Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SSL und Google Ranking

SSL und Google Ranking

aqua01
aqua0104.03.1609:20
Ich betreibe eine kleine Homepage für meine Praxis. Nun ist es ja so, das Google mittlerweile berücksichtigt, ob die Website über https oder eben nur http erreichbar ist.

Da ich auf meiner Website keinerlei Shopsystem betreibe stelle ich mir natürlich die Frage ob ich die €45,- im Jahr ausgeben soll. Derzeit bin ich mit allen Suchbegriffen die für mich wichtig sind bei Google auf der ersten Seite gelistet, d.h. meine SEO funktioniert.

Hat einer schon Erfahrung damit? Zahlt es sich in einem Fall wie meinem wirklich aus?
0

Kommentare

michimaier04.03.1610:34
SEO ist so ne Sache - da kannst du 10 verschiedene Agenturen fragen und kriegst mindestens 12 verschiedene Antworten...
Ich denke du hast den Vorteil dass du vermutlich nicht allzu viel Konkurrenz hast.
Somit ist dein Ranking gut - und die SEO Basics hast du ja gemacht sonst würdest du nicht bei Google erscheinen.
Du kannst dir ja über die Google Webmaster Tools auch Trends anzeigen lassen und sollte der Trend nach unten gehen immer noch gegen steuern...
Oder eben über andere Wege gehen, ich bin nicht sicher, aber ist die Page optimiert für mobile? Das ist Google mind genauso wenn nicht wichtiger...(ist sie nicht...)
Du merkst ich kann jetzt noch Stunden weiter machen, aber es gibt hier kein Richtig oder Falsch...
0
Peter Eckel04.03.1611:03
aqua01
Da ich auf meiner Website keinerlei Shopsystem betreibe stelle ich mir natürlich die Frage ob ich die €45,- im Jahr ausgeben soll.
Wenn Dir 45 Euro pro Jahr zu viel sind, kannst Du einfache DV-Zertifikate auch schon im einstelligen Bereich bekommen, z.B. hier:

Ich finde es interessant (und begrüßenswert), daß das Vorhandensein von HTTPS inzwischen in die Bewertung von Website-Rankings eingeht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
logo04.03.1611:29
Evtl. ist für dich und deine Anforderungen Letsencrypt eine kostenlose und leicht zu nutzende Lösung.



Die kurzen Ablaufzeiten der Zertifikate sind nicht so toll, aber der Prozess ist leicht automatisierbar.
0
aqua01
aqua0104.03.1611:33
Danke für die Hinweise. Die Website ist (noch) nicht im Responsive Design, einfach weil ich zuviel ändern müßte bzw. es auf eine neue Plattform (Joomla etc. ) bringen müßte. Und ja, es stimmt, Google verwendet auch das für das Ranking.

Danke Peter für die Info. Ich glaube nicht das ich bei meinem Hoster ein Zertifikat einspielen kann, das von jemandem anderen kommt.
0
void
void04.03.1611:34
+1 für letsencrypt

Ansonsten wenn du eine Lösung ohne großes Herumkonfigurieren haben willst, guck dir mal Cloudflare an, da kannste zumindest TLS als Fassade vorschalten (die letzte Meile bleibt aber unverschlüsselt).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.03.1612:47
Das mit dem https machte ja die Runde - aber ich habe so meine Zweifel.
Ich habe hier eine Seite mit ca. 800.000 Seitenaufrufen/Monat bei täglich so um die 5.000 Klicks über google.
Die Seite ist über www. normal und ohne www über https erreichbar.
Bei google sind für beide Verbindungen jeweils 1 Sitemap angemeldet.
Die Links kommen zu 95% über www - also ohne https.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.