Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Lesezeichenordner sortieren....Aaaaaarghhhhhh

Safari Lesezeichenordner sortieren....Aaaaaarghhhhhh

buffi
buffi09.04.1613:21
Da man die Lesezeichenordner in Safari ja nicht automatisch nach Alphabet sortieren kann (Oder doch?)
hab ich sie früher immer per Drag and Drop an die richtige Stelle geschoben.
Seit gefühlt ewigen Zeiten bekomme ich das nicht mehr hin.
Die Ordner rutschen nie zwischen andere Ordner, sondern immer in einen Ordner rein.
Hat einer nen Tipp?
P.S.: Und ja, ich schiebe die Ordner schön dazwischen, bis die blaue Linie erscheint und nicht auf andere Ordner drauf...
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentare

@elias09.04.1614:01
1. Speichere zuerst deine Lesezeichen Ablage Exportieren....
2. Öffne Lesezeichen Lesezeichen bearbeiten
3. Erstelle einen leeren Ordner auf deinen Desktop
4. Markiere alle Lesezeichen unterhalb von "Favoriten"
5. Verschiede diese in den leeren Ordner auf deinem Desktop
6. Lösche anschließend die Lesezeichen in Safari
7. Verschiebe die sortierten Lesezeichen wieder in Safari
0
buffi
buffi09.04.1614:19
@elias
1. Speichere zuerst deine Lesezeichen Ablage Exportieren....
2. Öffne Lesezeichen Lesezeichen bearbeiten
3. Erstelle einen leeren Ordner auf deinen Desktop
4. Markiere alle Lesezeichen unterhalb von "Favoriten"
5. Verschiede diese in den leeren Ordner auf deinem Desktop
6. Lösche anschließend die Lesezeichen in Safari
7. Verschiebe die sortierten Lesezeichen wieder in Safari

Meinst Du das ernst? Dagegen ist ja Windows die Benutzerfreundlichkeit in Person....
Ok danke. Ich guck mal...
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
@elias09.04.1614:26
Das ist Safari, mit Firefox, Chrome usf. kannst du das über die Einstellungen des jeweiligen Browsers machen.

Edit: Die Anleitung ist etwas lang aber mit drei, vier klicks ist das erledigt. Du kannst auch diese Erweiterung benutzen
0
nane
nane09.04.1614:37
buffi
Glims installieren, dann kann man Lesezeichen nach Alphabet sortieren, auch Menütrenner gibt es dann und vieles mehr.

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
@elias09.04.1614:39
Zu Glims
0
nane
nane09.04.1614:43
@elias
Man kann, wenn man das "schafft" die Werbung natürlich auch einfach ausschalten. Funktioniert aber nur wenn man das auch "kann"

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
buffi
buffi09.04.1622:07
Danke. Das Programm "SafariSort" macht was es soll.
Ich hab aber auch selber noch was rausgefunden.
Wenn man beim Verschieben des Ordners per Drag and Drop in der Seitenleiste den Mauszeiger links neben den Ordnern belässt, dann klappt es auch. Nur nicht, wenn die Mausspitze zu weit rechts ist. Warum auch immer.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
john
john10.04.1606:37
kritik an glims ist nicht nur, dass es adware mitbringt, sondern glims selbst.
glims ist ein tiefgreifender safari-hack. darüber hinaus wurde es seit 2,5 jahren nicht mehr aktualisiert und das letzte mal unter mavericks getestet.
da ich es bin, der den mist immer von rechnern kratzen muss, dessen besitzer völlig naiv einfach mal jeden mist installieren, reagiere ich relativ allergisch darauf, wenn jemand glims auch noch aktiv empfiehlt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca10.04.1608:22
also:
kein glims wegen problemgefahr,
safarisort aber schon.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
nane
nane10.04.1610:32
john
Das Glims funktioniert prima, es macht exakt und einwandfrei was es soll, die Werbung kann man mit einem einzugen klick deaktivieren und es ist sehr einfach zu deinstallieren, dafür hat es extra einen Deinstaller.
Wenn Du ein Problem damit hast, welches auch immer das sein soll, dann nütze es eben nicht. Das heisst aber nicht, nur weil Du damit nicht umgehen kannst, dass andere das ebenfalls nicht können. Es gibt ja auch IT Menschen, die eine Ahnung von OSX haben und die müssen nichts "kratzen" sonden die deinstallieren eine App einfach und damit hat es sich.

Ja, das Glims ist lange nicht mehr aktualisiert worden, ja es wird vielleicht sogar gar nicht weiterentwickelt. Hinter dem Programm stehen eben Menschen und da das Glims gratis ist, also nichst kostet und damit auch keinen Gewinn für den Hersteller erzeugt, kann man so ein Projekt halt eben nicht ewig betreiben.

Schade ist, dass Apple offenbar keinen Studenten mehr über hat, der klitzekleinste Funktionen in Safari einbaut damit man halbwegs ohne Plugins seine Bookmarks sortieren kann.

Das Glims verwenden Menschen die es mögen und für die es nützlich ist, die anderen für die es keinen Sinn macht lassen es eben und gut is.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
@elias10.04.1614:51
ca
also:
safarisort aber schon.

Das ist ein einfaches AppleScript wenn du die app anklickst siehst du im Finder das Script. Ich habe da nichts ungewöhnliches gefunden. Das meiste wird über shell Befehle ausgeführt.
0
@elias10.04.1615:09
Noch ein Wort zu glims. Der Download erfolgt über MacUpdate. Sicher gibt es einiges gutes darüber aber die Packages dort werden teilweise mit Adware kompiliert.

Glims selbst hat bei mir bei der Analyse folgendes ausgegeben:
0
looser
looser10.04.1619:02
@elias
Noch ein Wort zu glims. Der Download erfolgt über MacUpdate.

