Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Stürzt bei Vodafone Internetseite ab

Safari Stürzt bei Vodafone Internetseite ab

AndreasF14.08.1609:32
Hallo Freunde,
Seit heute morgen kann ich weder mit iPad (iOS) bzw. iMac (OS X) auf der Vodafone Seite meine Rechnungsdaten abrufen jeweils stürzt Safari ab , mit Firefox brauser geht es einwandfrei
Habt ihr eine Idee was das verursacht oder Abhilfe
Gruß Andreas
0

Kommentare

@elias14.08.1610:22
Lösch mal den Verlauf und teste nochmal.
0
AndreasF14.08.1611:03
nö geht genau so nicht
0
@elias14.08.1613:31
Was hast du denn für Erweiterungen drauf?

Hast du neben den Caches auch die Cookies gelöscht? Gehe zu Safari Einstellungen Datenschutz und klick dort bitte auf Webseitendaten löschen.
0
AndreasF14.08.1613:45
@elias

Ja das hatte ich schon als aller erstes versucht leider auch erfolglos, beim Vodafone Support bekommt Mann ja auch keine Antwort 🙃🙃
0
maculi
maculi14.08.1614:03
Hallo,
angesichts der Tatsache, das die Seite auf zwei unterschiedlichen Geräten (unterschiedliche Hardware-, OS -, Safariversion) Schwierigkeiten macht, wird es eher unwahrscheinlich sein, das sowas wie Verlauf, Cache, Erweiterungen Schuld an dem Elend sind. Meine Vermutung geht da eher in Richtung: Vodafone hat ohne Sinn und Verstand an der Seite geschraubt, und jetzt läuft sie eben unter Safari nicht mehr.

Auf weiteren Geräten testen, und wenn es sich bestätigt, das Safari der gemeinsame Nenner ist, dann vodafone mit der Erkenntnis konfrontieren und Nachbesserung verlangen.

Viel Erfolg (ist jetzt nicht zynisch gemeint).
0
sierkb14.08.1614:08
Habe grad' eben mal Nicht-Vodafune-Kunde und Kaum- bis Nicht-Safari-Nutzer meinen installierten Safari der Version 9.1.2 (11601.7.7) und ohne Erweiterungen unter OS X 10.11.6 angeschmissen und bin auf https://www.vodafone.de gegangen. Funzt bei mir einwandfrei und ohne Absturz. Auch wenn ich auf Login MeinVodafone gehe, funzt es bei mir einwandfrei und ohne Absurz.

Welcher ganz konkrete URL bereitet euch beiden da denn Sorgen? Bitte mal nennen und/oder verlinken, damit man das mal nachvollziehen und ggf. reproduzieren kann.
0
Bierbauchmann14.08.1615:15
Witzig. Dachte ich wäre der einzige...

Bin am Ende genervt mit Windows und Chrome an die Rechnung gekommen.
0
MacMichael14.08.1615:39
Ich kann meinvodafone.de zwar mit Safari aufrufen und mich einloggen.

Beim Einloggen kam allerdings die Meldung, dass es jetzt das neue Meinvodafone.de im Web gibt.

Die haben wohl was geändert, was sich mit irgendetwas bei deinen Einstellungen nicht verträgt. Ggf. auch mal alle Cookies von Vodafone löschen, ggf. ist das mit irgend einem uralt-Cookie, das du noch drauf hast, nicht kompatibel.

Die Performance von meinvodafone.de fand ich schon immer unterirdisch, sowohl bezüglich der Antwortzeiten als auch bezüglich der sinnvollen Nutzerführung.

Besser ist (inzwischen) die MeinVodeafone App auf dem iPhone, wobei da der Festnetzkram nicht mit drin ist.
0
Tempest14.08.1615:59
Bleibt zu sagen, dass die Vodafone Site schon immer furchtbar war.
Nach der aktuellen Umstellung der Site nicht gerade besser geworden.
Rechnungen lassen sich im Moment jedoch runterladen.
0
someone14.08.1616:06
Trotzdem duerfte Safarie wegen sowas niemals abstuerzen, also eher Meldung an Apple machen...
0
sierkb14.08.1616:20
someone
Trotzdem duerfte Safarie wegen sowas niemals abstuerzen, also eher Meldung an Apple machen...

