Apple habe ich es natürlich gemeldet aber ich erwarte da keine Antwort.

Ich wollte hier nur mal fragen, ob ich mit dem Problem alleine bin oder es auch anderen so geht?

Mac Studio M2 Ultra mit macOS 15.1.1
0

Kommentare

frodo200706.12.2412:06
Bei mir läuft es, gleiche macOS Version.

Hast Du mal testweise den Ordner SafariTechnologyPreview in deinem Benutzerordner gelöscht? Oder die entsprechenden Preference Dateien?
0
karstenl
karstenl06.12.2412:14
Moin,

kein Problem hier. Ich nutze STP sogar seit Anbeginn als Hauptbrowser und hatte bisher selten Probleme. Auch derzeit unter macOS 15.2 kein Problem (MBP M1 Pro).

Schwierige Sache. Crasht STP auch bei einem frisch angelegten Nutzer? STP schon mal ganz geloescht - mitsamt aller Cache und sonstiger Daten (Suche mit EasyFind oder FaF)?

Good luck,

k.
0
netspy
netspy06.12.2415:05
Ich habe Safari Technology Preview inkl. aller Daten gelöscht (Forklift bite da eine gute Löschfunktion an) und neu installiert. Gleiches Spiel. Das ganze ging – wie gesagt – mit der 208 los. Safari Technology Preview beendet, Update gemacht und danach stürzte es bei jedem Start ab.

Mit einem frischen Nutzer habe ich es noch nicht probiert aber selbst wenn es da läuft, nützt das mir auch nicht unbedingt etwas. Scheint ja so oder so kein generelles Problem zu sein. Ich bin echt ratlos.
0
X-Jo06.12.2415:59
netspy
[…]
Mit einem frischen Nutzer habe ich es noch nicht probiert aber selbst wenn es da läuft, nützt das mir auch nicht unbedingt etwas. […]
Doch, dann suchst und löscht du alle »Safari Technology Preview« relevanten Ordner/Dateien die in »deinem Benutzerordner/«/Library/Containers zu finden sind,
z. B. ~/Library/Containers/com.apple.SafariTechnologyPreview.DiagnosticExtension

Außerdem selbstverständlich alle in ~/Library…
0
netspy
netspy06.12.2416:39
Wie ich schon schrieb, habe ich alle relevanten Ordner gelöscht und das hat nichts gebracht.
0
M@rtin06.12.2416:53
Cache-Speicher ist gelöscht?
0
X-Jo06.12.2417:11
netspy
[…]
Mit einem frischen Nutzer habe ich es noch nicht probiert aber selbst wenn es da läuft, nützt das mir auch nicht unbedingt etwas. […]
netspy
Wie ich schon schrieb, habe ich alle relevanten Ordner gelöscht und das hat nichts gebracht.
Wenn Safari Technology Preview unter einem neuen Benutzer aber nicht abstürzt, sind definitiv nicht alle relevanten Dateien gelöscht.
Deshalb ist es sinnvoll, dies zu testen, um den Fehler einzugrenzen.
+1
netspy
netspy06.12.2417:40
M@rtin
Cache-Speicher ist gelöscht?
Von Safari ja, bei Safari Technology Preview kann ich es nicht machen, da ich ja gar nicht in das Menü komme.
0
veggie
veggie06.12.2422:12
... ist bei mir exakt genau so. Gestern hoffnungsvoll die neue preview installiert, keine Veränderung.
Zuvor ebenfalls alle relevanten Dateien gelöscht. Kann leider nix zu Lösungsansatz beitragen.
+1
netspy
netspy06.12.2422:17
veggie
... ist bei mir exakt genau so.
Bitte melde es über die Feedback.app an Apple, da es viele Meldungen braucht, damit sich das mal jemand bei Apple anschaut. Das Problem scheint ja nicht bei allen aufzutreten.

Darf ich fragen, was für einen Mac du hast?
0
veggie
veggie06.12.2423:12
netspy
veggie
... ist bei mir exakt genau so.
Bitte melde es über die Feedback.app an Apple, da es viele Meldungen braucht, damit sich das mal jemand bei Apple anschaut. Das Problem scheint ja nicht bei allen aufzutreten.

Darf ich fragen, was für einen Mac du hast?
... na klar, MacBook Pro M1 pro 14". Bei jedem Absturz geht bei mir direkt 'ne Meldung an Apple raus.
0
netspy
netspy08.12.2400:00
veggie
... na klar, MacBook Pro M1 pro 14". Bei jedem Absturz geht bei mir direkt 'ne Meldung an Apple raus.
Noch eine Frage: Hast du bei dir GoodLinks installiert? Auf einem anderen Mac von mir lief nämlich STP noch, stürzte aber ebenfalls sofort ab, nachdem ich GoodLinks dort installiert hatte.
0
veggie
veggie08.12.2400:10
netspy
veggie
Noch eine Frage: Hast du bei dir GoodLinks installiert? Auf einem anderen Mac von mir lief nämlich STP noch, stürzte aber ebenfalls sofort ab, nachdem ich GoodLinks dort installiert hatte.
... nö, kannte ich bis gerade eben gar nicht.
0
netspy
netspy08.12.2400:17
veggie
Ok, dann ist es für dich keine Lösung. Habe gerade GoodLinks mal testweise deinstalliert und siehe da, Safari Technology Preview startet wieder.

Vielleicht machen auch noch andere Extension die gleichen Probleme. Ausschließen kann ich 1Password, Bear, Enpass und Userscripts. Die funktionieren auch in STP.
0
veggie
veggie08.12.2409:52
netspy
veggie
Ok, dann ist es für dich keine Lösung. Habe gerade GoodLinks mal testweise deinstalliert und siehe da, Safari Technology Preview startet wieder.

Vielleicht machen auch noch andere Extension die gleichen Probleme. Ausschließen kann ich 1Password, Bear, Enpass und Userscripts. Die funktionieren auch in STP.

Guten Morgen!

Erst mal danke, dass du mich inspiriert hast, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen.
Ein diesiger Sonntagmorgen ist dafür auch tatsächlich ganz gut geeignet.
Ich hatte ja schon einiges versucht, aber meine letzte Idee hat funktioniert:
ich habe mir aus einem Time Machine "Back-up" die Version 206 wiederhergestellt,
ist tatsächlich erfolgreich gewesen, spielt wieder.
Da ich langfristig nicht zwingend die aktuelle Version haben muss,
sondern nur eine die funktioniert, werde ich jetzt erst mal bei dieser bleiben.

Liebe Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.