Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari: "Server nicht gefunden" / Vom PC aus klappt's aber!

Safari: "Server nicht gefunden" / Vom PC aus klappt's aber!

A.Wedel
A.Wedel31.01.0512:39
Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen werde ich mir einen Gebrauchtwagen zulegen und wollte mir hierzu ein Berliner Wunschkennzeichen aussuchen.

Hierzu gibt es die Seite www.kfz2000.com, die ich allerdings mit Safari nicht aufrufen kann, auch nicht mit Herrn Gates' Internet-Explorer.

Woran kann das liegen? Ich hatte schon beim Landeseinwohneramt Berlin angerufen, dort hieß es aber, daß man die Seite ganz normal erreichen könne.

Wer weiß Rat?

Grüße!

Andreas Wedel
0

Kommentare

alpi
alpi31.01.0512:45
hmm, also bei mir gehts

gehts bei dir wenn du ansurfst?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.01.0513:05
A.Wedel
Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen werde ich mir einen Gebrauchtwagen zulegen und wollte mir hierzu ein Berliner Wunschkennzeichen aussuchen.

Hierzu gibt es die Seite www.kfz2000.com, die ich allerdings mit Safari nicht aufrufen kann, auch nicht mit Herrn Gates’ Internet-Explorer.

Woran kann das liegen? Ich hatte schon beim Landeseinwohneramt Berlin angerufen, dort hieß es aber, daß man die Seite ganz normal erreichen könne.

Wer weiß Rat?

Grüße!

Andreas Wedel


Also bei mir hat es sofort geklappt - liegt also wohl an Dir bzw. Deinem System...;-)
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0513:30
Oops! Is' ja'n Ding!

Immerhin komme ich mit der IP-Adresse schon mal ein Stück weiter, aber dann bleibt der Bildschirm auch so stehen wie abgebildet. Der Link, der angegeben ist, bringt dann auch keine Veränderung, sondern nach einer Weile nur wieder den Satz "Server nicht gefunden" (oder so ähnlich).

Noch weitere Ratschläge?

Frage: Woher kann ich die IP-Adresse einer Internetseite bekommen, denn in der Zeile oben steht die Adresse ja nur als Klartext?
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0513:31
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0513:33
Bei mir klappt es auch.

Vielleicht hast Du an Deinen Einstellungen irgend etwas verändert ?
Plug-Ins, Java und Java Script aktivieren, sonst funktioniert es nicht.


0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0513:40
A.Wedel

Etwas mehr Informationen zu deinem System bzw. Netzwerk wären schon nicht schlecht. Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0513:46
Ich werde der Kristallkugel gerne zu neuem Glanz verhelfen.

System: G5-iMac, Internetanschluß über BerliKomm/Versatel, angeschlossen über AirPort Express (Ethernetmodem).

Bezüglich der Einstellungen oben: Bis auf "Pop-Ups unterdrücken" ist bei mir alles angekreuzt (Pop-Ups stören mich nicht so sehr), "Cookies akzeptieren" steht bei mir auf "Nur von Web-Sites, die ich besuche", und das unterstes Kreuz habe ich auch gesetzt.

Glänzt die Kugel wieder?
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0513:55
Noch ist mir keine Idee gekommen

- Ist dir dieses Verhalten auch schon bei anderen Webseiten aufgefallen?

- dein AE hängt also am DSL-Modem und stellt per PPPoE den Zugang her?

- ist die Antwort vielleicht "Server antwortet nicht" und nicht "Server nicht gefunden"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0514:19
Bist du sicher, dass dein DNS-Server korrekt eingerichtet ist? Für mich klingt es so, als löst dein Rechner den Namen nicht korrekt zu einer IP-Adresse auf.

Probiere mal folgendes:
Öffne das Terminal
gebe "ping www.kfz2000.com" ein und schaue, ob die gleiche Antwort (siehe Screenshot) kommt

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0514:20
Übrigens kommste aus dem ping wieder mit CTRL-C raus

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ut31.01.0516:19
Michael

oder einfach ein -c3 als Parameter angeben für drei Pings.

ping -c3 www.kfz2000.com


Für mehr Infos: man ping eingeben.
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0523:44
A.Wedel
@Rantanplan: "Server nicht gefunden"

Schade, dann ist es das was ich dachte jedenfalls nicht. Dann hast du ein DNS-Problem.