+1

Zumal Safari ja eigentlich durch seine Multiprozessarchitektur und dem Prinzip Jeder Tab, jedes Fenster ein eigener Prozess absichtlich so gebaut ist, dass er genau sowas abfangen und verhindern soll – damit eben genau das (nämlich, dass der gesamte Browser einfriert oder abstürzt aufgrund einer bestimmten Probleme machenden Webseite) nicht passiert und der Browser stabil weiterläuft, höchstens der Tab bzw. das Fenster mit dieser problembehafteten Webseite automatisch beendet wird oder per Hand beendet werden kann, der Rest des Browsers aber stabil und unbeirrt weiterläuft.

Also eigentlich, wenn überhaupt, erst in zweiter Linie ein Problem seitens Vodafone und in erster Linie ein Problem seitens des hier verwendeten Safari Browsers, dessen Prozess-Separation da offenbar tangiert wird und nicht so funktioniert wie sie soll, um genau sowas zu verhindern. Zumal hier immer noch nicht gesagt wurde, unter welchem genauen URL das Ganze passiert und ob und was für Erweiterungen evtl. installiert sind. Und welche Version des Safari Browsers da zum Einsatz gekommen ist.
0
photoproject
photoproject14.08.1616:20
Kabel.Vodafone.de mit Safari 9.1.2 (11601.7.7) funzt problemlos.
0
sierkb14.08.1617:13
Apple Feedback: Safari: Feedback Type: Bug Report

Apple Bug Reporter

WebKit Bugzilla


Desweiteren:

Vodafone: Privatkunden: Hilfe: Service-Themen
Da wird sich bestimmt eine Anlaufstelle finden, wo man den Fall mal ggf. nachfragen, nachschlagen oder ggf. schildern kann. Z.B. hier oder hier oder hier oder in deren Forum.
0
AndreasF17.08.1608:12
Hallo freunde danke erstmal für eure tolle Unterstützung,
also hier mal genau was passiert "wenn ich bei Vodafone eingelegt bin, mein Konto aufrufe und dann auf aktuelle
Rechnung klicke fängt die Seite an zu laden und stürzt dann kurze zeit später ab!!
beim firefox funktioniert es einwandfrei

gruß Andreas
0
john
john17.08.1608:34
ich tippe darauf, dass da ein dämliches pdf-betrachter-plugin installiert ist und das einfach nur zickt bzw crasht.
die vergangenheit hat gezeigt, dass sich bei den problemen von andreasF am ende immer rausstellte, dass es um was völlig triviales/banales ging, wo man sich am liebsten an die stirn fassen wollte.
die wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass das auch hier der fall ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AndreasF17.08.1614:07
john
ich tippe darauf, dass da ein dämliches pdf-betrachter-plugin installiert ist und das einfach nur zickt bzw crasht.
die vergangenheit hat gezeigt, dass sich bei den problemen von andreasF am ende immer rausstellte, dass es um was völlig triviales/banales ging, wo man sich am liebsten an die stirn fassen wollte.
die wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass das auch hier der fall ist.


wie kannst du das denn einfach behaupten, da ich ja auch ein Anfänger bin steht mir ja wohl zu fehlen zu machen!
ich hoffe das du das auch mal bedacht hast .
PS:
Apple Support konnte trotz intensiver suche auch keinen Lösungsvorschlag machen, selbst bei einem neu aufgesetzten iMac kommt es zu dem gleichen Phänomen .

grüß Andreas
0
AndreasF17.08.1614:08
john
ich tippe darauf, dass da ein dämliches pdf-betrachter-plugin installiert ist und das einfach nur zickt bzw crasht.
die vergangenheit hat gezeigt, dass sich bei den problemen von andreasF am ende immer rausstellte, dass es um was völlig triviales/banales ging, wo man sich am liebsten an die stirn fassen wollte.
die wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass das auch hier der fall ist.

ach hatte ich noch vergessen, es sind keinerlei Erweiterungen installiert !!!!!!
0
john
john17.08.1614:10
wie kannst du das denn einfach behaupten, da ich ja auch ein Anfänger bin steht mir ja wohl zu fehlen zu machen!
ich hoffe das du das auch mal bedacht hast .
genau auf dieser annahme basierte mein letztes posting.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AndreasF17.08.1618:35
john