Das muss nicht sein, denn es gibt immer noch die Original-Seite vom Programmierer

Somit verhindert man das, was @john unwissentlich als "adware mit sich bringt" bezeichnet. Da ich glims schon seit Jahren verwende, kann ich sagen, dass glims keine zusätzliche Werbung bei mir auf den Bildschirm zaubert. Ich denke, dass dafür eher die Adressen verantwortlich sind, wo man es herunterlädt.

Allerdings würde ich glims für eine Sortierung nicht verwenden, wenn man das nicht mittels der bordeigenen Mittel erledigen möchte. Da würde ich eher den URL-Manager empfehlen, sofern man bereit ist, dafür Bares zu bezahlen.
„© looser@macbay.de“
0
john
john10.04.1620:00
Wenn Du ein Problem damit hast, welches auch immer das sein soll, dann nütze es eben nicht.
evtl liest du mein posting nochmal. ich nutze glims überhaupt nicht. würd mir nie auf den rechner kommen. ich muss es nur ständig von (fremden) rechnern anderer leute kratzen (beruflich), weil es nunmal bekannt dafür ist probleme mit dem system mit sich zu bringen. wenn du keine hast, dann ist das total toll für dich und ich wünsche dir auch dass das so bleibt. toi toi toi.
ich habe (und dabei bleibe ich) davor gewarnt bzw informiert (veraltet, nicht getestest, fakt) und aus meinen erfahrungen berichtet, damit leute wissen worauf sie sich einlassen, wenn ihnen hier unverblümt etwas kritisches wie glims kommentarlos empfohlen wird.

übrigens kein grund gleich pampig zu werden...

das ist wie "ich hab durchfall, was soll ich machen?" und als antwort kommt "rauch doch heroin"
ja, heroin würde in der tat den durchfall stoppen. aber es gibt auch ein "aber" an der sache mit dem man sich das ganze evtl nochmal überlegt ob es das wert ist.
Somit verhindert man das, was @john unwissentlich als "adware mit sich bringt" bezeichnet
könnt ihr alle nicht lesen?
ich habe mich lediglich auf den von elias verlinkten artikel auf thesafemac bezogen. dort wird von adware gesprochen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
looser
looser10.04.1620:39
Sag mal john, weißt Du eigentlich noch, was Du so schreibst?
john
könnt ihr alle nicht lesen?
ich habe mich lediglich auf den von elias verlinkten artikel auf thesafemac bezogen. dort wird von adware gesprochen.
john
kritik an glims ist nicht nur, dass es adware mitbringt, sondern glims selbst.
…reagiere ich relativ allergisch darauf, wenn jemand glims auch noch aktiv empfiehlt.
„© looser@macbay.de“
0
@elias10.04.1621:17
Leute es lohnt nicht über eine Software zu streiten die nicht mehr gepflegt wird. Meine Zweifel an glims beziehen sich hauptsächlich darauf, dass diese simple app root-Rechte benötigt.
0
@elias10.04.1621:56
Glims ein letztes ...

Ich habe im moment keine Zeit das selbst ausführlich zu analysieren aber alle Dateien werden in den Unterverzeichnissen des Systemordners /Library kopiert. Beim starten des .pkgs und klick auf continue wird ein preinstall durchgeführt dazu wird das Admin-Passwort benötigt. Dabei werden Dateien in den Startordnern des Systems kopiert (LaunchAgents / LaunchDaemons / Scripting Additions usf.). Das geschieht noch vor dem eigentlichen kopieren der Hauptdateien.

Virustotal test: 2014 ergab keine Ergebnisse
Virustotal test: Neu Analyse heute:

Es ist nicht so schlimm wie es aussieht, aber die app fällt eindeutig in die Kategorie unwanted Apps.

Um das abzuschliessen, es bringt nichts sich darüber zu streiten da jede Seite glaubt im Recht zu sein, ist es eine Auslegungssache die nicht gewonnen werden kann
0
john
john10.04.1623:04
looser
Sag mal john, weißt Du eigentlich noch, was Du so schreibst?
john

könnt ihr alle nicht lesen?
ich habe mich lediglich auf den von elias verlinkten artikel auf thesafemac bezogen. dort wird von adware gesprochen.
john
kritik an glims ist nicht nur, dass es adware mitbringt, sondern glims selbst.
…reagiere ich relativ allergisch darauf, wenn jemand glims auch noch aktiv empfiehlt.
vielleicht fängst du einfach von oben an zu lesen, looser.
elias hat einen link gepostet, wo kritik über glims geäussert wird, weil es angeblich adware enthält. daraufhin habe ich mich mit den einleitenden worten angeschlossen, dass ich weniger die adware bedenklich finde, sondern glims selbst. verstehst du was das wort "kontext" bedeutet?

@elias
ich will überhaupt nicht streiten. ich will auch gar nicht "recht haben". worüber denn?
ich wollte nur einen denkanstoss für jeden mitgeben, der (später evtl) die kommentarlose empfehlung hier liest "installier dir doch glims", dass er sich das bitte gut überlegen soll. nicht mehr, nicht weniger.

ich habe nicht behauptet, dass diese software direkt vom teufel persönlich ist, sondern nur zu bedenken gegeben, dass ausgerechnet glims oftmals für systemprobleme verantwortlich ist, weil es in seiner funktionsweise einen tiefgreifender hack darstellt und darüber hinaus auch seit langem nicht mehr gepflegt wird und nur erklärt, dass ich es nicht leiden kann, wenn es kommentarlos ohne eine solche erklärung empfohlen wird.

ich finds grad ziemlich schlimm, dass ich das ganze zum inzwischen dritten mal erklären muss....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.