Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 3.0 zerschossen - wie wiederherzustellen?

Safari 3.0 zerschossen - wie wiederherzustellen?

Offshore
Offshore29.11.0716:12
Hallo Gemeinde,

ich habe mir Safari 3.0.4 unter Leo durch vorschnelle Installation des Safari-Enhancers zerschossen (wollte unbedingt den 'New Tab'-Button). Safari funktioniert zwar noch, aber die Toolbar weist nun 2 Suchmaschinen- und 2 Adressfelder auf (siehe Bild), von denen jedoch nur jeweils eins funktioniert.

Ich habe den Enhancer zwar schon wieder vollständig vom System entfernt, aber behoben hat das das Problem nicht. Safari ist nicht separat als download erhältlich - enfach 'rüberinstallieren' fällt somit flach. Hat jemand eine Idee, ob sich das Problem durch Löschen von irgendwo verborgenen Prefs erledigen läßt? Oder komme ich über irgendeine Reparaturoption via Installations-DVD wieder an eine junfräuliche Safari-Version?

Dank vorab,
Stefan
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV29.11.0716:22
Alle plist in den Librarys gelöscht, die irgendwas mit Safari zu tun haben ? Dann Neustart, schlimmstenfalls Installieren und Archivieren mit Install DVD.
Finger weg von "Systemverbesserern"...

Oder hier versuchen:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0716:24
Diskette?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Offshore
Offshore29.11.0716:42
psygor & Jaguar 1: auf meiner Installations-DVD kann man kein einzelnes Safari.pkg herausfiltern. Die Suche bleibt erfolglos.

MoreliaV: der download funktioniert nicht, und bei Apple selbts gibt es nur die Windows-Versionen...

Bleibt eigentlich nur noch übrig, dass man die Leo-Installation anstößt und in deren Verlauf irgendwann mal auswählen kann, NUR Safari i.O. zu bringen. Ob das so geht...
0
MoreliaV
MoreliaV29.11.0717:05
Vielleicht hilft Dir das weiter.


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0717:18

/System/Installation/Packages/Safari.pkg

Das ist der Pfad auf der InstallationsDVD


good luck


0
Offshore
Offshore29.11.0717:25
MoreliaV: Danke, Volltreffer! Man kann aus Pacifist heraus Safari neu installieren. Vom feinsten.


_mäuschen: Mein Problem ist/war, dass ich dort nicht hinkomme, da auf der DVD eine große .app rumfliegt und sonst nichts. Und wenn man sich deren content anzeigen läßt, dann gibt's da auch kein Safari.

Gruss,
Stefan
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0717:29

Mach mal@@Gehe zum Ordner... im Finder

Den Pfad trägst Du ein

/Volumes/_name_der_DVD/System/Installation/Packages


0
Offshore
Offshore29.11.0717:41
/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/

Und tatsächlich, da isses! Sach nich, ich hab nur deswegen nichts gesehen, weil Systemdateien ausgeblendet waren...
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0718:00

Nein.

Das ganze ist hinter dem Hidden Bit versteckt.


0
Offshore
Offshore29.11.0718:12
In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein: Sieht man der Installations-DVD eigentlich von aussen an, ob es sich um eine Einzelnutzer- oder Familienlizenz handelt? Der englische Lizentext im Booklet anbei gilt für beide Lizenzen.

Es scheint mir, als ob bis auf das Preisschild alles dasselbe ist. Im Laden standen äußerlich absolut identische Schachteln für 129,- und 199,- rum. Auf meine Nachfrage, was an dem 199,- Paket anders wäre, hiess es: Da hat sich der Praktikant beim etikettieren vertan. Das hat er somit sicher nicht. Ich hab also eines dieser 199,- Pakete genommen, und gemäß Diskussion mit dem Dealer 129,- hingelegt. Hab ich nun durch Ungeschick des Verkäufers eine 'billige' Familienlizenz erworben, oder sagt der Fakt, dass ich nur 129,- gegeben habe, aus, dass es sich um eine Einzellizenz handelt?

Komplex, das...
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0718:16

Es steht auf den Aufklebern

oben@@ schwarz
unten@@ weiss (die normale Apple item number)


0
struffsky
struffsky29.11.0718:18
Offshore
Was steht auf der Rechnung?
0
Offshore
Offshore29.11.0718:33

Auf der Rechnung steht 'MAC OS X V10.5 LEOPARD' - nicht sehr aussagekräftig.

Der weisse Aufkleber sagt nur 'MAC OS X V10.5 RETAIL' und dass es aus Californien kommt. 'Retail' ist das Gegenteil von 'bulk', sagt also auch nix. Dann steht in der letzten Zeile folgendes: 151007 W2 1197698. Welches davon die Apple item number ist, erschliesst sich mir nicht.

Einen schwarzen Sticker habe ich nicht. Irgendwie anachronistisch, dass Apple keine Seriennummern kennt. Freut mich als Windows-Umsteiger besonders, ich komme mir plötzlich nicht mehr wie ein Verbrecher vor

0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0718:44

Also bei mir steht:

MB022D/A
Retail Family Pack


Die Einzel Lizenz wäre die MB021D/A

0
Offshore
Offshore29.11.0718:49
Stimmt, das steht hier auch noch - hatte ich für die Übersetzung des Strich-Codes gehalten: MB021D/A. Aber dass man daraus was schliessen kann... Hut ab
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0718:59

Kannst die 70€ an ein gemeinnütziges werk überschreiben


0
Offshore
Offshore29.11.0719:05
Nene, ich hab dann schon das richtige besorgt: 129,- für MB021D/A - passt schon Obwohl ich die Kohle liebend gern ein paar gebeutelten Vista-Freunden zukommen lassen würde
0
Psygor
Psygor29.11.0716:18
Einfach auf der Leopard Installationsdiskette nach Safari.pkg suchen über Suchfunktion des Finders und neu installieren(w00t)
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor29.11.0716:19
Vorher Safari in den Papierkorb legen und leeren.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.