Ja mit den Annahmen ist das so eine Sache, also hast du eine Idee
oder möchtest du einfach nur mal deinen Unmut mitteile ?
0
Ronny
Ronny17.08.1618:48
Also bei mir ist es auch so. So bald man auf Rechnung Klickt schließt sich der Tab. Safari 9.1.2. Verlauf, Cache und Cookies sind gelöscht und Erweiterungen Deaktiviert. Ob das schon immer so ist kann ich nicht sagen. Hab das noch nie benutzt.
0
AndreasF17.08.1618:49
Ronny

Hallo Ronny danke für die Schützenhilfe
Ich hoffe das man hier im Forum uns helfen kann selbst Apple hat keine wirkliche Lösung
Gruß Andreas
0
Klaus Major17.08.1619:05
Ich bin auch Kunde bei Vodafone (Telefon, Internet sowie TV) und habe mit Safari keinerlei Probleme
mit der Seite und auch nicht mit der Rechnungsvorschau!

Safari 9.1.2, OS X 10.11.6
0
sierkb17.08.1619:20
Existiert ein Crash-Log von Safari? (zu finden unter ~/Library/Logs/CrashReporter/ bzw. ~/Library/Logs/DiagnosticReports/)? Wenn ja, was steht da bzgl. dieser Safari-Crashs drin?

WebKit: Getting a Crash Log
0
Kissi
Kissi17.08.1619:34
Bei mir ebenso keine Probleme beim Ansehen der Rechnung mit der integrierten Vorschau
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Ronny
Ronny17.08.1619:36
In den DiagnosticReports ist kein Eintrag von Safari zu finden.
0
john
john17.08.1619:40
AndreasF
john

Ja mit den Annahmen ist das so eine Sache, also hast du eine Idee
oder möchtest du einfach nur mal deinen Unmut mitteile ?
ich hab keinen unmut. ich habe nur den hinweis gegeben erstmal nicht in zu komplizierten sachen zu verrennen sondern erstmal das naheliegendste abzuklopfen.

unterstrichen wird das von der tatsache, dass du das problem anscheinend relativ exklusiv hast, bzw zumindest es offenbar kein generelles problem zu sein scheint.

welche versionen von betriebssystem und browser du einsetzt, wissen wir übrigens nach wie vor nicht.

aber um deine frage konkret zu beantworten: nein, ich habe keine idee. da ich kein vodafone-kunde bin (und demnach auch kein kundencenter da habe), kann ich dein problem nicht nachstellen im speziellen, sondern nur im allgemeinen antworten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb17.08.1619:44
Die Rechnung ist ein PDF, das im Browser angezeigt werden soll, das geht aber nicht in Safari, und er beendet den betreffenden Tab, bleibt aber weiterhin offen und läuft stabil weiter?
0
sierkb17.08.1619:54
vodafone.de: Hilfe zu: Rechnung

vodafone.de: Hilfe zu: Rechnung: Form und Versand:
F: Wieso kann ich meine Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?
Vodafone
A: Manche älteren Versionen des PDF-Readers haben Sicherheitsprobleme. Öffnen Sie deshalb Ihre Rechnung nur mit einer aktuellen Version.

Laden Sie hier kostenlos den Adobe Acrobat Reader herunter: http://www.adobe.com/de/products/reader.html

Gut zu wissen: Aktualisieren Sie den Adobe Acrobat Reader regelmäßig. So vermeiden Sie Sicherheitsprobleme.

Anmerkung: Wozu ist dieses Adobe Reader Plugin überhaupt notwendig, ich dachte, Safari kann PDFs von Haus aus über sein eingebautes PDF-Framework/Vorschau anzeigen?

Oder war das Adobe Reader evtl. mal installiert und in Safari steht das noch aus irgendwelchen Gründen als Priorität drin bzgl. des PDF MIME-Types bzw. Dateityps und Identifiers, und es müsste eigentlich auf das systemeigene Framework zeigen?