Da ich mich mit BerliKomm nicht auskenne und du dich nicht mit der Konfiguration beschäftigen möchtest sollte dir besser jemand weiterhelfen, der selber auch bei BerliKomm ist, das geht schneller
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0523:13
@Rantanplan: "Server nicht gefunden"

@Michael Schmidt: Wie um Gottes Willen stelle ich denn den DNS-Server korrekt ein, und was ist das? Das sind eigentlich Dinge, um die ich mich als Apple-User nun wirklich nicht kümmern möchte.

@Michael Schmidt + ut: "ping: unknown host www.kfz2000.com"

Und das war's dann!

Mein Apple-Händler hat übrigens noch angemerkt, daß das Problem auch vom Internet-Provider herrühren könnte. Unter Garantie wird man mir dort sicherlich nur sagen: "Keine Ahnung, kann sein, wie dem auch seiPech gehabt!" Kann das wahrscheinlich sein?

Danke für Eure Hilfe!

Andreas
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0523:27
Hallo Psy!

Schön, daß Du mir nochmal das Bild zeigst. Bei meinem Apple-Händler heute nachmittag habe ich es auch auf mehreren Rechnern angezeigt bekommen.

Das gibt's doch wohl doch gar nicht! Ich kauf' mir extra keine Windows-Kiste, und dann sowas! Na ja... immerhin ist das wirklich das erstemal, daß so ein Theater ist... man wird sehen...
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0523:46
Obwohl.... das mit dem DNS-Problem leuchtet mir auch nicht ein, denn laut deiner Mitteilung weiter oben ("Immerhin komme ich mit der IP-Adresse schon mal ein Stück weiter, aber dann bleibt der Bildschirm auch so stehen wie abgebildet.") geht es mit der IP-Adresse selbst ja auch nicht. Sehr eigenartig.

Hast du eine Kindersperre oder sowas in der Art installiert? Kaputt konfigurierte Firewall?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel31.01.0523:50
Kindersperre: nein

Firewall: auch nein

Wirklich nur (im groben) das Gerät ausgepackt, eingeschaltet, fertig!

Ich denke, ich rufe morgen mal bei Berlikomm an, vielleicht können die mir ja tatsächlich weiterhelfen (was ich aber nicht glaube).

Ich werde berichten...
0
A.Wedel
A.Wedel02.02.0517:54
@Michael Schmidt:

Asche auf mein Haupt! Ein Anruf bei Versatel erbrachte, daß ich tatsächlich nur zwei DNS-Server eingeben mußte. War auch ganz einfach. Nun geht's!

Euch allen vielen Dank!

Andreas
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt02.02.0518:32
Na, dann ist ja gut!

Zur Frage, was ein DNS-Server ist / macht:

Jeder Rechner im Internet hat eine Adresse, die TCP/IP-Adresse. Über diese Adresse kannst du jeden Rechner im Internet erreichen. Das momentan genutzte TCP/IP-Adressenformat sind vier durch einzelne Punkte getrennte Zahlen zwischen 0 und 255. So hat z.B. der von dir gewünschte Server die Adresse 80.242.164.98 .
So weit so gut, nur kann sich ja nun wirklich kein Mensch für alle seine Lieblingsseiten solche Zahlenkolonnen merken (Außer ein ehemaliger Chef von mir, der tat das absichtlich als Gehirnjogging ).
Deswegen hat man das DomainNameSystem entwickelt. Das sorgt dafür, dass du dir nur noch Namen merken musst, also z.B. www.kfz2000.com.
Computer arbeiten jedoch nicht mit diesen Namen, sie arbeiten mit den TCP/IP-Adressen. Um zu wissen, welche TCP/IP-Adresse sich hinter welchem DomainNamen verbirgt, muss sich dein Computer erst mal einen DomainNamensServer anfunken und ihn fragen, welche TCP/IP-Adresse sich denn hinter dem von dir eingegebenen Namen verbirgt. Weiss er es, schickt er dir die TCP/IP-Adresse, weiss er es nicht, schickt er die Anfrage weiter an den nächsten DNS-Server. Irgendein DNS-Server wird diesen Namen mit Adresse aber bei sich gespeichert haben und schickt dir die Lösung. Diesen Vorgang nennt man "Auflösen".
Jetzt erst weiss dein Computer, von welcher Adresse du überhaupt Daten anforderst und holt die Daten für dich.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
TiBooX
TiBooX02.02.0519:07
so gehts

„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
psy31.01.0523:23
A.Wedel,
<br>
<br>keine Probleme mit Safari! Habe die selben Einstell. im Safari.
0
psy31.01.0523:41
A.Wedel,
<br>
<br>ich hatte mit meiner "Windows-Kiste" mehr Probleme!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.