Zur Not:
vodafone.de: Hilfe zu: Rechnung: Form und Versand: Wie bekomme ich meine Mobilfunk-Rechnung per E-Mail?

vodafone.de: Hilfe zu: Rechnung: Form und Versand: Wie wechsel ich von der Online-Rechnung zur Papier-Rechnung per Post?
0
john
john17.08.1620:21
Anmerkung: Wozu ist dieses Adobe Reader Plugin überhaupt notwendig, ich dachte, Safari kann PDFs von Haus aus über sein eingebautes PDF-Framework/Vorschau anzeigen?
das stimmt ja auch. gegenfrage: warum nimmst du an, dass er den adobe reader installiert hat?
gesagt hat er es jedenfalls nicht. gesagt hat er im grunde noch gar nix.
ausser, dass keine plugins installiert sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb17.08.1620:23
john
Anmerkung: Wozu ist dieses Adobe Reader Plugin überhaupt notwendig, ich dachte, Safari kann PDFs von Haus aus über sein eingebautes PDF-Framework/Vorschau anzeigen?
das stimmt ja auch. gegenfrage: warum nimmst du an, dass er den adobe reader installiert hat?

Wo nehme ich das an? Ich frage mich, wieso das da bei Vodafone überhaupt steht. Weil die sicher auch wissen, dass es auch eigentlch ohne Adobes Plugin und nativ geht. Auf nichts anderes bezieht sich meine diesbzgl. Anmerkung/Frage. Sie ist eher rhetorisch laut in die Runde gefragt und zielt auf Vodafone und nicht auf unseren Problem-Kandidaten hier.
0
john
john17.08.1620:29
weil die die dau-anleitung sicherlich nicht exklusiv für mac-fredies geschrieben haben, sondern für alle. und die überwiegende mehrheit wird windows nutzen. und von denen wiederrum wird vermutlich ein nicht geringer anteil an leuten den adobe reader einsetzen um pdfs anzuzeigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb17.08.1620:39
john:

Stimmt, hast Recht. *mirvordiestirnschlag* Habe ich total übersehen und nicht bedacht gehabt, als ich es schrieb und mich wunderte. Mein Fehler & sorry. Danke.
0
Legoman
Legoman17.08.1622:24
Ich kann mich mit dem iPad ums Verrecken nicht in die Vertragsverlängerung einloggen. das Dropdown-Menü für die Vorwahl geht einfach nicht. Rotz
0
sierkb17.08.1622:27
Legoman:

Mit Safari auf dem iPad?
Und wenn Du Dir alternativ bzw. testweise Firefox oder Chrome oder Opera dort installierst und es mal damit auf dem iPad versuchst? Klappt's dann immer noch nicht?
0
Legoman
Legoman17.08.1622:33
Zu faul das auszuprobieren. Und ich will keinen anderen Browser.
0
sierkb17.08.1622:44
Legoman
Zu faul das auszuprobieren. Und ich will keinen anderen Browser.

OK. Deine Wahl. Dann kann Dir wohl nicht geholfen werden, weil wir das Problem nicht weiter eingrenzen können, und Du musst wohl oder übel dann mit dem jetzigen Ist-Zustand Vorlieb nehmen und es dann so schlucken. Ist dann halt so. War auch nur ein wohlmeinender Vorschlag, eine Idee, um a) das Problem eingrenzen zu können und b) damit einen vorübergehenden Workaround zu haben, bis das Problem behoben ist bzw. nicht mehr auftaucht.
0
Deichkind17.08.1623:17
Safari zeigt schon seit Jahren seltsame Fehler an der Bedienungsoberfläche.
Das Formular der Volkszählung 2010 zum Beispiel ließ sich auf dem Mac zwar schön ausfüllen, aber die Schaltfläche des Absendebefehls funktionierte nicht, auch nicht bei der Version 2 der Website. Auf dem Windows-Safari hingegen funktionierte sie. Auch spätere Safari-Versionen versagen mitunter beim Absenden von Aufträgen in Webshops.
0
sierkb17.08.1623:37
Deichkind:

WebKit Bugzilla
WebKit: Reporting Bugs
WebKit: Bug Report Guidelines

Haste die Probleme dort gemeldet? So dass man dort davon weiß und sich dort damit mal näher auseinandersetzen kann?
0
AndreasF18.08.1607:44
sierkb
Existiert ein Crash-Log von Safari? (zu finden unter ~/Library/Logs/CrashReporter/ bzw. ~/Library/Logs/DiagnosticReports/)? Wenn ja, was steht da bzgl. dieser Safari-Crashs drin?

WebKit: Getting a Crash Log

leider gibt es kein log zum Safari


grüß Andreas
0
AndreasF18.08.1607:46
sierkb
Deichkind:

WebKit Bugzilla
WebKit: Reporting Bugs
WebKit: Bug Report Guidelines

Haste die Probleme dort gemeldet? So dass man dort davon weiß und sich dort damit mal näher auseinandersetzen kann?
ja habe ich, hab gestern auch mit apple gechattet leider konnten die mir aus nicht helfen
0
caMpi
caMpi18.08.1608:23
Gib doch hier erstmal die Versionen von OS X und Safari sowie iOS an.
Hast du den Adobe Reader installiert? (Wie oben beschrieben).
Nicht nur jammern, dass nichts geht und keiner helfen kann, sondern einfach mal die Fragen, die hier gestellt werden, beantworten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Deichkind18.08.1609:20
sierkb
Deichkind:

WebKit Bugzilla
WebKit: Reporting Bugs
WebKit: Bug Report Guidelines

Haste die Probleme dort gemeldet? So dass man dort davon weiß und sich dort damit mal näher auseinandersetzen kann?

Habe ich nicht, aber ich werde zukünftig auch bei den kritischen Anwendungen zuerst wieder Safari verwenden, um gegebenenfalls Fehler dokumentieren zu können.
0
bwspeakers
bwspeakers18.08.1609:22
Ich habe es auch gerade mal auf dem Mac ausprobiert: Safari Mein Vodafone aktuelle Rechnung
*poff* - Fenster nicht mehr da ...

Gestern Abend wollte mir mein iP SE beim Versuch, dem Rechnungslink aus der Mail zu folgen, auch nur die ostfriesische Nationalflagge angezeigt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Legoman
Legoman18.08.1609:29
sierkb

OK. Deine Wahl. Dann kann Dir wohl nicht geholfen werden, weil wir das Problem nicht weiter eingrenzen können, und Du musst wohl oder übel dann mit dem jetzigen Ist-Zustand Vorlieb nehmen und es dann so schlucken. Ist dann halt so.

Macht nix. Na ja - ich habe es doch eingegrenzt. Safari auf iPad geht nicht.
Mit Safari auf dem Mac Mini geht's dagegen problemlos.
(Weswegen mich auch Lösungen kaum anheben - ich gehe einfach an ein anderes Gerät.)
0
AndreasF18.08.1610:08
caMpi
Gib doch hier erstmal die Versionen von OS X und Safari sowie iOS an.
Hast du den Adobe Reader installiert? (Wie oben beschrieben).
Nicht nur jammern, dass nichts geht und keiner helfen kann, sondern einfach mal die Fragen, die hier gestellt werden, beantworten.

Hallo hier noch die fehlende info,
iMac osx version : 10.11.6
iPad iOS version : 9.3.4
safari version : 9.1.2
0
AndreasF18.08.1615:09
so info an alle meine freunde hier im Forum die mir bis hierhin versucht haben zu helfen!!!
ich hatte soeben einen Anruf von Vodafone , ja ihr habt richtig gelesen Vodafone,
diese bestätigen den Fehler und konnten ihn sowohl auf dem iMac und auch auf dem iPad
reproduzieren und sie werden mich benachrichtigen wenn sie den Fehler behoben haben
mal sehen wann das sein wird.

gruß Andreas F
0
sierkb18.08.1617:00
AndreasF:

Na, dann ist ja nun die Welt wieder gerettet bzw. Rettung naht. Ich freue mich mit Dir und 👍🍾🍸🎉 .
0
Ronny
Ronny18.08.1617:43
AndreasF

Schön das wir nicht die einzigen sind und Vodafone den Fehler selber reproduzieren konnte.
0
sierkb18.08.1617:48
Andreas F:

Wie haste es erreicht? Den Mund aufgemacht, ihn an der richtigen (Anlauf-)Stelle aufgemacht (entweder bei Vodafone oder Apple bzw. besser: WebKit-Projekt/Bugzilla oder an beiden Stellen gleichzeitig) und solange gepiekt, bis Dich jemand von dort bemerkt und Dir zugesagt hat, sich drum zu kümmern? Wenn ja: merken und beim nächsten Mal den bewährten Weg wieder einschlagen. Und solange pieken und nicht locker lassen, bis Problem behoben. Auch jetzt in diesem Fall. Tritt nicht bald eine Besserung ein: nachhaken und nerven, nicht auf ewig vertrösten lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.